CB-Funk-Podcast #22: Der Smartphone-Kamera-Blindtest 2023 in der Analyse

Fabian Vecellio del Monego (+2)
18 Kommentare
CB-Funk-Podcast #22: Der Smartphone-Kamera-Blindtest 2023 in der Analyse

Jan und Fabian diskutieren in dieser Episode CB-Funk exklusiv über die Hintergründe und Ergebnisse des großen Smartphone-Kamera-Blindtests 2023. Und mit wem ginge das besser, als mit Kollege Nicolas, der den Leser-Blindtest seit Jahren verantwortet? Die Überraschungen, die Enttäuschungen und das Prozedere in der Diskussion.

CB-Funk: Die zweiundzwanzigste Folge

Die Community hat die Redaktion erneut tatkräftig dabei unterstützt, im Blindtest die beste Kamera unter neun aktuellen Smartphones zu bestimmen. Mit dabei waren sowohl Luxus-Modelle mit unverbindlichen Preisempfehlungen weit jenseits der 1.000 Euro, aber auch ein paar deutlich günstigere Smartphones. Und gewonnen hat am Ende ein weiteres Mal und nicht ganz überraschend das aktuelle Pixel-Flaggschiff von Google: Das Pixel 7 Pro (Test) sichert sich den Sieg vor allem über die Aufnahmen bei Tageslicht, kann aber auch bei Nachtaufnahmen ganz vorne mitspielen. Auf den Plätzen zwei und drei folgen das Huawei P60 Pro und das Google Pixel 7a.

Insbesondere angesichts der hohen Preise etwas ernüchternd schnitten das Apple iPhone 14 Pro Max (Test) und das Samsung Galaxy S23 Ultra (Test) ab – aber woran liegt das? Und was waren abseits dessen die großen Überraschungen, was die größten Enttäuschungen und wie viel Aufwand steckt eigentlich hinter einem solchen Test? All das fragen Jan und Fabian in dieser Woche Nicolas höchstpersönlich, der zum ersten Mal im CB-Funk zu Gast ist. Wir wünschen viel Spaß beim Zuhören!

CB-Funk bei Spotify, Apple, Google und Deezer

CB-Funk lässt sich nicht nur über den in diese Notiz eingebetteten Podigee-Player abspielen, sondern auch bequem in den Podcast-Apps eurer Wahl hören. Verfügbar ist der ComputerBase-Podcast auf Spotify, Apple Podcasts, Google Podcasts, Amazon Music und ebenso auf Deezer.

Per RSS-Feed in die meisten Podcast-Player

An dieser Stelle folgt der obligatorische Hinweis: In die meisten Podcast-Player lässt sich CB-Funk außerdem via RSS einbinden. Die entsprechende URL lautet: https://computerbase.podigee.io/feed/mp3.

25 Jahre ComputerBase!
Im Podcast erinnern sich Frank, Steffen und Jan daran, wie im Jahr 1999 alles begann.