MWC 2023

Xiaomi Buds 4 Pro: In-Ears mit LDAC, ANC, Spatial Audio und langer Akku­laufzeit

Frank Hüber
28 Kommentare
Xiaomi Buds 4 Pro: In-Ears mit LDAC, ANC, Spatial Audio und langer Akku­laufzeit
Bild: Xiaomi

Mit den Xiaomi Buds 4 Pro stellt Xiaomi zum MWC 2023 in Barcelona neue In-Ear-Kopfhörer vor, die neben Hi-Res-Audio mit LDAC und Bluetooth 5.3 auch Spatial Audio mit Head-Tracking und eine aktive Geräuschunterdrückung (ANC) sowie einen Transparenzmodus bieten. Gepaart wird all dies mit einer langen Akkulaufzeit.

LDAC, Bluetooth 5.3 und Multipoint

Die Xiaomi Buds 4 Pro unterstützen neben AAC und SBC auch Sony Audio-Codec LDAC, der Hi-Res-Audio mit einer Datenübertragungsrate von bis zu 990 kbps und einer Bittiefe von bis zu 32 Bit ermöglicht. Für die Funkübertragung kommt Bluetooth 5.3 zum Einsatz. Die Buds 4 Pro unterstützen auch Bluetooth-Multipoint, um sich mit zwei Geräten gleichzeitig zu verbinden, so dass beispielsweise Anrufe auf dem Smartphone angenommen werden können, während eine Serie auf dem Tablet geguckt wird. Die Funktion muss aber erst in der neuen Xiaomi-Earbuds-App aktiviert werden.

Xiaomi Bud 4 Pro (Bild: Xiaomi)

ANC und Transparenzmodus mit verschiedenen Modi

Das ANC der Buds 4 Pro bietet eine Dämpfung von bis zu 48 dB, wobei Xiaomi sechs verschiedene ANC-Stufen zur Auswahl stellt, die über die App umgestellt werden können. Gleiches gilt auch für die drei Modi des Transparenzmodus, die die In-Ears bieten. Spatial Audio, das die Musikausrichtung entsprechend der Kopfposition zum Gerät anpasst, nennt Xiaomi Dimensional Audio

9 Stunden Akkulaufzeit über die Ohrhörer

Die Xiaomi Buds 4 Pro bieten laut Xiaomi eine Akkulaufzeit von bis zu 9 Stunden, wobei davon auszugehen ist, dass dieser Wert ohne ANC erreicht wird – Details nenne Xiaomi aber nicht. In Verbindung mit dem Ladecase soll die Gesamtakkulaufzeit bei bis zu 38 Stunden liegen. Neben dem Aufladen über USB-C unterstützt das Ladecase der Buds 4 Pro auch das drahtlose Laden nach Qi-Standard.

Nun auch mit App für Android

Erstmals bietet Xiaomi auch eine eigene App für die neuen Kopfhörer an, die Xiaomi-Earbuds-App. Sie ist zum Start allerdings nur für Android verfügbar, nicht für iOS. Über die App können die ANC-Modi, Transparenz-Modi, das Dimensional Audio und die Dual-Device-Konnektivität angepasst werden.

Ab heute für 250 Euro

Die Xiaomi Buds 4 Pro sind ab sofort zu einem empfohlenen Verkaufspreis von 249,99 Euro erhältlich. Neben den Ohrhörern und dem Ladecase liefert Xiaomi ein USB-C-Ladekabel und Ohrstöpsel in drei unterschiedlichen Größen mit. Die Kopfhörer sind in zwei Farbvarianten erhältlich: „Star Gold“ und „Space Black“.

ComputerBase hat Informationen zu diesem Artikel von Xiaomi unter NDA erhalten. Die einzige Vorgabe war der frühestmögliche Veröffentlichungszeitpunkt.

25 Jahre ComputerBase! Im Podcast erinnern sich Frank, Steffen und Jan daran, wie im Jahr 1999 alles begann.
MWC 2023 (27. Februar – 2. März 2023): ComputerBase war vor Ort!
  • Honor Magic5 Pro: DxOMark vergibt höchste Display- und Kamera-Wertung
  • Erfolgreicher MWC 2023: Mit dem Start der Messe war die Pandemie vorbei
  • Cariad: Android-App-Store startet im Sommer zuerst bei Audi
  • +19 weitere News