30-TB-HDDs kommen (?): Seagates HAMR-Versprechen zum Katastrophen-Quartal

Michael Günsch
104 Kommentare
30-TB-HDDs kommen (?): Seagates HAMR-Versprechen zum Katastrophen-Quartal
Bild: Seagate

Seit der vergangenen Woche liefert Seagate die ersten Festplatten mit HAMR-Technik und mindestens 30 TB Speicherplatz zur Qualifizierung bei einem Partner aus. Im laufenden zweiten Quartal soll der Marktstart in Kleinserie für Umsatz sorgen. Letzterer ist im jüngsten Fiskalquartal massiv eingebrochen.

Das sogenannte Heat-Assisted Magnetic Recording (HAMR) steht schon lange in den Roadmaps der HDD-Hersteller. Doch ließ die Technik, die mithilfe eines kleinen Lasers die Speicherdichte von HDDs signifikant steigern soll, lange auf sich warten. Immer wieder wurde der Marktstart in den letzten Jahren verschoben. Seagate übernimmt die Rolle des Pioniers und hatte bereits erste HAMR-HDDs mit 20 TB als Testballon in Kleinserie ausgeliefert.

HAMR soll bald für Umsatz sorgen

Seagate-CEO Dave Mosley hatte im Rahmen des Earnings Call zu den jüngsten Quartalszahlen Neuigkeiten zu verkünden. Demnach seien erste Muster der „30-plus terabyte platforms“ mit HAMR-Technik an einen Launch-Partner aus dem Cloud-Storage-Bereich ausgeliefert worden. Im laufenden zweiten Quartal sollen die neuen HDDs dann bereits für Umsatz sorgen, also verkauft werden. Letzten Sommer hatte Seagate noch den Sommer 2023 für die Auslieferung der HAMR-Festplatten mit 30 TB in Aussicht gestellt.

To that end, we have not let up on executing our HAMR-based product road map to preserve our significant time-to-market advantage. We are tracking well to our stated plans and achieved the key milestone last week of shipping initial qualification units to a cloud launch partner, and we expect to recognize initial revenue from 30-plus terabyte platforms this quarter as part of our Corvault system solutions.

Dave Mosley, CEO bei Seagate

Mit hohen Stückzahlen ist aber noch nicht zu rechnen. Denn die Produktion soll voraussichtlich erst Anfang 2024 hochgefahren werden. Dies hänge aber auch von der benötigten Zeit zur Qualifizierung der Technik bei den Partnern wie den wirtschaftlichen Umständen ab, so Mosley.

We currently expect the high-volume ramp to begin in early calendar 2024, depending on customer qualification time lines and prevailing macro conditions at that time.

Dave Mosley, CEO bei Seagate

Noch führt WD beim Speicherplatz

Mit den HAMR-Festplatten will Seagate die Konkurrenz überholen und sich langfristig besser aufstellen. Beim Wettrennen um den höchsten Speicherplatz hatte Western Digital die Nase vorn und schon vor einem Jahr die erste HDD mit 22 TB und herkömmlicher Aufzeichnung (CMR) vorgestellt. Für Geschäftskunden bietet Western Digital sogar bereits 26 TB, allerdings mit SMR-Technik, die Nachteile bedeutet. Noch ohne HAMR konnte Segate kürzlich seine erste 22-TB-HDD präsentieren.

Seagate muss liefern!

Momentan hat es der HDD-Marktführer Seagate schwer, denn zu dem allgemein schwächelnden Markt mit immer weniger ausgelieferten HDDs und starker Konkurrenz durch SSDs gesellte sich jüngst die hohe Strafzahlung von 300 Millionen US-Dollar wegen der weiteren Belieferung des chinesischen Konzerns Huawei trotz der US-Sanktionen.

Desaströse Quartalszahlen

Die neuen Quartalszahlen spiegeln die Situation drastisch wider: Der Umsatz fiel gegenüber dem gleichen Vorjahreszeitraum um ein Drittel auf nur noch 1,8 Milliarden US-Dollar. Die Bruttogewinnmarge liegt nur noch bei rund 17 Prozent und unterm Strich lag der Verlust bei 433 Millionen US-Dollar.

Um Kosten zu sparen hatte Seagate schon im vergangenen Jahr die Streichung von rund 3.000 Stellen angekündigt. Im März wurde die Zahl noch einmal nach oben korrigiert, sodass etwa 3.500 Mitarbeitern die Kündigung droht.

Vor diesem Hintergrund wird deutlich, warum Seagate jetzt mit HAMR kommen muss, um sich besser gegen die Wettbewerber zu stellen und wieder mehr Umsatz zu generieren. Sollte sich HAMR trotz der jüngsten Ankündigungen nicht als Erfolg erweisen, sieht es sehr düster aus.