News Grafikchip-Produktion: TSMC fertigt auch Intels Battlemage- und Celestial-GPUs

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.286
  • Gefällt mir
Reaktionen: DirtyHarryOne, aid0nex, BrollyLSSJ und 10 andere
Für mich ist schon klar weshalb Intel CPUs nicht bei TSMC fertigen lässt.
Dadurch würde sich Intel etwas transparenter machen und das wäre beim anhaltenden Schlingerkurs bei CPUs ungünstig. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Zumindest schön zu wissen, dass sie dran bleiben.

Ich bin auf Battlemage gespannt. Wenn Intel nun die richtigen Anpassungen an der Architektur vornimmt und die Auslastung besser hin bekommt, dann könnte Battlemage sich zumindest mit der 7900 XTX und der RTX 4080 anlegen. Wenn sie es richtig machen sogar etwas darüber.

Wenn sie nur stumpf die Xe-Cores erhöhen, wird es schwieriger. Die haben ein Auslastungsproblem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, evilhunter, engineer123 und 12 andere
Hoffentlich wird das kein +1 Jahr wie bei Intel Arc Vorstellung.

Wenn der Preis passt und die Treiber bis dahin Normalo tauglich sind. Gibts für Endkunden mehr Auswahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, MiniGamer, engineer123 und 6 andere
Klingt halt abermals spät bzgl. der Wahl der Nodes, allerdings könnten dafür natürlich die Preise stimmen und das wird aktuell wohl sicherlich nach wie vor mehr User interessieren als Top-Werte. Die Zeiten, in denen bestes P/L und neueste Fertigung Hand in Hand gingen, sind ja leider vorbei...
 
Also erstmal immerhin das Sie nicht gleich die Flinte ins Korn werfen.
Die aktuelle (zweite) Gen ist zwar bei mir und anderen durchgefallen, aber schlechter kanns ja nicht werden...

Der Preis wird sich vermutlich auch an NVIDIA Karten orientieren, wenn Treiber, Leistung und Features passen, es ist schließlich TSMC Fertigung und Intel hat auch Marge und Aktionäre.
Meiner Meinung nach braucht man nicht träumen das Intel mehr als 5-10% günstiger vgl NVIDIA werden würde, falls die Karten konkurrenzfähig werden.
Aber das ist alles viel könnte werden vielleicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: washieiko
Die Grafikchips fertigt in Intels erster Generation Alchemist TSMC in einer N6-Ausbaustufe. Diese optimierte 7-nm-Fertigung ist bereits seit vielen Jahren erprobt, aktuell freut sich TSMC sogar über jeden Kunden, der diese Nodes nutzt.

Irgendwo hatte ich etwas von einem Alchemist Refresh gelesen. Eine premium Low-Profile A380 (LE/Made by Intel) mit 70W würde bestimmt auch nochmal viele Abnehmer finden da nicht so beschnitten wie RX6400 und nicht so teuer wie die RTX 4000 SFF.

Außerdem, wann flutet AMD den Markt endlich mit Navi33?
 
Ja es gibt eine Roadmap wo von Alchemist+ geredet wird. Was genau für Karten raus kommen sollen ist unklar.

Wieso sollte AMD das tun? Der jetzige kram wird doch auch gekauft. Wieso den Markt fluten und die Marge kaputt machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
k0n schrieb:
Irgendwo hatte ich etwas von einem Alchemist Refresh gelesen.
Hier z.B.: https://www.hardwareluxx.de/index.p...-nächste-generation-battlemage-erst-2024.html
Wirklich etwas dazu bekannt ist aber nicht.
k0n schrieb:
Außerdem, wann flutet AMD den Markt endlich mit Navi33?
Insgesamt stellt sich die Frage, was bei AMD so lange dauert. Ihre gesamte aktuelle Strategie ist eigentlich auf gigantischen Output optimiert: Navi 31 nutzt ja eine Mischung aus N5 und N6 und sollte daher in rauen Mengen vorliegen, Raphael nutzt die gleiche Kombi, Raphael-X N5, N6 und N7, sollte also genauso gut verfügbar wie Raphael sein und Navi 33 eben ausschließlich N6. AMD sollte so viel Output haben wie selten sonst und stattdessen tröpfelt alles vor sich hin...
(nur Phoenix und Bergamo starten in N4)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, Kn4rson und k0n
Wichtig ist eigentlich nur, dass Intel weitermacht und auch min. die Mittelklasse bis Oberklasse bedienen kann. An die Topkarten muss man gar nicht herankommen. Wichtiger sind dann Treiber und Co. und da macht Intel ja jede Menge Fortschritte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, estros, flo36 und 9 andere
Also wenn AMD und NVidia fies sind, dann kündigen die Mitte 2024 auch schon ihre neuen Karten für das Weihnachtsgeschäft an.
Das wäre natürlich der Kollaps für Intels Grafiksparte und deren selbst genannten Angriff auf die Krone.
 
Eigentlich ein Armutszeugnis das Intel nicht in der Lage ist seine Grafik-Chips selbst zu produzieren. Außerdem plant Intel ihre Version der Chiplets, Mini-Chips aus denen zukünftig CPUs Puzzle-artig zusammengesetzt werden, mit einem TSMC Anteil. Hier zeigt sich das Intel immer noch bei 10-7nm festhängt. Weiterhin hängen sowohl AMD vollständig und Nvidia mit der 40er Serie auch von TSMC ab. Man kann nur hoffen das diese Konzentration auf einen Hersteller, der fast nur auf Taiwan fertigt, nicht eines Tages plötzlich "ausfällt".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, MjrTom80 und fox40phil
konkretor schrieb:
Wieso sollte AMD das tun? Der jetzige kram wird doch auch gekauft. Wieso den Markt fluten und die Marge kaputt machen.
Noch könnten sie mit einer guten Karte in den unteren Mittelklasse halt Land gutmachen, Nvidia Anteile entreißen und verhindern, dass Intel welche aufbauen kann. Ist ja nicht so, als hätte es so etwas noch nie gegeben; die 5770 dürfte wohl das berühmteste Beispiel sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
CDLABSRadonP... schrieb:
Insgesamt stellt sich die Frage, was bei AMD so lange dauert. Ihre gesamte aktuelle Strategie ist eigentlich auf gigantischen Output optimiert
Nö. Gigantischer Output wäre quasi ein Design für jedes Produkt.
Gerade weil der Output geringer ist als bei NVidia und Intel, udn die Entwicklungsgelder irgendwie reichen müssen, entwickelt man möglichst wenig Teile, womit sich möglichst viel Produkte zusammenstellen lassen.
Das man nicht sofort alle Produkte einer Serie auf den Markt bringt hängt auch mit einigen FAktoren zusammen.
Man hat gelernt, dass man mit dieser Verzögerungsstrategie noch lange alte Produkte teuer weiterverkaufen kann, zudem kann man die wenigen neuen High-End-Sachen natürlich auch superteuer verkaufen.
Erst wenn die Lager leer sind oder aber keiner mehr was kauft, muss man zwangsweise mit dem anderen kram herauskommen.
Und das auch, wenn die Konkurrenz das gemacht hat.
Aber weil nVidia das monate hinauszögert, produziert AMD auch erst einmal heimlich weiter udn füllt die LKW damit, damit die dann zeitnah direkt losfahren können.
Eine andere Sache sind auch die zur Verfügung stehenden Kapazitäten.
Darüber kann ja niemand etwas sagen.
Vielleicht sind die ja so niedrig, dass man nur die teuren Sachen produzieren kann und will?
Wenn z.B. der 7950X kaum zu bekommen ist, dann wir dman sicherlich nicht stattdesen erst einmal einen 7600G und 7500G auf den MArkt bringen, nur weil die Mini-PC Bauer unbedingt eine neue preisgünstige APU fordern, oder aber zwei Radeon 7600 auf den Wafer legen, wenn man dafür einen viel lukrativeren 7900er basteln kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Computerbase schrieb:
Wenn sie in gut einem Jahr in Produktion geht, wird der anvisierte N4-Prozess ebenfalls bereits langsam zur zweiten Garde gehören, der High-End-Bereich zieht zu N3.

Krass. Stimmt ja… folgt man dem Turnus, sollte im Herbst nächsten Jahres ja schon wieder die nächste Grafikkartengeneration anstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
CDLABSRadonP... schrieb:
Noch könnten sie mit einer guten Karte in den unteren Mittelklasse halt Land gutmachen

Warum sollten sie das tun?

Der aktuelle Preis ist gut für alle Beteiligten.

konkretor schrieb:
Hoffentlich wird das kein +1 Jahr

Daumen drücken, fingers cross.

Intel weiß es schon. In ein paar Wochen, werden die ersten in Hardware gebaut und ab dann, werden "Gerüchte" durchsickern.

Die Tatsache, dass sie die Reißleine nicht gezogen haben, macht aber Hoffnung.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
BxBender schrieb:
Aber weil nVidia das monate hinauszögert, produziert AMD auch erst einmal heimlich weiter udn füllt die LKW damit, damit die dann zeitnah direkt losfahren können.
Eine andere Sache sind auch die zur Verfügung stehenden Kapazitäten.
Darüber kann ja niemand etwas sagen.
Vielleicht sind die ja so niedrig, dass man nur die teuren Sachen produzieren kann und will?

Die Rede ist von GPU's und speziell 6nm wo es in der News heißt:

Die Grafikchips fertigt in Intels erster Generation Alchemist TSMC in einer N6-Ausbaustufe. Diese optimierte 7-nm-Fertigung ist bereits seit vielen Jahren erprobt, aktuell freut sich TSMC sogar über jeden Kunden, der diese Nodes nutzt.

Die alte Generation verkaufen/weiterproduzieren das teuerste der neuen Generation verkaufen sehe ich eher bei NVIDIA mit monolithischem TSMC 4nm vs. billigen Samsung 8nm...

Navi 33 ist monolithisch und nutzt noch 6nm(+/-/=7nm) und ist dabei kleiner als Navi 23 (RX 6600/6600XT, 7nm). Weiterhin auch 8GB... die 6700XT könnte Leistungstechnisch zwar erreicht werden, aber da wären 12GB ein starkes Argument für den Abverkauf.

AMD's RDNA2 sieht neben RDNA3 allgemein nicht so schlecht aus wie Ampere neben ADA.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JJJT und N0Thing
k0n schrieb:
AMD's RDNA2 sieht neben RDNA3 allgemein nicht so schlecht aus wie Ampere neben ADA.

Ja, leider.

Hier darf sich AMD bei Nvidia bedanken, dass Nvidia den Markt nicht komplett zerstört. Nvidia wäre ja aber total bescheuert, wenn sie ohne Not das verkaufen würden, was sie bauen können.

Die 4090 hat gezeigt, wo der Hammer hängt.

Trotzdem wollen alle auch die alten Hämmer verkaufen. :evillol:

mfg
 
Man kann Wafer bei TSMC in 1-2 stelliger Anzahl ordern? ;)


Alles was man über die Gerüchteküche so hört werden die nächsten 2 Generationen ja nur alibimäßig fertig entwickelt damit man offiziell die Investoren nicht belogen hat und danach ist wieder Schicht im Schacht.
Raja Koduri wurde ja schon vor die Tür befördert und so wie bei Intel aktuell die Felle davonschwimmen und die Gewinne sich in Luft auflösen, können die sich eine Kapitalsenke wie die AXG Abteilung nicht mehr leisten.
Für einen zusätzlichen Konkurrenten zu Nvidia/AMD sehe ich schwarz. War aber bei dem Vorsprung den die beiden haben auch nicht anders zu erwarten. AMD hat ja schon genug Probleme mit der Flut an Software mitzuhalten mit der Nvidia die Value Proposition für die eigenen Chips nach oben treibt.
Der Chip kann noch so gut sein (und die Intel Chips sind ja bisher nicht das gelbe vom Ei), wenn ich mit dem Konkurrenzprodukt viel mehr machen kann als nur DirectX 12/Vulkan rendern dann wird's halt schwierig das Produkt an den Mann zu bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alesis
Zurück
Oben