DIY-APE Mainboards: B650-Platinen von MSI mit rückwärtigen Anschlüssen

Update Michael Günsch
82 Kommentare
DIY-APE Mainboards: B650-Platinen von MSI mit rückwärtigen Anschlüssen
Bild: VideoCardz

Es ist ein neuer Trend im Mainboard-Sektor: Um Kabel zu verstecken, werden die entsprechenden Anschlüsse auf die Rückseite der Hauptplatine verfrachtet. Asus, MSI und Gigabyte verfolgen das Konzept. Neue Bilder zeigen die Lösungen mit B650-Chipsatz für AMD Ryzen von MSI.

B650-Mainboards von MSI im „DIY-APE“-Konzept

Die Bilder stammen aus einem Video auf der chinesischen Plattform Bilibili und zeigen das MSI B650 DIY-APE in schwarzer und silberner Ausführung. Die Anschlüsse für Stromstecker, SATA sowie sämtliche Pin-Header etwa für USB und Lüfter liegen auf der Rückseite. In herkömmlichen Gehäusen ist kein Platz, um die Stecker rückseitig zu montieren, daher werden spezielle Gehäuse mit entsprechenden Aussparungen benötigt. Im Video ist erneut ein Gehäuse von Asus zu sehen.

Wann diese speziellen Mainboards und Gehäuse verfügbar sein werden, bleibt aber weiterhin offen.

Asus bündelt Mainboard und Gehäuse

Unter dem Kürzel DIY-APE hatte auch Asus schon erste Konzepte gezeigt. Kürzlich war mit dem TUF Gaming B760M-BTF das erste fertige Produkt vorgestellt worden, das wie ComputerBase von Asus erfuhr, mit einem passenden Gehäuse (Shadow Chaser) im Bundle angeboten werden soll.

Bei Asus finden sich außerdem Support-Einträge zu einem DIY-APE B660 REVOLUTION und einem DIY-APE B660 PRO MAX PLUS OC.

Gigabyte macht es etwas anders

Erste Modelle bei Gigabyte liefen noch unter dem Namen Project Stealth und bei MSI unter Project Zero. Doch Gigabyte geht einen anderen Weg: Die Anschlüsse sind abgewinkelt und nicht gerade. Zudem setzt Gigabyte bisher als einziger Hersteller auf das volle ATX-Format. Bei Asus, MSI und Maxsun kommen die „DIY-APE“-Konzepte alle im Micro-ATX-Formfaktor daher.

Gigabyte Aorus Project Stealth (Bild: Gigabyte)
Update

Zumindest in China ist das B650M APE WIFI als erstes Produkt mit den rückwärtigen Anschlüssen offiziell eingeführt. Zu einem etwaigen Marktstart in Europa liegen keine Informationen vor.