SGF 2023

Banishers: Ghost of New Eden: Don't Nod zeigt romantisches Geisterjäger-Rollenspiel

Aileen Mäser
15 Kommentare

Banishers: Ghosts of New Eden ist das neue Spiel von Don't Nod, des Entwicklers hinter Vampyr und Life is Strange 1 und 2. Zuerst vorgestellt wurde das Rollenspiel im Dezember 2022 im Rahmen der Game Awards, nun gibt es während des Summer Game Fests 2023 erstes Gameplay zu sehen. Erscheinen soll das Spiel Ende 2023.

Liebespaar und Geisterjäger

Das neue Action-RPG Banishers: Ghost of New Eden handelt vom Geisterjäger-Paar Antea Duarte und Red mac Raith, die neben dem Verliebtsein, ihrem Dasein als „Verbanner“ nachgehen. Anhänger der Profession machen es sich zum Ziel, Lebende vor Gefahren, die von Geistern und Schemen ausgehen, welche sich dem Übergang in die Nachwelt verweigern, zu beschützen. Bei der letzten Mission jedoch hat sich Antea sehr schwer verletzt und wurde dabei in einen der von ihr abgrundtief verhassten Geister verwandelt. Daraufhin versucht das Liebespaar in einem verfluchten Wald im Nordamerika des Jahres 1695 eine Möglichkeit zu finden, Anteas Geist wieder in einen Körper aus Fleisch und Blut zu bringen.

Antea und Red bündeln ihre Kräfte

Im Spielgeschehen kann mit beiden Figuren, Antea und Red, gespielt werden. Red zückt seine Waffen, Antea setzt ihre „neuen“ spirituellen Kräfte ein. Auch Fähigkeiten und Ausrüstung können freigeschalten werden, um das volle Potential der Verbanner auszuschöpfen und mit den Gefahren der Geister so gut wie möglich umgehen zu können. Auf Mission deckt das Geisterjäger-Paar alte Geheimnisse und verborgene Mysterien der Welt auf.

Im Rahmen des Summer Game Fest wurde nun auch Gameplay gezeigt. Zu sehen sind die gruselige Atmosphäre, Geister sowie andere Toten-Gestalten und Kämpfe zwischen den Verbannern und baldigen Verbannten. Wie auch in Life is Strange legt Don't Nod in Banishers knifflige Entscheidungen in den Weg. Diese haben Auswirkungen auf die Geschichte des Liebespaares, aber auch auf die lebenden sowie toten Bewohner von New Eden.

Banishers: Ghost of New Eden soll Ende 2023 für rund 60 Euro auf Steam, PlayStation 5 sowie Xbox Series X|S erscheinen.

Der Podcast zum Summer Game Fest

Die zahlreichen Neuankündigungen, Trailer und Gameplay-Präsentationen des Summer Game Fest waren auch Gegenstand der 24. Folge des ComputerBase-Podcasts CB-Funk, in der Jan, Fabian und Max ihre spielerischen Höhen und Tiefen besprechen.

CB-Funk lässt sich nicht nur über den eingebetteten Podigee-Player abspielen, sondern auch bequem in den Podcast-Apps eurer Wahl hören. Verfügbar ist der ComputerBase-Podcast auf Spotify, Apple Podcasts, Google Podcasts, Amazon Music & Deezer.

Summer Game Fest 2023 (7.–14. Juni 2023): Alle News auf der Themenseite!
  • Shadow Gambit: The Cursed Crew: Release am 17. August und Demo nächste Woche Montag
  • Xbox One: Microsoft entwickelt keine neuen Spiele mehr
  • Marvel’s Spider-Man 2: Gameplay-Trailer mit Peter Parker und Miles Morales
  • +26 weitere News