News Samsung 980 Pro SSD: Firmware-Update gegen „Read-Only-Bug“

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.842
Nachdem sich Kundenbeschwerden über ausgefallene Samsung 980 Pro SSDs beim Computer-Anbieter Puget Systems häuften, wurde ein Problem mit der Firmware-Version 3B2QGXA7 festgestellt. Ein Update soll den Fehler beheben, doch für ausgefallene SSDs gibt es keine Rettung.

Zur News: Samsung 980 Pro SSD: Firmware-Update gegen „Read-Only-Bug“
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, ChrisMK72, PietVanOwl und 7 andere
So ein Bug sollte NICHT vorkommen, peinlich für Samsung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sylver, CMDCake, nosound und 24 andere
"Softwarefehler. Da kann man nichts machen."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, rosenholz, McTheRipper und 12 andere
Würd mir auch nie wieder der ne samsung ssd kaufen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mario2002, McTheRipper, Hito360 und 7 andere
Meine Güte, niemand produziert noch fehlerfreie Hardware.
Dafür setzen aber alle die Preise ordentlich hoch.
Wo soll das noch enden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, DON.HEROUR, Mario2002 und 18 andere
Würde das bei einem 0815 Anbieter für „ChinaschrottSSDs“ passieren, okay. Ja, selbst bei der EVO wäre es zwar sehr ärgerlich, doch auch da - nun gut, großer Mist.
Es ist und bleibt kein Enterprise-Produkt, doch wenn dem Kunden über Suffixe wie Pro etwas „Professionelles“ verkauft werden soll und dann passiert SOWAS!, dann bedeutet das für mich persönlich, als Kunde, dass ich dieser Firma leider nicht mehr vertrauen kann. Wir sprechen immerhin über Pro-Hardware und Datenverlust ist im höchsten grade kritisch. Klar, Backup, aber sind wir mal ehrlich, wer macht das regelmäßig? Selbst hier im Forum mit Sicherheit auch nicht das Gros, da wette ich drauf.
Wenn’s der SpieleComupter ist und die SteamLib fliegt weg, schade, aber okay. Sind es dann jedoch die Baby/Hochzeitsfotos oder gar Fotos von Aufträgen oder Ähnliches, dann wird’s schon kritisch. Immerhin read only, bedeutet kein Datenverlust! Will nur sagen: dass dies kein gutes Gefühl hinterlasst und garantiert am Image kratzen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, nosound, LukS und 8 andere
Also "ganz neu" ist die Firmware selbst aber nicht, habe aufgrund der Meldung Samsung Magician mal wieder gestartet (der mir auch meldet, dass er selbst veraltet ist und es eine neue Version gibt), doch das hier genannte Firmware Update hat meine SSD schon. Das Update ist von letzter Woche glaube ich.

Lustig, heute habe ich meine Samsung 990 Pro mit 2TB grade zur Post als Retoure gebracht (lag hier 2 Wochen rum, ungenutzt und OVP).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mario2002, schneeland und Yesman9277
IIxRaZoRxII schrieb:
Würd mir auch nie wieder der ne samsung ssd kaufen
Jahrelang waren die Samsung SSDs eigentlich die Teile, wo man nichts falsch macht.
Werde wohl heute auch mal nach der Firmware schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chri996 und Vindoriel
Oh man, dabei konnte man Samsung SSDs eigentlich immer blind kaufen, aber in letzter Zeit ist das echt arg :/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chri996, CMDCake, nosound und 7 andere
Bin ich frohich gegen die 2TB 980 Pro entschieden zu haben und stattdessen eine WD 850 genommen habe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mario2002 und Engaged
Firmwareupgrade ist aber schon alt und wird bei vielen hier wohl schon längst laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefzul, Mario2002, schneeland und 5 andere
Sollte man durch diesen Bug eine schreibgeschützte SSD haben, kann man dann über die Gewährleistung nicht Ersatz anfordern? Immerhin hat Samsung ja zugegeben, dass der Fehler auf ihrer Seite liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chri996, nosound, Apocalypse und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70, FLCL und Engaged
Unipac schrieb:
Also "ganz neu" ist die Firmware selbst aber nicht..
Meine vom BlackFriday hatte auch schon die neue Version drauf.
Bisschen gegooglet und jap die 5B2QGXA7 ist schon von 13.01.2022.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mario2002 und Klexy
_Aqua_ schrieb:
Sollte man durch diesen Bug eine schreibgeschützte SSD haben, kann man dann über die Gewährleistung nicht Ersatz anfordern? Immerhin hat Samsung ja zugegeben, dass der Fehler auf ihrer Seite liegt.
Hmm...
Die Gewährleistung deckt Mängel ab, die das Produkt bereits zum Zeitpunkt des Kaufs hatte.
Wehe du hattest ein Firmware-Upgrade zur fehlerhaften Version gemacht, dann könnte sich Samsung doch noch raus winden...

Aber ich würde auch schwer mal hoffen, dass die alle betroffenen SSDs anstandslos umtauschen.
 
Oh. Da sollte ich mal meine SSD checken.

Danke für die Meldung @MichaG.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scout1337 und MichaG
1. Backup
2. Die "neue" Firmware ist schon über ein Jahr draußen.

Damit möchte ich Samsung nicht in Schutz nehmen, aber wer sich nicht um das Backup kümmert, hat bei einem eventuellen Datenverlust selbst schuld. Aber immerhin Read only mode.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maria_1 und Chri996
Eine wichtige Frage wird im Artikel leider nicht beantwortet: muss für das Firmware-Update die SSD als Systemplatte genutzt bzw. direkt am Mainboard verbaut sein, oder geht das mittlerweile auch per USB-Adapter?
Früher ging nur ersteres, und für meine derzeit noch verwendeten Samsung SSDs gabs schon lange keine neue Firmware mehr.

Allerdings habe ich hier eine 980 Pro rumliegen, die in mein bestelltes-aber-noch-nicht-geliefertes Neusystem rein soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Protogonos
Zurück
Oben