Intel-Prozessoren: Ingenieur bestätigt Panther Lake mit Xe3-GPU

Michael Günsch
28 Kommentare
Intel-Prozessoren: Ingenieur bestätigt Panther Lake mit Xe3-GPU
Bild: Intel

Auf Raptor Lake folgen Meteor Lake und Arrow Lake, danach kommt Lunar Lake, soweit die bekannten Pläne zu Intels kommenden Client-CPUs der Core-Serie. Jetzt gibt es einen durchaus konkreten Hinweis darauf, wie es danach weiter geht: Im LinkedIn-Profil eines Intel-Ingenieurs steht bereits Panther Lake mit Xe3-GPU.

Diese Entdeckung teilte ein Twitter-Nutzer per Screenshot. Nach kurzer Recherche konnte die Redaktion das entsprechende LinkedIn-Profil von Intels Graphics Hardware Engineer Arjun Aravind ausfindig machen, das die Authentizität bestätigt.

Intel-Mitarbeiter nennt Panther Lake in LinkedIn-Profil
Intel-Mitarbeiter nennt Panther Lake in LinkedIn-Profil

In seiner Tätigkeitsbeschreibung wird die Panther Lake GPU unter den angekündigten Produkten aufgeführt, doch in Intels letzten Roadmaps war davon noch keine Rede. Dort stehen für das Jahr 2023 und 2024 die Familien Meteor Lake und Arrow Lake sowie für „2024+“ (und damit quasi das Jahr 2025) Lunar Lake als letzter Eintrag. Panther Lake wäre somit frühestens für Ende 2025 zu erwarten, doch ist es für konkrete Termine noch viel zu früh.

Intel-Core-Roadmap von Anfang 2022
Intel-Core-Roadmap von Anfang 2022 (Bild: Intel)

Letztlich wird auf diese Weise zumindest der Name Panther Lake bestätigt, der in der Gerüchteküche schon im vergangenen Herbst gehandelt wurde. Ob dessen dort genannter Nachfolger Nova Lake sich ebenfalls bewahrheitet, bleibt abzuwarten.

Die Gerüchteküche griff Panther Lake schon einmal auf
Die Gerüchteküche griff Panther Lake schon einmal auf (Bild: Moore's Law is Dead)

Wie der CPU-Teil von Panther Lake aussehen wird, bleibt aber noch völlig offen. Doch gibt es jetzt einen Hinweis auf die GPU der neuen Generation. Diese wird als „Xe3 LPG Discrete GPU“ beschrieben. Dabei dürfte es sich aber nicht um eine eigenständige GPU handeln, denn die LPG-Varianten (Low Power Graphics) sind eigentlich für den Einsatz als in den Prozessor integrierte GPU (iGPU) bestimmt. Die diskreten GPUs laufen hingegen unter dem Kürzel HPG (High Performance Graphics).

Es ist aber sehr wahrscheinlich, dass Panther Lake die Xe3-GPU als eigenes Chiplet (Intel spricht von Tile) nutzt, statt diese direkt in die CPU zu integrieren wie es bei den aktuellen Raptor Lake der Fall ist. Bereits für Meteor Lake hatte Intel ein solches GPU-Tile angekündigt. In dem Profil des Ingenieurs ist diesbezüglich von einer „Xe LPG Integrated GPU“ bei Meteor Lake und Arrow Lake die Rede. Somit könnte das „Discrete“ bei Panther Lake schlicht ein Tippfehler sein. Letztlich bleibt noch viel Raum für Spekulationen.

Zusammengefasste Gerüchte/Spekulationen über Intels kommende Core-Generationen
Codename Core-Serie Fertigung CPU-Kerne (P-Cores) integrierte GPU Frühester Termin
Raptor Lake Core ix-13000 Intel 7 Raptor Cove Xe-LP 2022 (2023 Refresh)
Meteor Lake Core ix-14000 Intel 4 Redwood Cove Xe-LPG 2023 – 2024
Arrow Lake Core ix-14000 Intel 20A Lion Cove Xe-LPG 2023 – 2024
Lunar Lake Core ix-15000 Intel 18A Panther Cove Xe2 LPG 2025
Panther Lake Core ix-16000 ? Panther Cove Xe3 LPG 2026
Nova Lake Core ix-17000 ? ? ? 2027