Dead by Daylight: Überleben steht nun auch auf dem Steam Deck an

Marek Lindlein
19 Kommentare
Dead by Daylight: Überleben steht nun auch auf dem Steam Deck an
Bild: store.steampowered.com

Um Dead by Daylight unter Linux zu spielen, mussten sich Nutzer bislang um einen Workaround bemühen. Doch weder lief dieser stabil, noch konnten sich Spieler sicher sein, nicht doch als Cheater ausgeschlossen zu werden. Die offizielle Ankündigung der Unterstützung für das Steam Deck lässt diese Sorge nun wegfallen.

Späte Linux-Unterstützung

Exakt vor zwei Jahren veröffentlichte The Verge einen Bericht, in dem die Entwickler von Dead by Daylight die Unterstützung von Easy Anti-Cheat für das Steam Deck ankündigten.

I can confirm that we plan on updating our EAC to support the Steam Deck in the future, but we can’t confirm a release date at this time.

Behaviour Interactive

Nun folgen auf den 2. Jahrestag der Ankündigung Taten und Dead by Daylight ist offiziell auf dem Steam Deck und damit Linux lauffähig. Nach einem ersten Test von ComputerBase ist es allerdings notwendig, im Kompatibilitätsreiter der Spieleinstellungen die Verwendung von Proton 8.0-2 zu erzwingen. Mit Proton Experimental hat sich das Spiel nicht mit den Servern verbunden. Das kann sich aber noch ändern, da der Experimental-Zweig die aktuelle Entwicklung widerspiegelt und daher oft Updates erfährt.

Jäger und Gejagte

Regelmäßig 40.000 Spieler gehen in Dead by Daylight auf die Jagd oder lassen sich jagen. Auch auf Twitch schauen regelmäßig Zehntausende zu. Dabei ist das Spielprinzip schnell erklärt. Vier Spieler, auch im Koop-Modus möglich, versuchen auf einer geschlossenen Karte Stromgeneratoren ans Laufen zu bringen, um anschließend Tore zu öffnen und von der Karte zu fliehen. Doch bei jedem Schritt ist stets der Jäger nicht fern, der versucht die Überlebenden an der Flucht zu hindern. In beiden Fällen stehen den Spielern verschiedene Talente und Ausrüstungsgegenstände zur Verfügung, die bei ihrer Aufgabe helfen können. Die Vorlage der Überlebenden und des Jägers sind oft Figuren aus Literatur oder Film. Bekannte Charaktere hierbei sind Michael Myers, Freddy Krueger oder Nancy Wheeler und Steve Harrington samt Demogorgon aus Stranger Things. Mit jeder gespielten Runde sammeln sich Punkte an, die dann in die Talente und Ausrüstung gesteckt werden können.