In eigener Sache: Sticky-Inhaltsverzeichnis für Nutzer von ComputerBase Pro

Steffen Weber
110 Kommentare
In eigener Sache: Sticky-Inhaltsverzeichnis für Nutzer von ComputerBase Pro

In Artikeln gibt es dort, wo eigentlich Werbebanner existieren, für Nutzer von ComputerBase Pro nun ein mitscrollendes Inhaltsverzeichnis. Voraussetzung dafür ist ein Desktop-Viewport mit einer Breite von mindestens 1.620 Pixeln. Der aktuelle Textabschnitt wird jederzeit farblich hervorgehoben.

Der Wunsch nach einem mitscrollenden Inhaltsverzeichnis wurde immer wieder mal geäußert und nun ist er für Nutzer von ComputerBase Pro umgesetzt. Da jene gegen Bezahlung werbefrei auf ComputerBase surfen, kann bei breiten Desktop-Viewports rechts neben der Seite mehr oder weniger viel Freiraum vorhanden sein, der in langen Artikeln – also im Wesentlichen in Tests und Berichten – nun sinnvoll genutzt wird.

Insbesondere in Kombination mit der Einstellung „Mehrseitige Artikel auf einer Seite darstellen“ kann man so in jedem Artikel direkt zum gewünschten Abschnitt springen. Und in längeren Abschnitten, deren Überschrift eventuell bereits aus dem Viewport herausgescrollt ist, sieht man im Inhaltsverzeichnis nun auf einen Blick, in welchem Abschnitt man sich gerade befindet.

Falls ein Inhaltsverzeichnis – wie in den Beispiel-Screenshots des Artikels Samsung Galaxy S23 und S23 Ultra im Test – sehr lang/hoch ist und man folglich darin scrollen kann, wird durch automatisches aber zurückhaltendes Scrollen dafür gesorgt, dass die hervorgehobene Überschrift sich immer im sichtbaren Bereich des Inhaltsverzeichnis befindet.

Weil wir davon ausgehen, dass die meisten Nutzer von ComputerBase Pro das neue Sticky-Inhaltsverzeichnis nützlich finden, haben wir es standardmäßig aktiviert. Falls es jemandem nicht zusagen sollte, kann es aber auf der oben verlinkten Einstellungen-Seite auch deaktiviert werden.

Feedback und konstruktive Kritik ist in den Kommentaren wie immer willkommen!