TeamViewer Motive 3

News Google Gemini: Neues Punktesystem und Bilder-Tool sollen kommen

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina, #Stefan# und aid0nex
Ich hab seit letztem Jahr Gemini Pro und bin gespannt, was das für mich bedeutet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lan_Party94, bobitsch, aid0nex und eine weitere Person
Kann mir jemand den technischen Hintergrund auf Laien-Niveau erklären, warum man keine Software auf den eigenen PC bekommt, auf dem man die Berechnung unabhängig von Tokens durchführen kann?
Die relevanten Metadaten würden die Anbieter ja so oder so abgreifen, könnten aber die Rechenleistung / Energieverbrauch an die Nutzer auslagern.

Bitte nur den technischen Hintergrund, abgesehen von "es ist schneller".
(Was es für das Image, Marketing und die Betriebswirtschaft bedeutet, kann ich mir schon denken.)

Zweite Sonja schrieb:
Kann mir jemand den technischen Hintergrund auf Laien-Niveau erklären,
ist das nicht offensichtlich? zum einen hast du lokal gar nicht die hardware, um die gleichen modelle wie im datacenter auszuführen und zum anderen würde man das geschäftsgeheimnis schlechthin - das modell - ja an jedermann rausgeben.

wenn du lokale llm ohne irgendwelche tokenlimits ausführen willst, dann gibt es mit z.b. llama, lmstudio & co. genug software und freie modelle.

• Gefällt mir
Reaktionen: SMOrc, Nefcairon, Jurial und 3 andere
Zweite Sonja schrieb:
Kann mir jemand den technischen Hintergrund auf Laien-Niveau erklären, warum man keine Software auf den eigenen PC bekommt, auf dem man die Berechnung unabhängig von Tokens durchführen kann?
Die relevanten Metadaten würden die Anbieter ja so oder so abgreifen, könnten aber die Rechenleistung / Energieverbrauch an die Nutzer auslagern.

Bitte nur den technischen Hintergrund, abgesehen von "es ist schneller".
(Was es für das Image, Marketing und die Betriebswirtschaft bedeutet, kann ich mir schon denken.)

Kannst du und je nach Einsatzzweck sogar mehr Leistung. Mich stört an den Cloud-Anbietern, dass die Antwort ewig auf sich warten lässt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zweite Sonja
Langsam wird der Gürtel enger geschnallt.
Während unsere Hardware-Preise durch die Decke gehen weil alles für den Bau von Rechenzentren benötigt wird um Systeme zu bauen die unsere Jobs zum Teil überflüssig machen...

Zweite Sonja schrieb:
Man bekommt doch so eine Software. Suche mal nach LM Studio oder Ollama. Beides Tools zur einfachen lokalen Ausführung von LLMs. Dabei gehen auch nicht unbedingt Metadaten an die Anbieter raus.
Dann gibt es diverse freie Modelle, aktuell gut und relativ kompakt ist z.B. Gemma 4 E4B von Google.
Brauchst halt ne GPU und mind. 8GB Grafikspeicher um sowas auszuführen.

Natürlich kommen dessen Ergebnisse nicht an das ran, was Gemini, Claude und Co. abliefern können. Selbst mit der richtigen Maschine die das könnte sind die Open-Weight-Modelle in der Regel immer noch etwas hinterher.
Die Berechnung findet durch die Hardware statt, die entweder deine eigene ist oder in der Cloud in Anspruch genommen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Zweite Sonja, schneeland und eine weitere Person
@Zweite Sonja hauptsächlich wegen der Kohle! Sobald ich etwas auf meiner Hardware ausführe, möchte ich ja nicht auch noch Google bezahlen.

Mit der entsprechenden Hardware (auch nicht günstig) kannst du z.B. Qwen, DeepSeek, Mistral, Llama, Gema oder Kimi ausführen. Und ein Unterschied in der Qualität merkt man, aber das muss man je nach Anforderung abwägen.

• Gefällt mir
Ich verwende selbst bei den einfachsten Fragen den Modus "Thinking". Eine "bessere" Antwort 5s später ist mir lieber.

Ob es wirklich einen Unterschied macht, weiß ich nicht Mal.

Mich nervt viel mehr das Gemini mich gelegentlich anlügt. Es soll ein Foto analysieren, schaut es sich aber nicht Mal an.

Screenshot_20260425_211037_Google.jpg
Screenshot_20260425_211026_Google.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993, machs111, the_IT_Guy und 11 andere
Wo sind die Menschen jetzt die meinen mit AI kann man kein Geld verdienen ? Wann und ob es kostendeckend sein wird weiß ich nicht aber wir werden sicher zurecht mehr geschröpft werden. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: wtfNow und Garret
supermanlovers schrieb:
Mich nervt viel mehr das Gemini mich gelegentlich anlügt. Es soll ein Foto analysieren, schaut es sich aber nicht Mal an.
Wow, ist jetzt nichts Neues das KIs unter anderen halluzinierten können:

Wie immer gilt, die eigene Intelligenz sollte nicht abgeschaltet werden.

Das wäre allerdings eine deutliche Verschlechterung, ich komme ja schon schön öfters an das Limit von AI Pro.

Unterm Strich, überall Entshittification!
Ergänzung ()

Zhenwu schrieb:
Wow, ist jetzt nichts Neues das KIs unter anderen halluzinierten können:

Wie immer gilt, die eigene Intelligenz sollte nicht abgeschaltet werden.
Fällt das schon unter Halluzinationen?

"Schatz, gefällt dir mein Outfit, steht es mir?"
"Ja schaut toll aus, blau steht dir gut!"
"Aber ich trage gerade ein Hauch von Nichts!"

Ist das halluzinieren oder einfach eine dreiste Lüge, gibts bei KI einen Unterschied?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, Roesi und Admiral Awesome
  • Gefällt mir
Reaktionen: Monkey D. Ruffy, bobitsch, aid0nex und 5 andere
@Zweite Sonja
Ich wollte von Gemini wissen wo ich das hinterlegte WLAN Netzwerk von meinem Ecoflow Stream finden kann (da ich eine Fehlermeldung bekommen habe).

Gemini hat mir beschrieben wo ich es angeblich sehen kann. Dort war aber nichts. Also habe ich ein Screenshot gemacht. Gemini sagt im Foto sieht man im unteren Drittel den Netzwerkname (da war aber nichts). Ich frage mehrfach nach wo das auf dem Screenshot zu sehen sein soll.

Am Ende lade ich zum testen mein neustes Foto aus der Galerie hoch und Stelle die gleiche Frage.

Meiner Erfahrung nach ist es häufig besser erst das Foto zu schicken und anschließend die Frage. ChatGPT hatte das selbe Problem und meinte wenn man beides zusammen schickt, kommt der Text vor dem Foto an und wird schneller beantwortet.

• Gefällt mir
Zweite Sonja schrieb:
@supermanlovers
Ich glaube ich bin eine KI...
Ich habe nicht erkannt, was auf dem Bild war und dachte es wäre irgend ein Teil, was mit Luftwiderstand zu tun hat oder ein Filter.

Das gefällt mir aber besser:
Anhang anzeigen 1724299

In diesem Zusammenhang: https://www.theguardian.com/technol...oks-on-amazon-that-appear-to-be-written-by-ai

Da heißt es, man soll Büchern, statt der AI glauben, aber wenn die Bücher von AI geschrieben sind... ☠️

Du kannst der KI genau so wenig vertrauen wie Bücher den dort können auch fehler drin sein, und so gut wie jede KI (eigentlich alle warnen davor das KI fehler machen können)

• Gefällt mir
@Syrato Welchen Vorteil hat die KI denn durch das Lügen?

Ich behaupte mal glatt das verhalten ist programmiert, das macht sie menschlicher und der "Erstkontakt" ist angenehmer.

Erst Anthropic, dann Microsoft Copilot, jetzt Google...
Zufall dass das alles zusammenkommt? ;)

Irgendwie ärgerlich, aber was zu erwarten. Bin wirklich gespannt, wie sich das entwickelt. Ist die spannende Frage wie und auch wie viel Geld die Anbieter verlangen können.
Obwohl ich gern und viel mit KI in der Entwicklung arbeite, wäre es mir privat nicht viel wert. Am Arbeitsplatz muss ich das ja nicht direkt zahlen.

Boerkel schrieb:
Obwohl ich gern und viel mit KI in der Entwicklung arbeite, wäre es mir privat nicht viel wert. Am Arbeitsplatz muss ich das ja nicht direkt zahlen.
Privat ist sowieso immer Hobby und da hat jeder seine eigenen Präferenzen was die Kosten angeht. Für ein Unternehmen sieht die Welt schon anders aus.
Was ich schon an Zeit gespart habe durch die Nutzung von KI...

• Gefällt mir
Reaktionen: D4rkEvil und Garret
Zurück
Oben