News AMD Radeon RX 7900 XT(X): Erste Custom-Designs von MSI mit altem Kühler verfügbar

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.097
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Kazuja, Redundanz und eine weitere Person
Das zweite Bild ist gut, wusste gar nicht das AMD auch RTX als Name hat.
Ergänzung ()

Und warum hat das so lange gedauert wenn man den alten Kühler verwendet?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joker2488, Solavidos, usernamehere und 6 andere
Fighter1993 schrieb:
Das zweite Bild ist gut, wusste gar nicht das AMD auch RTX als Name hat.
I kid you not, MSI hat das Bild auf der Website zur RX 7900 XTX: Klick. Radeon RX 7000 ist denen offenbar nicht nur keine neuen Kühler-Designs, sondern nicht einmal neue Fotos bzw. Renderbilder wert. ^^

Ergänzung ()


Soo, zwei Tage später hat MSI das entsprechende Bild mit GeForce-RTX-Schriftzug aus der Galerie zur RX 7900 XTX Gaming Trio Classic entfernt.

Aaaaber: Es gibt ja auch noch die RX 7900 XT Gaming Trio Classic. Und da findet es sich immer noch: Klick.

Seufz.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joker2488, KlaasKersting, MiniM3 und 23 andere
Man muss echt die 2000er durchlebt haben um zu sehen wie scheisse die 2000er aussahen. :D
Danke MSI, für diese Erinnerung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und .fF
Es gibt also auch eine Gefore RTX Edition der RX 7900 XT/XTX sehr interessant. Die schneidet bestimmt auch besser beim Raytracing ab. :evillol:

Schön zu sehen das MSI hier mehr Liebe als andere Hersteller reingesteckt hat. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos, netzgestaltung, Onkel Föhn und eine weitere Person
WARUM sollten neue Kühler entwickelt und produziert werden, wenn die alten scheinbar durchaus reichen?
Ressourcenverschwendung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phoenixxl, Sittich01 und Eclipse1991
@Stahlseele Alles muss neu!

Verstehe auch nicht was das Problem an alten Lüftern ist.
Diese Sparmaßnahmen führen wenn überhaupt nur zu Produktionsersparnissen.
Ich frage mich eher, warum du AIBs ständig das Rad neu erfinden.
Dieser Markt wird ohnehin immer schwieriger, wenn Nvidia Ihren Vertrieb weiter ausbaut.
Meine Prognose ist, dass es in 15 Jahren keine Partnerkarten mehr gibt und da Nvidia als Marktführer alle verdrängt.
AMD interessiert sich ja nicht für Marktanteile und Intel-Arc findet man in Zukunft eh nur noch bei Bares für Rares.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlechBuechse_DE
Stahlseele schrieb:
WARUM sollten neue Kühler entwickelt und produziert werden, wenn die alten scheinbar durchaus reichen?
Diese Frage würde nur dann Sinn ergeben, wenn es den Nachfolger nicht schon gäbe. Gibt es aber auf den RTX 4000 Karten. Und was die Produktion angeht hat MSI sich aber mächtig verzettelt, wenn sie jetzt noch so viele Kühler auf Halde haben, dass sie die mit den alten GPUs nicht mehr loswerden.

Shy Bell schrieb:
Diese Sparmaßnahmen führen wenn überhaupt nur zu Produktionsersparnissen.
Wenn ich als Kunde die Wahl habe, bei meiner 1000€ Grafikkarte 15€ zu sparen oder eine leisere und/oder kühlere Grafikkarte zu kriegen, nehme ich definitiv Zweiteres.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos, 9t3ndo, Vitche und 2 andere
Der Enthusiasmus von MSI für AMD Karten ist unübersehbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn, Solavidos, Denniss und 11 andere
Kann ich nicht gutheißen. Find ich irgendwie traurig, das MSI hier so spart und alten Kram verkaufen.
Es muss nicht, wie z.B. bei Gigabyte 8 Versionen der selben Karte erscheinen, zig Karten erscheinen, aber sie sollten State-of-Art sein und das ist die Classic-Karte halt nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos
Wie war das nochmal bei Nvidia?
Erstmal die Boardpartner von 600W ausgehen lassen und dann sind es doch "nur" max. 450W....
Zu kurzfristig das man die riesen Luftkühler verwerfen kann.
Schade das EVGA die einzigsten waren, die sowas nicht mehr mit machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: manfredham, xXDariusXx und Onkel Föhn
  • Gefällt mir
Reaktionen: denbaschu
DIe GPU-Stütze erinnert doch stark an Regalträger...
51CfDI4oSOL._AC_SL1500_.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, usernamehere, daknoll und eine weitere Person
Conqi schrieb:
Wenn ich als Kunde die Wahl habe, bei meiner 1000€ Grafikkarte 15€ zu sparen oder eine leisere und/oder kühlere Grafikkarte zu kriegen, nehme ich definitiv Zweiteres.
Wenn das Wörtchen wenn nicht wäre.

Woher weißt du denn, dass eine neue Kühllösung leiser oder kühler ist?
Sofern du nicht blind dem Marketing-Bla-Bla vertraust, kannst du diese Information nur bekommen, wenn jemand das Ganze wissenschaftlich prüft.
Das heißt, gleiche Raumtemperatur, gleiche Wärmeleitpaste, konstante Abwärme auf der exakt gleichen Fläche Chip und dann mit Industriemessgerätschaften auf dem Level von Gamers Nexus ausgewertet.
Wenn du dafür eine Quelle hast, gerne her damit.
Alles Andere ist nur Wunschdenken und Spekulation.
 
Stahlseele schrieb:
WARUM sollten neue Kühler entwickelt und produziert werden, wenn die alten scheinbar durchaus reichen?
Ressourcenverschwendung.
Ich zitiere mal Barney Stinson: "Neu ist immer besser" :D

Ich habe auch kein Problem damit wenn die alte Lösung weiterverwendet wird. Am Ende kommt es auf die Leistung an und wozu sollte man etwas neues entwickeln wenn es keine Verbesserung bringt? Das haben wir im Hardware Bereich ja schon zu genüge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stahlseele
Eller schrieb:
Wie war das nochmal bei Nvidia?
Erstmal die Boardpartner von 600W ausgehen lassen und dann sind es doch "nur" max. 450W....
Zu kurzfristig das man die riesen Luftkühler verwerfen kann.
Schade das EVGA die einzigsten waren, die sowas nicht mehr mit machen.
Und aus Kostengründen wird bei der rtx4080 einfach der gleiche kühler genommen wie bei der rtx4090 (ist tatsächlich bei den meisten costums so)

Ergo hat man ne rtx4080 mit ca 320-350W max mit nem aufgeschnallten 600W Kühler. Selbst die "billigen" costums sind kühlermässig überproportioniert


Was ich persönlich sogar geil Finde.. meine ZOTAC rtx4080 sieht trotz ausgereizten Powerlimit +OC keine 60grad Hotspot Temperatur.. und das ohne das irgendwelche lüfter laut aufheulen.

Als Kunde (ohne Platzprobleme im gehäuse) kann ich nur sagen je dicker der kühler desto besser...
Dann frisst die Karte halt fast 4 Slots.. scheißegal.. hab den Platz ja eh

Die einzige Kritik die man da bringen kann ist warum es keine costums mit kleineren kühlern gibt die vielleicht 50€ günstiger sind.. die der informierte käufer dann aber im Regal liegen lässt


Rx7900xtx mit besseren kühlern sind da schnell genauso.. wenn nicht sogar teurer wie die günstigsten RTX4080.. und trotzdem bei weitem nicht so leise

Und natürlich ist MSI einer der teuren AIBs . Und trotzdem kommt der kühler mit seinem 3 Slots nicht an die 4 Slot billig costums der rtx4080er ran
 
Zuletzt bearbeitet:
So lange es seinen Job tut, ist mir das Design ziemlich bums. Muss nicht alle 2 Jahre noch utopischer, noch kantiger und noch beleuchteter werden, als davor nur weil ich's schon mal gesehen habe. Schön anzusehen sind die maximal 1 Woche lang - dann kümmert's einen doch eh nicht mehr. Besser, als den Kram in irgend einem Lager sterben und/oder vernichten zu lassen. Ab einer gewissen Dimensionierung der Kühler sind die Unterschiede, die ich als Mensch feststellen und nicht nur mit Geräten messen kann, ohnehin minimal. Dann nimmt man halt, was gerade lieferbar ist.
 
Prinzipiell gehe ich bei „funktioniert ja“ schon mit, aber das geht vielleicht bis 350 € noch irgendwie, also ehemalige 60-70er-Klasse, aber darüber?
Wir reden hier von vierstelligen Zahlen, bei MSI-Nvidia bekommt man bei den 70Ti Modellen ja den großen Kühler, fürs selbe Geld.
Wenn man die AMD Karte nimmt, spart man quasi kein Geld und hat den schlechteren Kühler. Würde ich ja absolut nicht fühlen, aber vielleicht ist die Mittelklasse ja jetzt wirklich bei guten 1000 € angekommen und die Mehrheit der „normalen“ Gamer kümmert es nicht mehr.
 
_Kodan schrieb:
Muss nicht alle 2 Jahre noch utopischer, noch kantiger und noch beleuchteter werden
Ich wäre für die andere Richtung mal dankbar: Einfach mal ein konservativer, schlichter Kühlkörper.
Die aktuellen Designs sind entweder hochgradig infantil oder straight aus den 2000ern. Inkl. Tribal-Drachen...
 
Zurück
Oben