CB-Funk-Podcast #19: Nvidia verdoppelt den VRAM & ehrliche ideale Gaming-PCs

Fabian Vecellio del Monego (+1)
17 Kommentare
CB-Funk-Podcast #19: Nvidia verdoppelt den VRAM & ehrliche ideale Gaming-PCs

Gerüchten zufolge wird Nvidia die GeForce RTX 4060 Ti auch in einer 16-GB-Version veröffentlichen. Unter den Lesern sorgt das für viel Gesprächsstoff – und der Auftrag ist klar: Diesmal geht es im CB-Funk über zukünftige Grafikkarten mit viel und wenig Speicher, die Gaming-PC-Kaufberatung der Community und die Sonntagsfrage.

CB-Funk: Die neunzehnte Folge

Ooops, Nvidia does it again? Nach anhaltender Kritik am Speicherausbau der für den 24. Mai erwarteten, aber nach wie vor noch nicht einmal vorgestellten GeForce RTX 4060 Ti soll Nvidia dem Modell glaubhaften Gerüchten zufolge im späteren Verlauf des Sommers eine Variante mit auf 16 GB GDDR6 verdoppeltem Grafikspeicher folgen lassen. Fabian und Jan diskutieren, was den Hersteller dazu bewegt haben könnte und wie das Projekt Speicherverdoppelung überhaupt technisch möglich ist.

Im Anschluss feiert der am meisten gelesene Inhalt auf ComputerBase Premiere im CB-Funk: Der seit 16 Jahren gepflegte Leserartikel „Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen“. Was er bietet und warum er so einzigartig ist? Fabian und Jan geben einen Überblick und haben viel Lob zu verteilen. Zum Abschluss wird der Community dann bei der Besprechung der jüngsten Sonntagsfrage noch der Spiegel vorgehalten: Welcher (miese) PC-Port des Jahres 2023 wurde am häufigsten gespielt und um welchen Titel haben ComputerBase-Leser den größten Bogen gemacht? Wir wünschen viel Spaß beim Zuhören!

CB-Funk bei Spotify, Apple, Google und Deezer

CB-Funk lässt sich nicht nur über den in diese Notiz eingebetteten Podigee-Player abspielen, sondern auch bequem in den Podcast-Apps eurer Wahl hören. Verfügbar ist der ComputerBase-Podcast auf Spotify, Apple Podcasts, Google Podcasts, Amazon Music und ebenso auf Deezer.

Per RSS-Feed in die meisten Podcast-Player

An dieser Stelle folgt der obligatorische Hinweis: In die meisten Podcast-Player lässt sich CB-Funk außerdem via RSS einbinden. Die entsprechende URL lautet: https://computerbase.podigee.io/feed/mp3.