• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Dead by Daylight: Überleben steht nun auch auf dem Steam Deck an

Kaito Kariheddo

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
457
Um Dead by Daylight unter Linux zu spielen, mussten sich Nutzer bislang um einen Workaround bemühen. Doch weder lief dieser stabil, noch konnten sich Spieler sicher sein, nicht doch als Cheater ausgeschlossen zu werden. Die offizielle Ankündigung der Unterstützung für das Steam Deck lässt diese Sorge nun wegfallen.

Zur News: Dead by Daylight: Überleben steht nun auch auf dem Steam Deck an
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, aid0nex, c[A]rm[A] und 5 andere
Nutze ich am Deck schon seit knapp 2 1/2 Wochen (lief schon lange vor dem offiziellen Annauncement) Absolut genial ^^ Kann ich die Switch Version begraben, XBOX Version auch und nur noch auf Steam Deck bzw. Steam am Laptop zocken :D Läuft sehr gut!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaito Kariheddo
Machte Ultra viel Spaß, hab aktuell über 1200 Spielstunden, aber hab jetzt auch schon über 1 Jahr nicht mehr aktiv gespielt.

Durch die ständigen neuen Killer und neuen Survivor, die jeweils neue Talente ins Spiel bringen die auch alle anderen Charakter lernen können, ist es kaum noch möglich den Überblick zu behalten. Dazu kommt das jeder neue Killer bzw Survivor als Addon verkauft werden was mit der Zeit echt teuer wird.

Hätte gerne eine Classic Version, mal wieder Oldschool mit den ersten 6 Killern und den ersten Survivor mit begrenzten Purks, auf den Classic Maps die richtig schön dunkel und düster waren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, MR2007, Userxyz123 und 2 andere
Schon genial zu sehen, wie Gaming on Linux seit dem Steam Deck steil geht.
Da sieht man mal was Steam auch selbst an Marktmacht hat und diesmal wird sie auch gut genutzt, denn damit wird Linux immer mehr zur Alternative zu Windows.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: muh0rsen, polloze, aid0nex und 12 andere
Ich hoffe Valve bringt in naher Zukunft eine Revision mit verbesserter Hardware für garantierte 60FPS. Auch wenn das Asus ROG Ally wesentlich bessere Hardware hat, möchte ich diesen Hersteller mit einem Kauf nicht unterstützen.
 
Das finde ich positiv, dass die nicht nur die EAC Unterstützung fürs Steamdeck angekündigt haben, sondern auch umgesetzt haben. Und mit den 2 Jahren von der Ankündigung zur Umsetzung werden die sicherlich auch gut getestet haben.
 
Enteignet schrieb:
Schon genial zu sehen, wie Gaming on Linux seit dem Steam Deck steil geht.
Das wird zwar immer behauptet, aber sämtliche Statistiken sprechen dagegen. Linux macht selbst bei Steam nur 1,3% der Nutzer aus und bei anderen Plattformen wird es gegen 0 sein, da die Launcher oder Spiele Linux in Teilen gar nicht unterstützen.
Klar hat Linuxgaming unter Valve massiv als Popularität innerhalb der Technikszene zugelegt, aber die ist halt doch nicht so groß, wie immer gemacht wird und Windows wird auch auf absehbare Zeit der absolut dominante Platzhirsch bleiben.
 
SubNatural schrieb:
da die Launcher oder Spiele Linux in Teilen gar nicht unterstützen
Welche Launcher meinst du? Ich habe und nutze battlenet, gog, epic und ubi.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: muh0rsen und Hutzelbart
SubNatural schrieb:
Das wird zwar immer behauptet, aber sämtliche Statistiken sprechen dagegen. Linux macht selbst bei Steam nur 1,3% der Nutzer
Es stell sich die Frage, und da wuerde mich tatsaechlich mal eine Statistik interessieren: Viele Spieler stimmen dem Hardwaresurvey ueberhaupt zu? Und wieviele davon sind Linuxer?

Soweit ich weiss, wenn du dem Uebermitteln der Daten wiedersprichst, landest du nicht in der Statistik. Und ich stelle die These auf, das Linuxuser tendenziell eher ablehnen, da Datenschutz eines der Argumente fuer den Einsatz von Linux ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: muh0rsen und Termy
Ranayna schrieb:
Viele Spieler stimmen dem Hardwaresurvey ueberhaupt zu? Und wieviele davon sind Linuxer?
Laut Steam Hardware Survey sind 0.30% der GPUs "AMD Custom APU 0405" (also das Steam Deck)
Außerdem sind 1.32% der Betriebssysteme Linux, und davon rund 22% SteamOS Holo.

Also benutzen fast alle Steam Deck-Nutzer die der Hardware Survey zustimmen auch SteamOS. Einschränkend muss man erwähnen, dass der durchschnittliche Steam Deck-Nutzer nicht gleichzusetzen ist mit dem durchschnittlichen Linux-Nutzer.
 
Ja, wie man das bei denen die beim Survey mitmachen aufschluesselt weiss ich.

Aber wieviele machen dabei ueberhaupt mit?
Ich musste zB aktiv suchen wo ich die Teilnahme aktiviere. Und dann ist der Steamclient beim sammeln (bzw. beim Anzeigen) der Systeminformationen reproduzierbar abgeschmiert. Ich weiss daher nichtmal ob ich mitgezaehlt wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy
chithanh schrieb:
Laut Steam Hardware Survey sind 0.30% der GPUs "AMD Custom APU 0405" (also das Steam Deck)
Außerdem sind 1.32% der Betriebssysteme Linux, und davon rund 22% SteamOS Holo.
Wichtig an Statistiken ist sie immer mit großer Vorsicht zu genießen.
32 Millionen Onlinenutzer, knapp 2 Millionen verkaufte Steam Decks. Wären dann über 6% nur Steam Deck Nutzer.
 
Kuristina schrieb:
Welche Launcher meinst du? Ich habe und nutze battlenet, gog, epic und ubi.
Formuliere es bitte richtig. Du nutzt Spiele aus diesen Plattformen über eine Drittanbieter Software. Den offiziellen Client dieser Plattformen kannst du nicht ohne weiteres auf Linux nutzen.
 
@SavageSkull Keine Ahnung, was du genau meinst. Ich tippe mal auf Haarspalterei? ^^ Ich habe den jeweils offiziellen Client runtergeladen und mit einer Proton-Wine Version (+dxvk) installiert. Kein Lutris, Bottles oder ähnliches. Direkt nur den Client. Und über den jeweiligen Client hab ich auch meine Spiele installiert und starte sie auch damit. Läuft problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: muh0rsen und MR2007
Kommt jetzt für JEDES Spiel das nun vom Steam Deck unterstützt wird eine News? Oder was genau ist jetzt so anders dass man dafür eine News machen "muss".
Man sollte die Kapazitäten auf die wichtigen Dinge auslegen - in letzter Zeit gibts hier ja öfter absolut unnötige "News".
 
Zenx_ schrieb:
hoffe Valve bringt in naher Zukunft eine Revision mit verbesserter Hardware für garantierte 60FPS
Schätze da must du noch 2jahre warten. Aber 60 fps garantieren, ist nicht möglich. Es gibt immer wieder spiele die Probleme machen. Und an welchen Einstellungen macht man bitte die 60fps fest? Low Preset inkl Upscaling? Oder mittlere Details? Mit oder ohne RT? Mit maximaler Leistung des Handheld ( beim ally wären das 30tdp, da hält der Akku knapp 30-40min) oder eher m mittleren Leistungsbereich. Du hast selbst im Desktop Bereich wo man bei manchen spielen die 60fps nicht erreicht werden.

Ich hatte gestern aufm SteamDeck Anno1800 ausprobiert mit meinen Save Game vom Desktop, ca 3std Spielzeit. Im low Preset waren es 64fps. Aber wie sieht es mit 20-50std Spielzeit aus? Das Spiel entwickelt sich, und die Last für die CPU wird immer größer.

Man kann so etwas von einer Hardware nicht verlangen die dafür gedacht ist pcgames abzuspielen .

Hier geht es nur so, das der Nutzer entscheiden muss was er auf dem Gerät spielt.

Anders würde es nur gehen wenn spiele Entwickler die Vorgabe 60fps bekommen. Da wird der Spiele Katalog kleiner , du musst dich mit dem abfinden was dir an Optischer Grafik präsentiert wird. Das hat dann nix mehr mit PCgaming zutun.

Selbst die letzten Konsolen haben mit dieser Fps Grenze manchmal ein Problem.
Ergänzung ()

@Lan_Party94 vieleicht hast du es nicht gemerkt, aber in letzter Zeit werden auch öfters mal spiele News präsentiert und nicht mehr nur Hardware. Lieber so welche News als garkeine. Und dazu kommt auch der Bereich Linux.
 
Northstar2710 schrieb:
@Lan_Party94 vieleicht hast du es nicht gemerkt, aber in letzter Zeit werden auch öfters mal spiele News präsentiert und nicht mehr nur Hardware. Lieber so welche News als garkeine. Und dazu kommt auch der Bereich Linux.
Das Spielenews kommen ist mir bewusst - lese ich ja auch, aber ein Spiel das es schon länger auf dem Markt gibt ist jetzt für Steam Deck kompatibel - GANZ GROßES KINO!
Lieber gar keine News, als für jeden Furz einen Artikel.
Ich lese bestimmt 80% der Artikel auf CB - 10% interessieren mich nicht, die anderen 10% sind "unnötige News".

Wenn dieses Spiel Erwähnung bekommt, dann sollten es alle anderen auch? Oder ist hier eben etwas "besonderes" vorgekommen? Ich verstehe es einfach nicht.
Ein Spiel das schon ein paar Jahre unterwegs ist läuft jetzt auch auf dem Steam Deck - Wayne interessierts? - Wahrscheinlich max. 1% der CB Community. ;)

Kritik ist dazu da auch mal Sachen anders/besser zu machen - ich bin CB+ User und würde mir z. B. wünschen das ich einstellen kann welche Kategorie an News angezeigt werden sollen.
Hier gibts es mittlerweile sehr (für mich zu viel!) viel News zu Autos - juckt mich nicht mal ansatzweise, sondern ärgert mich nur wenn ich sowas auf Computerbase sehe.
 
Lan_Party94 schrieb:
Man sollte die Kapazitäten auf die wichtigen Dinge auslegen
Was du für wichtig hältst, kann für andere schon wieder völlig unwichtig sein. 🙂 Außerdem ist es ein Irrglaube, dass an anderer Stelle mehr oder bessere News geschrieben worden wären, wenn es diese hier nicht gegeben hätte.
Profi-Tipp: Ignoriere was dich nicht interessiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Northstar2710
c[A]rm[A] schrieb:
Wichtig an Statistiken ist sie immer mit großer Vorsicht zu genießen.
32 Millionen Onlinenutzer, knapp 2 Millionen verkaufte Steam Decks. Wären dann über 6% nur Steam Deck Nutzer.
Wie kommst du auf diese Zahlen?
Laut Internet hat Steam 120 Mio. monthly active users. Bei 2 Mio. Steam Decks bedeutet das, rund jeder 5. nimmt an der Hardware Survey teil, was jetzt nicht so abwegig ist.

Aber das war auch gar nicht mein Argument, da ging es um die Neigung von Windows- vs. Linux-Nutzern an der Survey teilzunehmen. Und da Windows auf dem Steam Deck in der Survey praktisch nicht vorkommt denke ich nicht dass die Linux-Nutzer auf dem Steam Deck irgendwelche besonderen Hemmungen haben.
 
Dead by daylight hat sich richtig hochgeboxt, ich weiß noch früher als das ein Spiel für Freaks war und man als Killer zum Teil 10 Minuten oder so auf ein Match warten musste. 🤣

Inzwischen gibt's aber leider nur noch weinende casuals die gleich disconnect machen und immer rum Weinen das Killer generft werden müssen. 🙄

1k+ Stunden auf dem Tacho...
 
Zurück
Oben