News Amazon will sparen: DPReview muss im April schließen

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.913
Den jüngsten Sparmaßnahmen und Stellenstreichungen bei Amazon fällt auch die für ihre ausführlichen Kamera-Tests und Vergleichs-Datenbanken bekannte Website DPReview zum Opfer. Laut General Manager Scott Everett wird das Portal am 10. April geschlossen und danach für eine begrenzte Zeit nur noch im Read-only-Modus abrufbar sein.

Zur News: Amazon will sparen: DPReview muss im April schließen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otorva und aklaa
Was für ein Wahnsinn / Unsinn. Als wenn Amazon es wirklich finanziell bemerken würde, wenn es diese Webseite und das Team dazu weiter supporten würde... :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KalleVonMalle, flo.murr, nightmare devil und 49 andere
Schade! Hatte die Seite immer gerne als Vergleichsportal genutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KalleVonMalle, flo.murr, nightmare devil und 15 andere
Wieder mal ein schöner Auswuchs des Turbokapitalismus-Krebs: egal, wie hoch der Gewinn von Amazon sein sollte - es ist den Fans des leistungslosen Einkommens nie genug. Alles, aber auch wirklich alles hat hinter dem Shareholder-Value zurückzustehen und wenn mehr als 2 Jahre in Betracht gezogen werden muss das ja schon als 'langfristig' gelten.
Einfach Pervers.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KalleVonMalle, flo.murr, Sascha631 und 56 andere
Komplett Irre. 25 Jahre an angehäuftem Wissen in Form von Reviews und Foren werden einfach gelöscht. Amazon hat nichtmal den Anstand es zu verkaufen, wäre vermutlich teurer als es einfach stillzulegen. Und dann noch so kurzfristig. 2 Wochen ist echt ein schlechter Witz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KalleVonMalle, nightmare devil, Schuffi und 62 andere
Kurzer Hinweis, weil es vielleicht so aussieht: Nein, ich habe keinen Adblocker aktiv, der Screenshot von DPReview ist nur kurz vor dem Laden der Werbung erstellt worden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schuffi, schneeland, Sherman789 und 9 andere
Einfach erschreckend.

Einfach mal ne Serie weniger produzieren oder dazukaufen und DPReview wäre die nächsten 20 Jahre finanziert.

Ich muss allerdings auch zugeben, dass meine Kameras und Objektive mehr und mehr im Regal verstauben und Budget für neues Equipment ist eh nicht drin - würde mich also wundern, wenn die Seite irgendwelche Wachstumszahlen vermelden könnte. Und nur darauf scheint es leider anzukommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nightmare devil, aid0nex, KlaasKersting und 3 andere
Earl Grey schrieb:
Komplett Irre. 25 Jahre an angehäuftem Wissen in Form von Reviews und Foren werden einfach gelöscht.
Das ist so irre/absurd, dass ich das "komplette Löschen" nur für ein "kommunikatives Missverständnis" halten kann. Wo ist das Hirn, wenn es gebraucht wird?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute, MojoMC, qwert54321 und 2 andere
Earl Grey schrieb:
Amazon hat nichtmal den Anstand es zu verkaufen
Das finde ich auch bedenklich! Statt es zu verkaufen, nein - eingestampft.
Man möchte anscheinend Firmenpolicen um jeden Preis schützen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MojoMC, skymax, Newbie_9000 und 7 andere
Sehr schade ... ich stimme darin überein, dass es Amazon wohl nicht mal in der 3 Kommastelle ihres Ergebnisses bemerken würde, ob da oder nicht.

Hier die originale Presseaussendung aus 2007:
https://www.dpreview.com/articles/1690663587/amazonacquiresdpreview

1679476486556.png


Bleibt dennoch die Frage, wer hat es 2007 verkauft bzw. in wie weit konnte es Amazon so übernehmen?
16 Jahre sind wohl, obwohl mir weiterhin völlig schleierhaft ist, welcher großer ökonomischer Vorteil in der Schließung erwachsen soll, für solche Mega-Konzerne eine lange - zu lange ? - Zeit. Das mag man zu den Jubeljahren nicht so gerne hören, aber der große Geldregen verkehrt sich im Zweifelsfalle wohl blitzschnell um und Möglichkeiten das zu stoppen gehen gegen 0 - selbst bei rechtlicher Anfechtung.

Ich dennke, DPReview hätte es auch ohne Amazon geschafft, 16 Jahre zu überleben. Aber letztlich bleibt das alles Spekulation.

Sehr schade ...😔
Vielleicht gibt es dennoch seitens der Community eine Möglichkeit, die Seite zu überführen bzw. in Dritthände zu vermitteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: qwert54321, CyrionX, aid0nex und 2 andere
Das absolute Minimum wäre die Seite einfach in einen Read-Only-Modus zu schalten. Die Server-Kosten wären minimal für Amazon.

Hoffentlich gibt das zu denken für andere Seiten ob sie sich an große Konzerne verkaufen sollten. Amazon hält ja noch mehr solche Community-Websites wie IMDb oder Goodreads.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MojoMC, qwert54321, CBCase und 6 andere
denonom schrieb:
wenn die Seite irgendwelche Wachstumszahlen vermelden könnte.
Ich glaube nicht, dass Amazon die Erwartung hatte, damit ohne Paywall direkt Geld zu verdienen. Da ging's m. E. eher um die indirekte Kauftransaktionssteigerung via "Affiliate Links".

Das ökonomische ist aber nur die eine Seite. Die sollen die "Datenbank(en)" gefälligst open-sourcen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX und Veitograf
Lächerlich dass Amazon die paar Mitarbeiter nicht finanzieren will.

Allein der Youtube Channel hat 400.000 Abonennten und generiert Umsatz, vor allem für Amazon selber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MojoMC, skymax, Blende Up und 10 andere
Hmm. Einerseits nachvollziehbar - Kosten sind kosten, wenn man diese Vermeiden kann - wieso nicht? Amazon ist nicht der Papst (zum Glück?, hehe), sondern ein Gewinnorientiertes Unternehmen.
Einen Investor juckt es doch einen Dreck ob man für die Community etwas gutes tut, es kostet Geld und Ich verdiene nichts dran - weg damit!

Andererseits hätte Amazon die Seite auch einfach verkaufen können oder an die Community übergeben - ist wirklich schade, wenn eine wirklich sehr gute Website zu Grunde geht!
Dennoch ist der Kameramarkt auch extrem eingebrochen - somit wird auch wohl kaum noch Geld mit Werbung generiert werden können -> zusätzlich kommen noch die AdBlocker....

Wäre interessant zu wissen was das Hosten der Website so kostet - ich glaube auch nicht das echt wirklich bemerkbar ist, aber wenn es z. B. 5K€ im Monat sind hätte auch ich den Stecker gezogen - so "schlimm" es auch klingt.
 
Earl Grey schrieb:
Die Server-Kosten wären minimal für Amazon.
Das ist egal. Irgend ein BWLer hat gesehen 'kostet x und bringt nix ein' -> man kann 'optimieren'...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MojoMC, Anon-525334, Inras und 2 andere
Also langsam fall ich echt vom Glauben ab.. Was meinen diese gewinngeilen Konzerne eigentlich woher der Umsatz irgendwann noch kommen soll?

Aber Hauptsache im nächsten Quartal steht da irgendwas mit Pluszeichen.

Macht nur weiter so..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: msv
Oft reicht ja nicht mal das einfache „+“, es muss schon „+++“ sein… Wachstuuuuum!

Wohin genau und ob es irgendwann mal genug ist, weiß allerdings kein Mensch 🙄.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Claus45, Recharging und funkflix
Das ist eines der größten Probleme des Internets. Mit einem Fingerschnippen sind 25 Jahre Wissen einfach weggewischt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nightmare devil, Veitograf, nosound und 6 andere
Zurück
Oben