Notiz CB-Funk-Podcast #22: Der Smartphone-Kamera-Blindtest 2023 in der Analyse

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.097
Jan und Fabian diskutieren in dieser Episode CB-Funk exklusiv über die Hintergründe und Ergebnisse des großen Smartphone-Kamera-Blindtests 2023. Und mit wem ginge das besser, als mit Kollege Nicolas, der den Leser-Blindtest seit Jahren verantwortet? Die Überraschungen, die Enttäuschungen und das Prozedere in der Diskussion.

Zur Notiz: CB-Funk-Podcast #22: Der Smartphone-Kamera-Blindtest 2023 in der Analyse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellyeah, flo.murr, BrollyLSSJ und 4 andere
Vitche schrieb:
Insbesondere angesichts der hohen Preise etwas ernüchternd schnitten das Apple iPhone 14 Pro Max (Test) und das Samsung Galaxy S23 Ultra (Test) ab – aber woran liegt das?

Ich denke das ist einfach zu erklären:

Computational Photography

Die Geräte machen mittlerweile so viel im Hintergrund, dass es nicht mehr schön ist. Denke da wäre es nett wenn man ein "Aus" hätte damit das nicht passiert. Ich habs ja schon in dem Test-Thread geschrieben, die Kameras sind alle super, es kommt halt auf den Geschmack an. Der eine mag es heller, der andere mag HDR und der dritte findet beide Optionen blöd. Aber das ist ja auch schön wenn jeder sein eigenen Geschmack hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, _casual_, Zockmock und 3 andere
Sehr interessante Episode und @nlr als Stargast ist Gold wert. Sehr interessante und aufschlussreich, wie auf jede Platzierung eingegangen wurde.

Bisher die beste Ausgabe in meinen Ohren. ^^

Liebe Grüße Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und BrollyLSSJ
Cool Master schrieb:
Ich denke das ist einfach zu erklären:
Computational Photography
Jetzt spoiler doch nicht den Podcast :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
@Vitche

Du hast mich eben gespoilerd :D Habe ihn noch nicht gehört ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitche
Ohne jetzt schon reingehört zu haben: Was mich immer stört bei Kameratests ist, dass oft die Videofunktion nicht getestet wird. Damit einhergehend sollten auch direkt die internen Mikros mitgetestet werden.

Fotos sind ja schön und gut aber das HDR Tonemapping sehe ich am Desktop schlicht nicht. Am Telefon selbst sehen die Bilder dann meist sooo viel besser aus.

Wenn man sarkastisch wäre könnte man behaupten, dass eigentlich nur die Fähigkeit ein gutes SDR Foto zu machen wirklich bewertet wird.

Ergänzung: die Bildgröße ist auch immer wieder ein wunder Punkt. 2MB vs. 15MB und das größere Foto hat viel schlimmere Artefakte (bei meinem A52s).
 
Jetzt ist es Amtlich: Apple ist schlechter als Android.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn
Eigentlich müsste man für den Fotovergleich mit allen Gerät die RAW Bilder mit den selben Einstellungen machen und dann Vergleichen. Oder dann alle RAWs auch mit den selben Einstellungen "Entwickeln".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gasmado
Harsiesis schrieb:
Eigentlich müsste man für den Fotovergleich mit allen Gerät die RAW Bilder mit den selben Einstellungen machen und dann Vergleichen.
Meines Erachtens nicht notwendigerweise. Die Methodik hängt vom adressierten Zielpublikum ab.

Der überwiegende Nutzerkreis von Handykameras interessiert sich primär für die reine Gefälligkeit des Outputs der "JPEG-Engines", also den Look. Und dessen Bewertung resultiert aus einer Mischung aus Geschmack und Gewöhnung. Das war übrigens auch "früher" schon so, da wurde halt ein bestimmter Look durch geeignete Filmauswahl vorgewählt.

Klar, das langjährige dslr-forum-Mitglied interessiert sich hauptsächlich für Aspekte wie Sensor-/Pixelrauschen, Dynamikumfang usw. und schlussendlich die Abbildungstreue. So einen Test kann man (auch) machen. Der wäre sogar erforderlich, um das technologische "Aufholen" von Handykameras zu zeigen.

Ich denke allerdings, dass ein solcher Test beim CB-Publikum nicht auf so großes Interesse stoßen dürfte wie dieser.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typos)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gesualdo, katamaran3060, KickiSurface und 3 andere
ComputerJunge schrieb:
Meines Erachtens nicht notwendigerweise. Die Methodik hängt vom adressierten Zielpublikum ab.
Endlich bringt es mal jemand auf den Punkt. Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
Nein, die Sachlage ist hier doch eine ganz andere.

Hier werden Consumer gefragt, welche Kamera ihrer Meinung nach die besten Bilder macht und da kommt es nun einmal auf die ganz persönliche Meinung an.

Bei einer CPU oder GPU gibt es hingegen viel härtere Kriterien.

Bei einem Foto kann mir ein Profi noch 1.000 Mal erklären weshalb dieses oder jenes Bild das bessere Foto ist, wenn es mir nicht gefällt, dann gefällt es mir nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: katamaran3060 und KickiSurface
SVΞN schrieb:
Bei einem Foto kann mir ein Profi noch 1.000 Mal erklären weshalb dieses oder jenes Bild das bessere Foto ist, wenn es mir nicht gefällt, dann gefällt es mir nicht.
Dann ist der Titel "Leser wählen im Blindtest die beste Smartphone-Kamera" aber völlig daneben. Es kann nicht die "Beste" gewählt werden, wenn die Bilder die zur Auswahl stehen nicht standardisiert aufgenommen wurden.

"Die Community wählt die subjektiv ansprechendenste Bilder von Smartphones"
 
Selbst mit 23ultra mit RAW Kamera app, verfälscht die Software andauern das Bild. Ich stell das Bild mit vernüftigen Sättigung ein und wenn ich das Bild mache und mir das Bild angucke leuchtet rote Farben wie Neonlicht. Sonst hat man Top Schärfe etc und auch Ausleuchtung aber die Software ist einfach nur Müll.
 
Diesmal hatte ich die Folge auf dem Weg von der Arbeit nach Hause gehört. Qualität war wie immer gut. War wieder eine sehr spannende Folge und auch mal das drum herum a.k.a. den ganzen Aufwand den Nicolas betreibt, zu hören war gut. Beim Foto Test selber hatte ich allerdings nicht mitgemacht. Ich hatte es nach hinten verschoben und dann vergessen. Ich tue mich aber auch schwer, da überhaupt einen Unterschied zu sehen. So ging es mir zumindest letztes Jahr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Netter Talk wie immer, aber denke am Ende wenn es um die Referenzkamera ging wurde etwas missverstanden.

Diese soll nicht zur Abstimmung stehen und es geht auch nicht unbedingt darum die mit den Smartphones zu vergleichen, ob die jetzt also im gleichen Preisbereich liegt wie ein Smartphone oder das zehnfache kostet ist erstmal egal und sie muss auch nicht im Automatikmodus benutzt werden

In erster Linie soll es halt als möglichst realistische Darstellung der Szene dienen damit man das Bild der Smartphones besser einordnen kann. Wenn ein Bild hübsch aussieht aber nichts mit der Realität zu tun hat würde ich persönlich (und wahrscheinlich viele andere auch) z.b. nicht dafür stimmen. In der aktuellen Form weiss man das halt nicht und kann es bestenfalls erraten bei einigen Motiven

Dass eine High-end Kamera genauso rumpfuschen kann wie ein Smartphone ist klar, die deutlich besseren Sensoren, Objektive und andere Zielgruppe machen das aber weniger nötig und die Ausgangslage ist bereits eine bessere. Idealerweise sollte das RAW Bild genommen werden und es möglichst realitätsnah entwickelt werden. Dass das einiges an Arbeit erfordert und nicht unbedingt einfach ist, ist auch klar.

Unabhängig vom Referenzbild/kamera würde ich mir 2 Änderungen für die nächste Abstimmung wünschen; Erstens würde ich Tag- und Nachtbbilder durchmischen damit sie ähnlich viel Gewichtung bei den Stimmen bekommen. Die Nachtaufnahmen bekommen deutlich weniger Stimmen weil viele da schon die Lust verloren haben. Und zweitens gab es dieses Jahr zu viele Bilder welche sich ähnlich wahren. Entweder macht man die Abstimmung kürzer oder besser, man hat unterschiedlichere Motive welche besser die verschiedenen Stärken der Kameras testen.
Zudem wäre es von Vorteil die Aufnahmen nicht mit vielen Menschen und Verkehr zu machen. Es ist so fast unmöglich Konsistenz beim Motiv zu bleiben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenferenzu und Jan
Zurück
Oben