News Intel-Prozessoren: Ingenieur bestätigt Panther Lake mit Xe3-GPU

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.914
Auf Raptor Lake folgen Meteor Lake und Arrow Lake, danach kommt Lunar Lake, soweit die bekannten Pläne zu Intels kommenden Client-CPUs der Core-Serie. Jetzt gibt es einen durchaus konkreten Hinweis darauf, wie es danach weiter geht: Im LinkedIn-Profil eines Intel-Ingenieurs steht bereits Panther Lake mit Xe3-GPU.

Zur News: Intel-Prozessoren: Ingenieur bestätigt Panther Lake mit Xe3-GPU
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, eastcoast_pete, Mr.Seymour Buds und 12 andere
Also weiss man weiter nichts konkretes über den "Melanismus See".

Intel muss am Ball bleiben und bitte nicht nur bei den CPUs.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und (gelöschtes Mitglied)
Schublade auf, läuft ... :daumen:

MfG Föhn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, aklaa, Makso und 6 andere
Wenn Sie von dem Zeitplan wenigstens 75% schaffen wäre das für Intel verhältnisse der letzten Jahre grandios.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete und ro///M3o
Sollte Meteor Lake nicht gemäß den Gerüchten verschoben werden bzw nicht für den Desktop erscheinen? Stattdessen wird doch vermutet dass Raptor Lake Refresh für den Desktop als nächste Core Gen kommt.

Bin gespannt ob es am Ende auch so sein wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und Piak
Einstellen auf Intel Roadmaps ist mittlerweile eher ein "Running Gag", denn besonders zuverlaessig ist man seit dem Marathon zur 10nm Fertigung nicht mehr wirklich, auch wenn es bei den Alder Lake und Raptor Lake Prozessoren dann doch gepasst hat, aber Geruechten zufolge soll doch der Name Meteor Lake eher vorwiegend nur fuer mobile CPUs stehen und sich verzoegern.

Daher war ich ueberrascht in den Roadmaps Slides noch Meteor Lake fuer 2023 angekuendigt zu sehen, wenn doch vieles erst einmal auf einen (Meteor Lake) aufschiebenden Raptor Lake Refresh hinaus laufen soll (Geruechten zufolge).

Naja, im Endeffekt waere mir das sowieso relativ egal, da ich erst fruehestens ab 2024 damit rechne eventuell ein neues Notebook zu brauchen, welches dann wohl schon Xe2 Grafik haben duerfte (eher noch spaeter, also im Arrow Lake und Zen 6 Zeitrahmen).

Was den Desktop angeht, kommt bei mir vermutlich fruehestens der im Artikel genannte (aber nicht offiziell bestaetigte) Nova Lake Prozessor in Frage (wuerde auch cool klingen - wenn "nova" sich nicht als heiss laufend und ineffizient bewahrheiten wird, sondern eher ein heiß im Sinne von herausragender Lichtblick wird - und wenn dann Preis-Leistung passen, wieso nicht (?), es sei denn AMD bietet dann etwas besseres ... iGPU ist bei AMD ja endlich auch mit an Bord, welche bei Zen 3 noch gefehlt hat bzw. als ich meine Alder Lake CPU gekauft hatte, und Big-Little Kernansatz war dort auch irgendwann (ab Zen 5 evt.?) angedacht.

Ergo, abwarten und genuesslich Tee trinken ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Darkone und (gelöschtes Mitglied)
Glaskugel- Base... is in the House...
Könnt ihr nicht mal ne eigene Rubrik* für solche Meldungen aufmachen? => z.B. "Gerüchteküche, Schlangenöl, Reißerische Überschriften, Schleichwerbung, "Was bin ich", Bild.de- Überschriften, , "Hätten Sie’s gewußt?", "muss durch einen Moderator freigeschaltet werden"...
wird auf Zuruf fortlaufend ergänzt... :evillol:
*Am besten mit Ausblendfunktion.
Warum man immer solche Artikel bringt, ist mir schleierhaft. Da gibts genug Seiten im Netz.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, zaphod1973, helba und eine weitere Person
Ich seh den Sinn des Artikels irgendwie nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sidewinderpeter, helba und xFF
Es gibt keinen wirklich. Selbst wenn das dort "prognostizierte" als "Letter of Intent" feststehen würde, wäre es komplett wertlos in Anbetracht der Tatsache, dass Intel absolut unzuverlässig ist was seine Pläne und deren Ausführung betrifft. Also egal wie man es dreht, es spielt keine Rolle was dort steht, es hat keinen Stellenwert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Fr mich schon. Ich hab immer noch ein 4770k drin. Und nein dieses Jahr habe ich nicht vor aufzurüsten.
 
Lunar Lake ist nicht die 15k-Reihe sondern ein eigenes Produkt. Panther Lake folgt auf Arrow Lake.
 
TechFunk schrieb:
Fr mich schon. Ich hab immer noch ein 4770k drin. Und nein dieses Jahr habe ich nicht vor aufzurüsten.
Dann viel Spaß beim warten wenn dieses Jahr nur der refresh kommt. Ende nächstes Jahr wird dann Meteor lake kommen, Gerüchten zufolge wird aber (eventuell Anfang) nächstes Jahr schon die Leistungsstärkere zen5 gen kommen welche zeitgleich auch effizienter sind
 
NOTAUS schrieb:
Glaskugel- Base... is in the House...
Könnt ihr nicht mal ne eigene Rubrik* für solche Meldungen aufmachen? => z.B. "Gerüchteküche, Schlangenöl, Reißerische Überschriften, Schleichwerbung, "Was bin ich", Bild.de- Überschriften, ...
Wo ist hier irgendwas reißerisch? Der Titel gibt exakt das wieder, was im Profil bestätigt wurde. Dass wir hier jedes noch so fragwürdige Gerücht aufgreifen ist absolut nicht der Fall und dass wissen unsere Stammleser nur zu gut. ;-)
Galarius schrieb:
Ich seh den Sinn des Artikels irgendwie nicht
Ich finde neue und diesmal handfeste Infos zu einer quasi noch völlig unbekannten CPU-Generation spannend, auch wenn sie zugegebener Maßen noch sehr dünn sind. Du nicht?
HOT schrieb:
Lunar Lake ist nicht die 15k-Reihe sondern ein eigenes Produkt. Panther Lake folgt auf Arrow Lake.
Das klingt, als wärst du dir da sehr sicher. Kannst du das untermauern/belegen? :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, konkretor, Chismon und 4 andere
LNL soll rein für ultramobile Geräte sein und eine komplett neue Architektur dafür besitzen.
https://www.techradar.com/news/intel-lunar-lake-cpus-could-revolutionize-ultrathin-laptops

Der ist also evtl. auch 15. Gen, aber die eigentliche Gen dürfte Panther Lake mit Panther Cove sein, also für Standardgeräte und Desktop.
Es gibt Gerüchte, dass LNL eine Art Prototyp für das Royal Core-Projekt sein soll, also die Fusion aus der Effizienz der E-Cores und der Breite der P-Cores quasi, also Intels post-cove-Ära gewissermaßen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JeanLuc Bizarre und MichaG
  • Gefällt mir
Reaktionen: JeanLuc Bizarre, Chismon und Onkel Föhn
Also ich verfolge MLID schon einige Jahre und er hat mit seinen Leaks sehr oft sehr viel korrekt gespoilert.
Klar, 100% korrekt sind auch seine Leaks/Infos nicht, aber das Meiste ist sehr akkurat vorhergesagt.
Und wenn CB sowas auch als Quelle nutzt, dann ist da schon einiges an Wahrheit dran.

Ob die Releasejahre so stimmen, weiß nur Intel. Aber die Technischen Details können sehr wohl stimmen.

Von daher bleibt es spannend. Intel gibt Gas, sieht man ja an RPL. Der ist besser als viele erwartet haben. Zen 3 und Zen 4 sei Dank ;)

Und AMD gibt auch Gas, solche Gen über Gen Gains gab es schon sehr lange nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Klever
Also so zwischen den Zeilen lese ich bei Computerbase oft heraus, das diese selber Intels "Roadmaps" eher als Running Gag nehmen. Kann mich aber auch irren.

Mir fällt es schwer nicht immer loszulachen wenn ich sowas sehe, versuche aber wenigstens mir dieses mal zu merken was für ein Lake den wann erscheinen soll. Wird aber wohl nur für eine mentale Notiz akas "google letzte Computerbase Gerücht/Nachricht wenn ichs nochmal wissen will" reichen wie ich mich kenne.
 
HOT schrieb:
Der ist also evtl. auch 15. Gen

Alles eine Frage, wie man die Generationen versteht und vermarktet.

Die Ryzen 4000 und Ryzen 6000 gab es auch nur im Notebook und trotzdem ergibt es Sinn, einen "neuen" Namen auszupacken.

Evtl. wird das ziemlich sicher kommende Refresh vom Raptor (mehr Cache und weniger Verbrauch) Nicht 14k genannt, die 14k kommen nur ins NB und auch die 15k Reihe ist dann nicht Luna-Lake, da man hier gar keine 5 stellige Zahl rausholt.

Alles ist denkbar und es sind nur Zahlen und Namen, die nach Geschmack der Käufer vom Verkäufer ausgewählt werden.

Wenn sich E-Penis 3000 gut verkaufen würde, würden sie es so nennen. :heilig:

mfg
 
Wurde Leopard Lake kurzfristig wieder von der Liste gestrichen?
Lieber aus aktuellem Anlass gleich das neue Zugpferd verwenden, wie? lol
Na ja, hoffentlich lassen die mal irgendwann auf Worte Taten folgen.
Alleine im CPU Bereich muss man mehr als das 2fache an Effizienz aufholen, im GPU Bereich komtm auf die ebenso hohe fehlende Effizienez auch noch die gleichermaßen fehlende Leistung von Faktor 3 bzw. sogar 4 hinzu.
Wenn man so will, ist aus dem einstigen Technologie-Zugpferd und Weltmarktführerer ein vergleichsweise hinterherhinkendes, lahmes Minipony geworden, die es der Konkurrenz in keiner Disziplin wirklich beweisen kann.
Effizienz, Leistung, Verbrauch, Stabilität, Softwarefunktionalität, überall gibt es größere Baustellen denn je.
Sogar Netzwerke können die jetzt nicht einmal mehr fehlerfrei, damals kam man gar nicht drumherum, wenn man wirklich Stabilität und Leistung wollte.
Tja, die Zeiten sind vorbei.
Damals war bei Intel halt vieles besser.
 
Was bringt solch Subtanzlose News? Es ist absolut ****egal wie die nächste Gen heißt. Viel interessanter sind doch Architektur Eigenschaften und Spezifikationen. Aber in die Tiefe geht CB leider schon lange nicht mehr. Dabei waren sie genau deswegen früher Anlaufstelle und sind dadurch groß geworden
 
Zurück
Oben