News In eigener Sache: Sticky-Inhaltsverzeichnis für Nutzer von ComputerBase Pro

Steffen

Technische Leitung
Administrator
Registriert
März 2001
Beiträge
16.890
In Artikeln gibt es dort, wo eigentlich Werbebanner existieren, für Nutzer von ComputerBase Pro nun ein mitscrollendes Inhaltsverzeichnis. Voraussetzung dafür ist ein Desktop-Viewport mit einer Breite von mindestens 1.620 Pixeln. Der aktuelle Textabschnitt wird jederzeit farblich hervorgehoben.

Zur News: In eigener Sache: Sticky-Inhaltsverzeichnis für Nutzer von ComputerBase Pro
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga, flo.in.da.base, flo.murr und 101 andere
Super Idee, vielen Dank für die Umsetzung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Unioner86, Mydgard und 3 andere
Hey hey, mein Wunsch wurde erfüllt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Mydgard, dualcore_nooby und 3 andere
Zusätzlicher (nützlicher) Mehrwert = zusätzlicher Anreiz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Sascha631, kane70 und 3 andere
Top!


//Edit: Klarer Fall von Montag Morgen.
1920 > 1620

Wäre es machbar das Feature experimentell und freiwillig auch auf FHD auszurollen?
Per Checkbox im Profil oder so.
Damit wird die Seite zwar "rechtslastig", bzw. der negative space links wird prominenter, aber Platz sollte genug vorhanden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und Tenferenzu
Cool, danke!
 
Sehr schön, danke sehr! :D
Jetzt die Artikel noch etwas mehr in die Breite anpassen lassen, dann fühlt man sich auf dem Desktop wieder als first-class-citizen ;)
 
Sehr nette Idee, gerade mit dem Diablo Artikel getestet. Bitte keine Autoplay Videos dort reintun :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet
Könnt ihr nicht mal etwas schlechter machen? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, Revolvermann01 und Jan
Supergut, vielen Dank!
Als Anregung: Sticky-Navi (einzeilig, ausklappbar) gerne auch auf einem mobile viewport
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, Steffen, Syrato und 2 andere
Affenzahn schrieb:
Top!

Wäre es machbar das Feature experimentell und freiwillig auch auf FHD auszurollen?
Per Checkbox im Profil oder so.
Damit wird die Seite zwar "rechtslastig", bzw. der negative space links wird prominenter, aber Platz sollte genug vorhanden sein.
"Voraussetzung dafür ist ein Desktop-Viewport mit einer Breite von mindestens 1620 Pixeln."

Sollte doch passen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PERKELE
Praktisch - andererseits sind 1620 Pixel in der Breite recht viel. Der Rand an der linken Seite wird damit auch größer und bleibt letztlich ungenutzt. Hier dann ggf. "ähnliche Beiträge" oder das Inhaltsverzeichnis nach Links und rechts in einer solchen Box relevante andere Themen zu diesem Beitrag/Test?

Entweder geht der Content nach Links und zeigt das Menü rechts an (und braucht dadurch ingesamt weniger als 1620Px breite), oder steht auch bei geringerer Breite als "Flyout" zur Verfügung.

Und ich finde, das sollte direkt oben sein und dort schon Sprungmarken direkt zu den Abschnitten im Beitrag anbieten. So unten wirkt das auf mich etwas "kaputt". Warum sollte man nicht oben direkt schon zu Charts im Test springen wollen? Dazu hängt es, etwas fehlplatziert, dann ganz unten Präsent im Footerbereich, wo vom eigentlichen Artikel nichts mehr zu sehen ist.

1679305111661.png


Kurz, so oder so: SEHR nützlich - wahlweise links oder rechts und direkt ab Artikelstart oben.
Bitte den nun "erzwungenen" Rand der anderen Seite auch nutzbar machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631, BalthasarBux, Panderturtle und 4 andere
Super Neuerung, Danke dafür!

In FHD funktioniert es, ab 125% Zoom in Chrome verschwindet das Inhaltsverzeichnis allerdings.
 
Vielen Dank für das neue Extra!
Beim Lesen der nächsten CB-Testberichte wird sich mein Mausrad sehr über die zusätzliche Laufruhe freuen.
 
Mormegil1337 schrieb:
Sollte doch passen?
PERKELE schrieb:
FHD ist 1920*1080, da liegen die 1620px voll drin.
In FHD mit 100% Skalierung verschiebt sich das Inhaltsverzeichnis bei mir jedenfalls nicht nach rechts. Erst ab 90% Skalierung (Firefox). Der Bildschirm läuft mit 1920x1200 auf 100% Skalierung in Windows.
Affenzahn schrieb:
Wäre es machbar das Feature experimentell und freiwillig auch auf FHD auszurollen?
Per Checkbox im Profil oder so.
Damit wird die Seite zwar "rechtslastig", bzw. der negative space links wird prominenter, aber Platz sollte genug vorhanden sein.
Ja, bitte! Selbst mit 133% Skalierung ist noch genug Platz auf FHD um das Inhaltsverzeichnis auf eine Seite zu schieben.
Von mir aus auch gerne mit einer Option ob man das Inhaltsverzeichnis dauerhaft links oder rechts haben will ganz unabhängig vom Viewport + eine Option die Seite nicht zu zentrieren sondern die mittlere Breite aus Inhalt + Inhaltsverzeichnis als Mittelpunkt zu wählen.

Super Feature @Steffen ! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben