Grafikchip-Produktion: TSMC fertigt auch Intels Battlemage- und Celestial-GPUs

Volker Rißka
49 Kommentare
Grafikchip-Produktion: TSMC fertigt auch Intels Battlemage- und Celestial-GPUs
Bild: Intel

Intels Halbleiterfertigung macht zwar Fortschritte im Nanometerbereich, doch für alle Produkte wird sie nicht reichen. TSMC übernimmt deshalb wieder die Produktion der Grafikkartenchips, Intel wird sich auf die CPU-Dies fokussieren. Dieses Vorgehen wurde zuletzt durch die Blume bereits bekannt.

Die in der letzten Woche enthüllte Roadmap für kommende Server-Prozessoren offenbarte den Fokus von Intels Fertigung noch einmal deutlich. Es sind die Prozessoren und deren Fertigung, die nach wie vor im Rampenlicht stehen, das Drumherum wird an Auftragsfertiger ausgelagert. Auch wird hinsichtlich der Komplexität der Lösungen mit unzähligen Chips auf einem Package in womöglich noch mehreren Lagen übereinander erst einmal wieder ein wenig die Handbremse gezogen, weniger kompliziert soll es werden. Deshalb wird der Nachfolger von Sapphire Rapids, Emerald Rapids, nur noch zwei statt vier CPU-Dies nutzen, Ponte Vecchio mit seinen 47 Chips gar keinen direkten Nachfolger mehr erhalten.

Die Grafikchips fertigt in Intels erster Generation Alchemist TSMC in einer N6-Ausbaustufe. Diese optimierte 7-nm-Fertigung ist bereits seit vielen Jahren erprobt, aktuell freut sich TSMC sogar über jeden Kunden, der diese Nodes nutzt. Denn der High-End-Bereich ist weitergezogen, viel Produktionskapazität in der nun zweiten Reihe wird nicht genutzt. Doch ein Großabnehmer ist Intel für Grafikchips nur bedingt, der Umsatz der Sparte ist sehr gering, letzte Meldungen über Marktanteile auf AMD-Niveau entsprechend überzogen und falsch. Punkten kann Intel zuletzt nur über den Preis, der stetig weiter fällt.

TSMCs Roadmap bis 2025
TSMCs Roadmap bis 2025 (Bild: TSMC)

TSMCs N4- und N3X-Produktionsprozess geplant

Mit der nächsten Generation Intel Arc alias Battlemage wird Intel das Prozedere so fortsetzen. Wenn sie in gut einem Jahr in Produktion geht, wird der anvisierte N4-Prozess ebenfalls bereits langsam zur zweiten Garde gehören, der High-End-Bereich zieht zu N3. Die Vorstellung der Chips wird je nach Gerüchtelage ab dem zweiten Quartal 2024 erfolgen. Für eine zeitnahe Umsetzung ist Intels Grafiksparte aber nicht bekannt, weshalb die neuen Meldungen aus Asien zusammen mit anderen Gerüchten mit einem Starttermin „zweites Halbjahr 2024“ durchaus stimmig erscheinen.

Erst Anfang 2026 soll dann Intels dritte Generation Celestial erscheinen respektive in Produktion gehen und später verfügbar werden. Vor einem Jahr versprach Intel vollmundig, damit das Ultra-High-End-Segment anzuvisieren. Das scheint aktuell schwer vorstellbar, die bisherigen Lösungen liefern nicht das, was vorab als Erwartung geschürt wurde. Battlemage in zweiter Generation muss sich zunächst beweisen, erneut werden durch die Gerüchteküche hohe Performance-Targets ausgegeben.

Vielleicht hilft Intel bei Celestial aber der N3X-Prozess. Dieser wird erst ab 2025 zur Verfügung stehen und stellt die höchste Ausbaustufe der klassischen FinFET-Lösung dar, ab N2 übernimmt bekanntlich GAA. Es wird erwartet, dass die völlig neuen GAA-Prozesse erst einmal an kleineren mobilen Chips ausprobiert werden, nicht an riesigen GPU-Dies. Die meisten Grafikchips dürften im Zeitraum 2025 bis 2026 noch nicht mit GAA gefertigt werden.