CB-Funk-Podcast #12: Erstmals zu dritt über Diablo IV und die RTX 4080 Noctua

Fabian Vecellio del Monego (+2)
15 Kommentare
CB-Funk-Podcast #12: Erstmals zu dritt über Diablo IV und die RTX 4080 Noctua
Bild: Blizzard

Premiere: Weil Fabian und Jan von Diablo keine Ahnung haben, haben sich die beiden zum ersten Mal Verstärkung eingeladen: Kollege Max kennt sich nicht nur bestens mit Blizzards ARPG-Reihe aus, sondern hat am vergangenen Wochenende auch die Beta zu Diablo IV gespielt. Außerdem geht es um braune, große und teure Grafikkarten.

CB-Funk: Die zwölfte Folge

Das erste Beta-Wochenende zu Diablo IV ist vorüber, am Freitag geht es mit der Open Beta in die zweite Runde. Wieso Max trotz anfänglicher Skepsis zwar vorerst positiv gestimmt ist, das aber bis zum Release am 6. Juni 2023 nicht unbedingt so bleiben muss, gibt es gleich zu Anfang der neuen Folge CB-Funk zu hören.

Denn bei aller Euphorie und Nostalgie, die ersten Eindrücken zufolge durchaus nicht unberechtigt sind, sitzt das Blizzard-Trauma der letzten Monate und Jahre tief: Diablo Immortal mitsamt Gacha-Mechaniken und exzessiver Pay-to-Win-Monetarisierung liegt noch nicht einmal ein Jahr zurück. Und der Start von Overwatch 2 bescherte Activision Blizzard erst Ende 2022 scharfe Kritik.

Im Anschluss geht es um die Asus GeForce RTX 4080 Noctua OC (Test) und die Frage, warum es derartige Entwicklungen nicht schon vor 15+ Jahren gegeben hat, als sie viel dringender benötigt wurden – denn mit Ada Lovelace respektive RTX 4000 sind High-End-Grafikkarten ohnehin dicker, größer und leiser denn je. Die letzten Gerüchte zur GeForce RTX 4070 und Neuigkeiten von Nvidias KI-Konferenz GTC 2023 runden die 12. Episode von CB-Funk ab. Wir wünschen viel Spaß beim Zuhören!

CB-Funk bei Spotify, Apple, Google und Deezer

CB-Funk lässt sich nicht nur über den in diese Notiz eingebetteten Podigee-Player abspielen, sondern auch bequem in den Podcast-Apps eurer Wahl hören. Verfügbar ist der ComputerBase-Podcast auf Spotify, Apple Podcasts, Google Podcasts, Amazon Music und ebenso auf Deezer.

Per RSS-Feed in die meisten Podcast-Player

An dieser Stelle folgt der obligatorische Hinweis: In die meisten Podcast-Player lässt sich CB-Funk außerdem via RSS einbinden. Die entsprechende URL lautet: https://computerbase.podigee.io/feed/mp3.