Nach Defekten: Intel gibt klare Empfehlung für ein 12VHPWR-Stecker-Design

Jan-Frederik Timm
95 Kommentare
Nach Defekten: Intel gibt klare Empfehlung für ein 12VHPWR-Stecker-Design

Bis dato unbemerkt, hat Intel im Februar 2023 die Designrichtlinie „ATX Version 3.0 Multi Rail Desktop Platform Power Supply“ angepasst. Version 2.01 gibt eine klare Empfehlung zur Ausführung der Arretierung an den Pins im 12VHPWR-Stecker mit Federkontakten. Bisher gab es eine solche Empfehlung nicht.

Der neue Stecker findet seit Oktober auf allen GeForce RTX 4000 Verwendung und hatte im Herbst 2022 wiederholt mit Defekten bis hin zum Brand an der Verbindung für Schlagzeilen gesorgt.

Der aktuelle 12VHPWR-Stecker gilt als anfällig

Nachdem zu Anfang defekte oder gar ab Werk verunreinigte Adapter im Verdacht standen dafür verantwortlich zu sein, gilt inzwischen eine vom Anwender nicht vollständig geschlossene oder mit der Zeit gelockerte Verbindung zwischen 12+4-Pin-Stecker und der dazu passenden Buchse auf der Grafikkarte als die wahrscheinlichste Ursache.

In der Tat rastet der neue Stecker nicht so spürbar ein wie der 6- oder 8-Pin-Vorgänger, was in erster Linie an der viel kleineren Arretierung liegt. Darüber hinaus hat sich die Verbindung aber auch nicht als so sicher wie zuvor erwiesen.

Insbesondere enge Biegeradien am Kabel nach dem Stecker sollen immer wieder dazu geführt haben, dass die 6 Pins auf der der Arretierung gegenüberliegenden Seite mit der Zeit nicht mehr vollständig in der Buchse gesteckt und damit keinen vollständigen Kontakt mehr hergestellt haben – und je kleiner die Kontaktfläche, desto größer die thermische Belastung pro Flächeneinheit.

Dabei waren nicht alle Stecker respektive Adapter gleichermaßen betroffen, was auch daran lag, dass Hersteller die Arretierung der zwölf stromführenden Pins unterschiedlich ausführen konnten.

Version 2.01 mit klarer Empfehlung zum Stecker

In der neuen Version 2.01 der Designrichtlinie nennt Intel zwei unterschiedliche Ansätze jetzt explizit und empfiehlt einen davon: Die zwölf Pins sollten über jeweils vier Federkontakte und nicht über Vertiefungen verfügen. Die Version 2.0 enthält diese Sektion noch nicht. Beide Ansätze sind miteinander mechanisch kompatibel.

Intel empfiehlt ab sofort die Ausführung mit Federkontakten
Intel empfiehlt ab sofort die Ausführung mit Federkontakten (Bild: Intel)
25 Jahre ComputerBase!
Im Podcast erinnern sich Frank, Steffen und Jan daran, wie im Jahr 1999 alles begann.