News Rufus 4.0: Systemtool streicht Windows-7-Support

Crizzo

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2005
Beiträge
3.220
Das beliebte Systemtool Rufus ist ab sofort in Version 4.0 erhältlich. Mit dem Programm lassen sich bootfähige USB-Laufwerke erstellen. Zu den größten Änderungen gehört neben mehreren Bugfixes im Zusammenhang mit Ubuntu 23.04 und dem Windows Store vor allem eine neue Mindestvoraussetzung: Windows 8.

Zur News: Rufus 4.0: Systemtool streicht Windows-7-Support
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Spike Py, hamuchen und 6 andere
Mal so eine Frage nebenher:
Was in der Software wird tatsächlich geändert, so dass eine Kompatibilität mit Windows 7 nicht mehr gegeben ist? Ist das eine If-Bedingung zum Start des Programms, dass bei Feststellung von Windows 7 einfach abgebrochen wird, oder gibt es jetzt neue Features, die auf Windows 7 nicht mehr funktionieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mojitomay
Ich denke es startet nicht mehr. Weil Dotnet Bibliotheken fehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und crogge
Ich unterstütze diese Entscheidung, die wenigen Windows 7 Nutzer können ja weiterhin die alten Versionen nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aklaa, Vexz und 7 andere
Irgendwie nicht einmal eine News wert. Die ewiggestrigen können ja weiter Windows 7 verwenden, nur sollte man sich dann nicht über sowas wundern. Als Softwareentwickler kann ich nur zu gut verstehen wie müßig es ist, den Support für alte Betriebssysteme aufrechtzuerhalten. Das steht in keinem Verhältnis zum aufwand, noch dazu profitieren auch Nutzer von neueren Feature stacks
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nightmare devil, BorstiNumberOne, Vexz und 7 andere
Ja gut, ich werde meinem Haupt PC mit Win 7 (siehe Sig.) noch innerhalb der kommenden 3 Monate aufgeben. Vorher muss ich auf dem Spiele PC mit Windows 10 in einer VM Win 11 testen und dann entscheiden ob ich bei 10 bleibe und es dann zu Ende konfiguriere oder zu 11 wechsel. Der Spiele PC mit Win 10 oder 11 wird dann zugleich Haupt PC.
Den alten Haupt PC werde ich nach 10 Jahren in Diensten schmerzlich vermissen, aber er kann ja im Wohnzimmer als am FullHD TV weiter genutzt werden zum zocken, falls mal Besuch zu mir kommt (was nie passiert), so wird er zumindest in der Theorie noch weiter benutzt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: twrz, DaBo87, RAMSoße und 3 andere
LukLuk schrieb:
Mal so eine Frage nebenher:
Was in der Software wird tatsächlich geändert, so dass eine Kompatibilität mit Windows 7 nicht mehr gegeben ist? Ist das eine If-Bedingung zum Start des Programms, dass bei Feststellung von Windows 7 einfach abgebrochen wird, oder gibt es jetzt neue Features, die auf Windows 7 nicht mehr funktionieren?
Meistens macht man beides. Man schleift die alten Tricks und Hacks für Win7 nicht mehr mit, nutzt neue Tools/Bibliotheken die Win7 nicht bekommen hat und packt dann zum Abschluss eine IF-Abfrage rein, die den Start bei Win7 blockiert, damit dem Benutzer nicht das Programm beim Verwenden um die Ohren fliegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flywolf, floTTes, Fritzler und 8 andere
Soo schade. Win7 fand ich wirklich genial und bisher unerreicht. Schade, dass Sie die Produktpflege nicht so hinkriegen. Ich sag nur Einstellungen vs. Systemsteuerung;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, NMA, RAMSoße und eine weitere Person
Da hätten sie Windows 8 Support auch gleich streichen können... Marktanteilsmäßig gibts noch weniger Windows 8 Nutzer als Windows 7 Nutzer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, aklaa, NMA und 4 andere
ich nutze noch überall win7, hab alles was ich brauche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa, Reina, 4nanai und 4 andere
Red_Bull schrieb:
ich nutze noch überall win7, hab alles was ich brauche.
Außer ein sicheres Betriebssystem. Aber das sind nur Details.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hamuchen, scout1337, douggy und 25 andere
R O G E R schrieb:
Ich denke es startet nicht mehr. Weil Dotnet Bibliotheken fehlen.
Entweder das oder es startet und man bietet einfach keinen Support mehr bei Fehlern mit Windows 7.
 
Längst überfällig, den Windows-7-Support zu streichen, zumal ja der Support von Windows 7 durch Microsoft schon seit Jahren für Privatnutzer eingestellt ist. Man darf dabei nicht vergessen, dass der Mainstream Support ja bereits am 13. Jan. 2015 endete, seitdem also keine neuen Sicherheitsfeatures mehr implementiert wurden.

Somit durch die Veränderungen bei Rufus auch als kleiner Weckruf für all diejenigen, die hier weiterhin auf das unsichere Windows 7 setzen, und damit sich selbst wie auch andere Teilnehmer in Netzwerken gleichermaßen unnötigerweise höheren Gefährdungen aussetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, bit_change und wolve666
LukLuk schrieb:
Mal so eine Frage nebenher:
Was in der Software wird tatsächlich geändert, so dass eine Kompatibilität mit Windows 7 nicht mehr gegeben ist? Ist das eine If-Bedingung zum Start des Programms, dass bei Feststellung von Windows 7 einfach abgebrochen wird, oder gibt es jetzt neue Features, die auf Windows 7 nicht mehr funktionieren?
Fehlende Abhängigkeiten und weil die Entwickler im Quellcode aussortieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Man könnte fast meinen, dass sie mit der Maßnahme wieder etwas mehr ins Gespräch gebracht werden wollten, denn so praktisch das Tool auch ist: eine Raketenwissenschaft steckt in den rd. 1 Megabyte eher nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H2so3, up.whatever und aragorn92
Red_Bull schrieb:
wer die freiheit für sicherheit aufgibt, verliert am ende beides

Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.
Morgenstund hat Gold im Mund.
Das Auge isst mit.
Die Welt ist ein Dorf.

Und jetzt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3rby, Sascha631, Garmor und 8 andere
Zurück
Oben