Amazon will sparen: DPReview muss im April schließen

Update Nicolas La Rocco
104 Kommentare
Amazon will sparen: DPReview muss im April schließen
Bild: DPReview

Den jüngsten Sparmaßnahmen und Stellenstreichungen bei Amazon fällt auch die für ihre ausführlichen Kamera-Tests und Vergleichs-Datenbanken bekannte Website DPReview zum Opfer. Laut General Manager Scott Everett wird das Portal am 10. April geschlossen und danach für eine begrenzte Zeit nur noch im Read-only-Modus abrufbar sein.

Teil der jüngsten Entlassungswelle

Nach fast 25 Jahren Betrieb müsse Digital Photography Review, besser bekannt als DPReview, schließen, erklärt General Manager Scott Everett in einem Beitrag. Hintergrund des laut Everett schwierigen Schritts sei eine bereits im Januar dieses Jahres veröffentlichte Entscheidung des Mutterkonzerns Amazon, etwas mehr als 18.000 Stellen abzubauen, um die Profitabilität des Unternehmens zu steigern. Jüngst hat Amazon über CEO Andy Jassy angekündigt, weitere 9.000 Stellen streichen zu wollen.

DPReview werde noch bis zum 10. April aktiv bleiben, zudem habe die Redaktion weitere Tests in Vorbereitung und werde einige der „besten Inhalte“ aller Zeiten abliefern, erklärt Everett. Jedes Redaktionsmitglied sei auch ein Leser und Fan der Seite gewesen. Außerdem zeigt sich Everett dankbar gegenüber der Community, die sich rund um DPReview gebildet habe.

Nutzer können ihre Inhalte herunterladen

Community-Mitglieder können bei DPReview ab sofort einen Download ihrer Fotos und Texte beantragen, die auf der Seite hochgeladen wurden. Diese Angebot bestehe bis zum 6. April, anschließend können die Betreiber laut eigener Aussage keine Anfragen mehr bearbeiten. Nach dem 10. April werde es keine neuen Inhalte mehr auf DPReview geben und die Seite in den Read-only-Modus versetzt, der für einen begrenzten Zeitraum zur Verfügung stehen soll. Letztlich wird DPReview wohl vollständig von der Bildfläche verschwinden.

Übernahme durch Amazon 2007

DPReview wurde im November 1998 von Philip und Joanna Askey in London gegründet und war Quelle fundierter Tests von Digitalkameras, Objektiven, Zubehör, Kaufberatungen und Tests aus der Community. Außerdem war die Seite für ihre umfangreichen Datenbanken bekannt, die Bildvergleiche zahlreicher Modelle und Komponenten ermöglichte. 2007 folgte die Übernahme durch Amazon, 2010 der Umzug nach Seattle in die USA, um näher am Mutterkonzern zu operieren, der die Seite jetzt einstellt.

Update

Die für den rund 411.000 Abonnenten starken YouTube-Kanal von DPReview verantwortlichen Video-Redakteure Chris Niccolls und Jordan Drake sind zu PetaPixel gewechselt und sollen dort einen neuen YouTube-Kanal aufbauen.