Rufus 4.0: Systemtool streicht Windows-7-Support

Christian Schnegelberger
44 Kommentare
Rufus 4.0: Systemtool streicht Windows-7-Support
Bild: Crizzo

Das beliebte Systemtool Rufus ist ab sofort in Version 4.0 erhältlich. Mit dem Programm lassen sich bootfähige USB-Laufwerke erstellen. Zu den größten Änderungen gehört neben mehreren Bugfixes im Zusammenhang mit Ubuntu 23.04 und dem Windows Store vor allem eine neue Mindestvoraussetzung: Windows 8.

Darin liegt auch die neue Hauptversion begründet, denn Rufus 4.0 ist nicht mehr unter Windows 7 lauffähig. Dadurch können auch ältere Versionen eventuell nicht mehr korrekt auf die aktuelle Version gehoben werden. Als neuer Standard wird die 64-Bit-Version angeboten, obgleich es weiterhin 32-Bit und ARM-Varianten gibt.

Zu den Fehlerbehebungen gehören vorherige Abstürze des Windows Stores, wenn eine deutsche Übersetzung verwendet oder der GRUB Bootloader verarbeitet oder aufzählende Prozesse ein Prozentzeichen enthielten. Für Ubuntu 23.04 wurde ein Problem, bei dem keine persistente Partition erstellt werden konnte, sowie ein „Out of range pointer“-Bootfehler behoben. Bei Ubuntu Studio konnte der Bootvorgang einfrieren, wenn Secure Boot aktiviert war.

Kompletter Changelog von Rufus 4.0

Alle Änderungen im Detail enthält der Changelog. Interessierte Leser können das beliebte und leistungsstarke Tool unterhalb der Meldung direkt herunterladen und ausprobieren.

Downloads

  • Rufus Download

    4,9 Sterne

    Rufus ist ein kostenloses Tool, um einen USB-Stick mithilfe eines Images bootfähig zu machen.

    • Version 4.4 Deutsch
    • Version 3.22 Deutsch