MSI Afterburner 4.6.5: GPU-Tool mit Optimierungen für Ada Lovelace und RDNA 3

Michael Günsch
40 Kommentare
MSI Afterburner 4.6.5: GPU-Tool mit Optimierungen für Ada Lovelace und RDNA 3

Das beliebte Grafikkarten-Tool MSI Afterburner hat ein großes Update auf Version 4.6.5 erhalten. Unterstützt werden jetzt offiziell die neuen Generationen von AMD (Radeon RX 7900) und Nvidia (GeForce RTX 4000). Eingeschränkt ging das bereits mit Beta-Versionen. Intels Arc-Grafikkarten können nun zumindest überwacht werden.

MSI Afterburner ist ein kostenloses Werkzeug, um Grafikkarten zu übertakten und damit mehr Bilder pro Sekunde auf den Bildschirm zu bringen oder aber um Spannung und Verbrauch zu senken. Afterburner ist dabei nicht auf Karten von MSI beschränkt, sondern funktioniert auch mit Platinen anderer Hersteller wie Asus, EVGA oder Gigabyte.

Neben Grafikbeschleunigern mit Nvidia-GeForce-Chip lassen sich auch Modelle von AMD übertakten. Neben der reinen Übertaktung (direkt, oder via höherer Power-Limits) der Grafikkarte lassen sich außerdem zahlreiche Daten auslesen und während des Spielens anzeigen, dafür setzt Afterburner auf den Riva Tuner Statistics Server auf. Auch die Lüfterdrehzahl lässt sich den eigenen Ansprüchen entsprechend anpassen.

Afterburner 4.6.5 unterstützt RX 7900 und RTX 4000

Die Liste der Änderungen mit Version 4.6.5 ist lang. Zu den Neuerungen zählt die jetzt offizielle Unterstützung der neuen Grafikkartengeneration, sodass sich etwa auch die GeForce RTX 4080 (Test) oder die Radeon RX 7900 XTX (Test) übertakten lassen. Allerdings war dies eingeschränkt schon vorher möglich. Die Leistungsaufnahme (Total Board Power) bei der Radeon RX-7900-Serie lässt sich allerdings erst mit der neuen Version überwachen. Für die Versionen der GeForce RTX 3060 Ti mit GA103-Chip und GDDR6X lässt sich nun auch die Spannung anpassen.

Auf Seiten der Intel-Arc-GPUs gibt es weiterhin keine Unterstützung für Übertaktungen. Doch können nun zumindest Parameter über das Hardware-Überwachungsmodul angezeigt werden. In puncto CPU-Support gibt es für die neuen Generationen von AMD (Ryzen 7000) und Intel (Core i-13000) zumindest „experimentelle Unterstützung“. Zur Hardwaredatenbank seien zudem einige Geräte-IDs für künftige GPUs von AMD und Nvidia hinzugefügt worden.

Weitere Neuerungen sind den Release-Notes zu entnehmen:

Release Notes für MSI Afterburner 4.6.5

Rivatuner Statistics Server 7.3.4

Kürzlich hat auch der im Paket mit dem Afterburner angebotene Rivatuner Statistics Server ein Update erhalten. Die Version 7.3.4 soll „mehr als 100 Kompatibilitätsverbesserungen, Änderungen und neue Funktionen“ erhalten haben.

Die Software ermöglicht eine individuell anpassbare Overlay-Anzeige für die Echtzeitüberwachung von Bildraten (FPS), Taktraten, Temperaturen und Speicherauslastung.

Downloads

  • MSI Afterburner Download

    4,8 Sterne

    MSI Afterburner ist ein Tool zum Übertakten von Nvidia- und AMD-Grafikkarten.

    • Version 4.6.5 Deutsch
    • Version 4.6.6 Beta 3 Deutsch
25 Jahre ComputerBase!
Im Podcast erinnern sich Frank, Steffen und Jan daran, wie im Jahr 1999 alles begann.