Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAuch noch Zen 7?: AMD will AM5 bis mindestens 2029 mit neuen CPUs versorgen
Bis dato hatte AMD für den Sockel AM5 Support „bis ins Jahr 2027 und darüber hinaus“ versprochen. Zur Computex 2026 wird jetzt es jetzt konkreter, wenn vielleicht auch mit konkreten Ende: „Bis inklusive 2029“ heißt es zur Messe in Taiwan. Und nicht nur das, auch „neue Architekturen“ werden erwähnt. Ein Hinweis auf Zen 7?
Ich war jetzt überrascht dass der AM5 doch schon in das Vierte Jahr geht..aber gut, ich bin mit AM4 zufrieden ^^. Auch wenn ich mittlerweile quasi einen komplett neuen PC habe seitdem ich mit dem 1600X von AM3 zu AM4 gewechselt bin.
Das könnte Intel mal kopieren, obwohl es ja schon löblich ist das die 2 Jahre wohl vorbei sind.
Jetzt ja 3-4 Jahre.
Aber das ist immer noch ein Witz wenn man das mit AMD vergleicht.
Würde es auch einfacher machen wenn mal nur das Board defekt ist für Sockel 1700 gibts kaum noch Boards zu kaufen für DDR4.
Allerdings spricht AMD in diesem Zusammenhang auch vom Support neuer Architekturen bis 2029
Wenn CB aber am Ende der News davon schreibt:
So könnte auch eine Änderung der Roadmap, die Zen 7 im sockelbaren Desktop-PC erst für 2030 ansetzt, dafür gesorgt haben, dass AM5 noch bis inklusive 2029 alle Neuvorstellungen erhalten wird.
Neuvorstellungen wären dann keine neue Architektur. Bedeutet, eine Unsicherheit bleibt.
AM5 lebt, weil es keinen Sinn macht auf AM6 (oder wie der neue Sockel heißen wird) zu wechseln. RAM ist einfach zu teuer und schlecht verfügbar. Also läßt man die Produktion unverändert weiter laufen.
Allerdings spricht AMD in diesem Zusammenhang auch vom Support neuer Architekturen bis 2029
So könnte auch eine Änderung der Roadmap, die Zen 7 im sockelbaren Desktop-PC erst für 2030 ansetzt, dafür gesorgt haben, dass AM5 noch bis inklusive 2029 alle Neuvorstellungen erhalten wird.
Neuvorstellungen wären dann keine neue Architektur. Bedeutet, eine Unsicherheit bleibt.
Könnte ich mir gut vorstellen, so lange die brauchen das mal Zen 6 kommt. Immer noch keine Infos zur computex. Da rechne ich erst das Zen 6 spät 2027 kommt.
Denke nicht das Zen7 auf AM5 kommt, bei AM4 sind ja auch noch 2 Jahre nach AM5 irgendwelche neuen/alten CPU's gekommen. Sowas wie der 5900XT (kam auch erst vor 2 Jahren) und andere.
Wäre aber krass wenn Zen7 mit DDR5 kommt.
Dann dürfte AMD ja erst mit Zen 8 2031/32 auf DDR6 wechseln. Glaub das wäre der längste DDR Zyklus aller Zeiten... @ragnarok666 wenn Zen7 für AM5 kommt und alle Board's noch irgendwie updates bekommen wäre das natürlich auch sehr Nachhaltig.
In der Gerüchteküche wird ja schon lange spekuliert, dass Zen7 auch auf AM5 kommt.
Sollte DDR6 tatsächlich 2028 kommen wird es wohl die ersten 2-3 Jahre unbezahlbar sein (DDR5 Preis + Premium) und für Konsumenten erst Relevant, wenn die RAM Preiskrise vorbei ist. Ein zu früher umstieg auf AM6 mit DDR6 könnte damit massiv den Absatz an CPUs dämpfen.
Ich könnte mir aber vorstellen, das Zen7 mit einem RAM Controller kommt der sowohl DDR5 und DDR6 kann und AM5/6 parallel am Markt sind; AM6 dann für die besser betuchten, welche die letzten paar % Leistung wollen.
Ich hoffe nur, dass die MB Hersteller nicht auf AMD einquetschen um so was wie AM5+ zu schaffen, damit man künstlich die Nachfrage nach Boards ankurbeln kann ...
Ob es dann von MSI für mein B650 Board auch ein Bios gibt ist dann auch noch eine andere Frage. Sollte dem aber so sein könnte ich von 7800X3D auf Zen7 32-Kern X3D wechseln, was meinen System eine Erwartete Lebenszeit von 10-12+ Jahren gäbe; bisher war bei mir der i7 2700K mit 7 Jahren dort führend.
Das bedeutet also das der Nachfolger vom Nachfolger auch von der Bandbreite Limitiert wird. Mir kann es ja egal sein weil der Plan mit Zen 4 oder Zen 5 wird dem nix im Weg stehen für nächstes Jahr. Das wird also so oder so günstiger für mich werden.
Wo ist eigentlich die "Neue CPU ohne neuen Sockel ist Bullshit" Fraktion geblieben?
latiose88 schrieb:
Das bedeutet also das der Nachfolger vom Nachfolger auch von der Bandbreite Limitiert wird. Mir kann es ja egal sein weil der Plan mit Zen 4 oder Zen 5 wird dem nix im Weg stehen für nächstes Jahr. Das wird also so oder so günstiger für mich werden.
Nein, bitte vorsichtig sein. ....and new architectures planned through 2029. Zum einen kann der Plan dann nicht aufgegangen sein, zum anderen wäre auch Zen 6+ möglich, kennen wir ja von Zen 1+ (Ryzen 2000). CB hat sich selber nicht getraut von einem Fakt zu schreiben. Wie kommst du also auf die Idee, irgendetwas wäre eindeutig?