The Outlast Trials: Koop-Horrorspiel startet im Mai in den Early Access

Aileen Mäser
35 Kommentare
The Outlast Trials: Koop-Horrorspiel startet im Mai in den Early Access
Bild: Red Barrels

The Outlast Trials ist das neue Mehrspieler-Horrorspiel der Outlast-Macher Red Barrels aus Montreal. Ursprünglich war der Titel bereits für das Jahr 2022 geplant, jedoch wurde die Veröffentlichung des Spieles verschoben. Im Mai dieses Jahr soll The Outlast Trials nun im Early Access starten.

Mehrspieler-Horror im Outlast-Universum

Anders als in Outlast und Outlast 2 wird The Outlast Trials neben dem klassischen Einzelspieler auch einen vollwertigen Koop-Modus bieten, in dem sich Spieler mit bis zu drei Mitstreitern fürchten dürfen. Angekündigt wurde das Gruselspiel bereits im Dezember 2019, im Oktober 2022 folgte schließlich eine geschlossene Beta-Testphase. Nun soll das Spiel am 18. Mai auf Steam und im Epic Games Store vorerst im Early-Access-Programm veröffentlicht werden.

Beim Setting bedienen sich die Entwickler am Kalten Krieg, wobei The Outlast Trials im gleichen Universum angesiedelt ist wie die vorherigen Outlast-Spiele. Jedoch schlüpfen Spieler in neuen Titel nicht mehr in die Haut eines investigativen Journalisten, sondern werden als Versuchskaninchen in Gefangenschaft der Murkoff Corporation das Fürchten gelehrt. Das ethisch überaus fragwürdige Unternehmen plant Tests zu Methoden der Gehirnwäsche und Bewusstseinskontrolle – selbstredend im Namen des Fortschrittes, der Wissenschaft und des Profits; die Wahrung der Menschenrechte hingegen hat nicht unbedingt Priorität.

Auch das Gameplay orientiert sich an den Outlast-Vorgängern, so müssen Spieler auch in The Outlast Trials Gegner umgehen, sich vor ihnen verstecken und vor ihnen flüchten. Die Murkoff Corporation wird aber Hilfsmittel bereitstellen, die Spieler beispielsweise zur Verbesserung der Stealth-Fähigkeiten, zum Schaffen von Flucht-Gelegenheiten oder zum Verlangsamen von Gegnern einsetzen kann.

The Outlast Trials (Bild: Red Barrels)

Die Systemanforderungen sind nicht zum Fürchten

Die Anforderungen an die eigene PC-Hardware fallen nicht sonderlich hoch aus. Für Full-HD und 60 FPS bei hohen Grafikeinstellungen reicht bereits ein Rechner mit Mittelklasse-Hardware aus dem Jahr 2019. Als Sprache für Oberflächen und Vertonung soll es vorerst nur Englisch und Französisch zur Auswahl geben, jedoch kann Deutsch als Untertitelsprache eingestellt werden.

Systemanforderungen für The Outlast Trials
Minimal
Empfohlen
Grafik-Preset Niedrig, 720p, 30 FPS Hoch, 1080p, 60 FPS
Prozessor AMD Ryzen 5 1500X
Intel Core i5-6600
AMD Ryzen 5 3600XT
Intel Core i5-9600
Arbeitsspeicher 8 GB RAM 16 GB RAM
Grafikkarte AMD Radeon R7 360
Nvidia GeForce GTX 650 Ti
AMD Radeon RX Vega 56
Nvidia GeForce GTX 1660
Grafikspeicher 2 GB VRAM 6 GB VRAM
Speicherplatz 30 GB SSD/HDD
API DirectX 12
Betriebssystem Windows 10 (64 Bit) oder neuer