Notiz MSI Afterburner 4.6.5: GPU-Tool mit Optimierungen für Ada Lovelace und RDNA 3

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.914
Das beliebte Grafikkarten-Tool MSI Afterburner hat ein großes Update auf Version 4.6.5 erhalten. Unterstützt werden jetzt offiziell die neuen Generationen von AMD (Radeon RX 7900) und Nvidia (GeForce RTX 4000). Eingeschränkt ging das bereits mit Beta-Versionen. Intels Arc-Grafikkarten können nun zumindest überwacht werden.

Zur Notiz: MSI Afterburner 4.6.5: GPU-Tool mit Optimierungen für Ada Lovelace und RDNA 3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ, spfccmtftat, [wege]mini und 5 andere
Oh geht die Entwicklung jetzt doch weiter? Dachte es wäre vorbei. Sehr schön. 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, Bert, devanet und 20 andere
Bestes Tool zum Undervolten ❤️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Humbertus, iWenzi82, Sironardo und 18 andere
👍
Habe es mir gestern schon runtergeladen.
Ein's meiner Favoriten von Tool's.
Kann mann schön damit experimentieren, z.b. UV betreiben.

VG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, Mcr-King, Harpenerkkk und 3 andere
Ja eben.....aber dazwischen und jetzt gab es keine News, dass es jetzt doch weiter geht?

Oder haben sie einen anderen Entwickler gefunden? Oder wie oder was? War jetzt auch äußerst überrascht über die News.

Aber dennoch erfreut. :)

Ich bin aber allerdings auch etwas verwirrt denn offenbar habe ich bereits Version 4.6.5.1 installiert und die wurde im September kompiliert? Jetzt wurde hier Version 4.6.5 angekündigt? Ging es nur darum dass es keine Beta Version mehr ist? Weil ne neue Versionsnummer ist das ja nicht? Ich hab allerdings auch keine Ahnung von Softwareentwicklung. Kann jemand Licht ins Dunkle bringen?

1681922435784.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derin, sil79 und Mcr-King
Wär ganz cool wenn das Teil endlich mal Lüftersteuerung für Intel ARC supporten würde. Treiberdateien manipulieren zu müssen um an eine Lüftersteuerung zu kommen ist schon etwas 1990.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Ich wünschte man könnte noch das BIOS vernünftig modifizieren. Stichwort "Kepler, -Maxwell II BIOS Tweaker".

Nicht Falsch verstehen, das msi Tool ist genial, aber man muss es immer laufen haben und wenn man die Grafikkarte woanders einbauen möchte, dann sind die Sachen auch nicht direkt im BIOS gespeichert
 
nighteeeeey schrieb:
Ja eben.....aber dazwischen und jetzt gab es keine News, dass es jetzt doch weiter geht?

Oder haben sie einen anderen Entwickler gefunden? Oder wie oder was? War jetzt auch äußerst überrascht über die News.

Aber dennoch erfreut. :)

Ich bin aber allerdings auch etwas verwirrt denn offenbar habe ich bereits Version 4.6.5.1 installiert und die wurde im September kompiliert? Jetzt wurde hier Version 4.6.5 angekündigt? Ging es nur darum dass es keine Beta Version mehr ist? Weil ne neue Versionsnummer ist das ja nicht? Ich hab allerdings auch keine Ahnung von Softwareentwicklung. Kann jemand Licht ins Dunkle bringen?

Anhang anzeigen 1349037
Die News waren schon zum damaligen Zeitpunkt aufgebauscht und übertrieben und unnötig. Unwinder, der Entwickler vom AB und RTSS, hatte im guru3D Forum einfach mal wieder einen cholerischen Ausraster wegen angeblicher Trollkommentare die er ja ständig beantworten muss und hat in der Stimmung eben diese Situation mit MSI angesprochen.
Wer nicht oft ins guru3D Forum schaut weiß nicht, dass er fast täglich solche Ausraster hat und seitenlang mit irgendwelchen "Trollen" diskutiert und auch die Entwicklung am AB schon zig mal in Frage gestellt hat in den letzten Jahren weil er so viel diskutieren "muss".
Dabei sind es meist nur Leute die normale Fragen stellen und sich nicht durch alle seine Kommentare lesen.
Super Software, keine Frage. Aber wer "Sora" aus den Nvidia Foren kennt weiß, welche Art Mensch Unwinder zumindest online spielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sil79, Raptor85, FLCL und 4 andere
Ich frage mich grade ob Skeuomorphic Design hier zurück ist, oder nie weg war? Das UI-Design sieht immer noch aus, als wäre es auf dem Stand der frühen 2000er stehen geblieben. 🙈
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland, fuchen, Celinna und 2 andere
Verstehe ich auch nicht das Versionschaos. Ich habe gerade noch mal die Version von der offiziellen MSI Seite heruntergeladen und da ist die neueste Version (die ich bereits installiert habe) immer noch die 4.6.5 Beta 4 (16358).

Warum gibt es denn die 16370 noch nicht auf der offiziellen Seite? Was ist denn das für ein Quatsch von MSI, dass die die neueste Version nicht mal aus der eigenen offiziellen Quelle anbieten? Sind die doof? :watt: :D
 
Doch ne nette Überraschung. Dachte eigentlich auch, dass das bzw. Unwinder aufgrund der Sanktionen am Ende ist. Wäre in jedem Fall ein extrem großer Verlust für GPU Nutzer. Das Tool ist bei mir seit Jahren im Einsatz!
 
Black_Taipan schrieb:
Nicht Falsch verstehen, das msi Tool ist genial, aber man muss es immer laufen haben und wenn man die Grafikkarte woanders einbauen möchte, dann sind die Sachen auch nicht direkt im BIOS gespeichert

w00t? Was willst du im „Bios“ speichern? Was soll das bringen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey und sil79
@Aserback Das war mir auch schon aufgefallen... das ist so ein typischer "HAST DU DENN NICHT ALLES GELESEN, WAS ICH JEMALS GESCHRIEBEN HABE?!?!?!?! NOOOOB"-Typ, der aber halt 30.000 Posts hat. Wehe, er hat deine offensichtlich dumme Frage schon beantwortet vor 7 Jahren!

Genie und Wahnsinn liegen leider oft nah beieinander...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey, Aserback und FLCL
thiz schrieb:
Wär ganz cool wenn das Teil endlich mal Lüftersteuerung für Intel ARC supporten würde. Treiberdateien manipulieren zu müssen um an eine Lüftersteuerung zu kommen ist schon etwas 1990.
Echt? ist das nötig? die drehen sich doch kaum. Und wenn man mag, dass sich die Lüfter öfter drehen, kann man ja die Zieltemperatur verringern. :schluck:
 
PegasusHunter schrieb:
Echt? ist das nötig? die drehen sich doch kaum. Und wenn man mag, dass sich die Lüfter öfter drehen, kann man ja die Zieltemperatur verringern. :schluck:


Die Einstellung "Zieltemperatur" ist Fake, die macht nichts. Man muss tatsächlich im Intel-Ordner eine .js Datei editieren um die Kurve einstellen zu können. Klar geht das auch so, aber ich hab lieber 50 statt 90 grad im Rechner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar
Ich habe weit unter 50 °C im Rechner. Immer, auch im Sommer. SILENT!! Aber ich guck mir das mal an. Klinkt interessant.
 

Anhänge

  • Lüfter.JPG
    Lüfter.JPG
    94,1 KB · Aufrufe: 204
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sil79 und Yar
Zurück
Oben