PNY CS2230: NVMe-SSD-Einstieg mit PCIe 3.0 und 3.300 MB/s

Michael Günsch
17 Kommentare
PNY CS2230: NVMe-SSD-Einstieg mit PCIe 3.0 und 3.300 MB/s
Bild: PNY

Inzwischen kann man fast von der NVMe-Einstiegsklasse sprechen: PNY bringt noch einmal eine M.2-SSD mit PCIe 3.0 heraus, die es in der Spitze auf 3.300 MB/s beim Lesen und 2.600 MB/s beim Schreiben bringt. Die CS2230 gibt es mit 500 GB oder 1 TB Speicherplatz. Als „Gegner“ hat der Hersteller langsame SATA-SSDs auserkoren.

Der SATA-Vergleich hinkt

Letztere überbietet die CS2230 beim sequenziellen Durchsatz selbstverständlich weit, denn 3.300 MB/s sind etwa das Sechsfache des praktischen Limits der SATA-3-Schnittstelle. Dass Anwendungen dann auch noch „6x schneller laden“ sollen als auf einer SATA-SSD ist allerdings reines Marketing und eigentlich glatt gelogen. Denn abseits großer Transfers und vieler gleichzeitiger Anfragen sind die Leistungsunterschiede zwischen SATA- und NVMe-SSDs im Alltag längst nicht so groß.

Hinweise auf QLC-NAND

PNY macht keine näheren Angaben zum Controller oder eingesetzten „3D Flash Memory“. Zumindest soll der Controller mit NVMe 1.4 umgehen können und eine LDPC-Engine zur Fehlerkorrektur verwenden, wie das öffentliche Datenblatt (PDF) preisgibt. Sofern sich einige Händler nicht täuschen, wird allerdings QLC-NAND verwendet, der bei Leistung und Haltbarkeit hinter TLC-NAND steht.

Händler nennt QLC für PNY CS2230
Händler nennt QLC für PNY CS2230 (Bild: Computer Universe)

Während beide Modelle 3.300 MB/s beim Lesen schaffen sollen, erreicht nur das 1 TB Modell die 2.600 MB/s schreibend. Die 500-GB-Version ist mit 2.500 MB/s aber kaum langsamer.

Auch wenn der Name zunächst an das kurze M.2-2230-Format erinnert, handelt es sich um den am meisten verbreiteten M.2-2280-Formfaktor mit 80 mm Länge. PNY gewährt die üblichen 5 Jahre Garantie, sofern nicht zuvor das Schreiblimit (TBW) erreicht wird. Wie hoch die TBW-Grenze ausfällt, bleibt aber unklar, denn der Verweis auf eine Fußnote führt schlicht ins Leere. Auch hier schafft ein Händler (unbestätigte) Abhilfe und nennt 280 TB und 560 TB für die Total Bytes Written.

Preise und Verfügbarkeit

Im Online-Handel ist die PNY CS2230 seit Kurzem erhältlich und kostet aktuell knapp 49 Euro für 500 GB und 65 Euro für 1 TB.

Noch erscheinen die Preise damit relativ hoch für das Gebotene. Denn eine WD Blue SN570 mit TLC-NAND und sogar etwas höheren Transferraten kostet in der 1-TB-Version nur knapp 50 Euro. Im Laufe der Zeit kann der Preis der CS2230 aber sinken.

25 Jahre ComputerBase!
Im Podcast erinnern sich Frank, Steffen und Jan daran, wie im Jahr 1999 alles begann.