SGF 2023

Cyberpunk 2077: Phantom Liberty: Spionage-Thriller legt im September los

Max Doll
99 Kommentare
Cyberpunk 2077: Phantom Liberty: Spionage-Thriller legt im September los
Bild: CD Projekt

Phantom Liberty hat einen Erscheinungstermin bekommen. Die Erweiterung für Cyberpunk 2077 wird im September erscheinen und wirbt anlässlich des Xbox Games Showcase mit einem neuen Trailer um Vorbesteller. Die Systemanforderungen steigen allerdings gegenüber dem Hauptspiel beträchtlich an.

Am 26. September wird „V“, der Protagonist von Cyberpunk 2077, in der rund 30 Euro teuren „Spionage-Thriller-Erweiterung“ in eine Verschwörung und politische Intrigen verwickelt. Ausgangspunkt im Spiel ist eine recht einfache Mission: Die Präsidentin der „Neuen Vereinigten Staaten von Amerika“ aus dem gefährlichsten Bezirk von Night City retten. Dabei geht es auch für V um das blanke Überleben, denn der Söldner geht dank des Chips aus dem Hauptspiel langsam dem Tod entgegen. Als Teil des Casts treten Keanu Reeves als Johnny Silverhand und Idris Elba als Schläferagent Solomon Reed auf.

Spielerisch enthält Phantom Liberty neue Quests, Nebenaufgaben, Fahrzeuge, Waffen, Mods und einen weiteren Fertigkeitsbaum. Spannender ist allerdings die Ausrichtung. Als Open-World-Spiel hat Cyberpunk 2077 nur mäßig funktioniert, als packend inszenierte Sci-Fi-Story hingegen exzellent. Laut Trailer wird sich daran kaum etwas ändern, denn CD Projekt zeigt Action und brachiale Mechs, Story-Momente und wilde Wendungen – von Freiheit keine Spur. Die sei allerdings, auch das sagt der Trailer offen, nur eine Illusion, die Verzweifelte anzieht.

Hardware: Empfehlung wird Minimum

Da die Erweiterung nur für aktuelle Konsolen und den PC auf Steam, GOG und Epic erscheint, muss keine Rücksicht mehr auf langsame Hardware der PlayStation 4 und Xbox One genommen werden. Die Systemanforderungen legen davon Zeugnis ab: Was beim Hauptspiel die Empfehlung war, wird nun über den Daumen gepeilt zum Minimum gemacht. Diese Steigerung ist jedoch nur in Relation beträchtlich, liegt ansonsten aber auf dem 2023 üblichen Level.

Vor allem beim Prozessor steigen die Anforderungen beim empfohlenen System deutlich. CD Projekt empfiehlt aktuelle Hardware in Form des Core i7-12700 und Ryzen 7 7800 mit mindestens acht Rechenkernen. Trotz nachträglicher Pathtracing-Implementierung (Test) bleibt das Rollenspiel bei der GPU bescheiden: GeForce RTX 2060 Super und Radeon RX 5700 XT waren schon beim Erscheinen des Spiels 2021 Mittelklasse-Ware.

Systemanforderungen für Cyberpunk 2077: Phantom Liberty
Minimal Empfohlen
Betriebssystem Windows 10 64 Bit
Prozessor Core i7-6700
Ryzen 5 1600
Core i7-12700
Ryzen 7 7800
Arbeitsspeicher 12 GB RAM 16 GB RAM
Grafikkarte GeForce GTX 1060 (6 GB)
Radeon RX 580
GeForce RTX 2060 Super
Radeon RX 5700 XT
Speicherplatz 70 GB HDD 70 GB SSD
API DirectX 12

Der Podcast zum Summer Game Fest

Die zahlreichen Neuankündigungen, Trailer und Gameplay-Präsentationen des Summer Game Fest waren auch Gegenstand der 24. Folge des ComputerBase-Podcasts CB-Funk, in der Jan, Fabian und Max ihre spielerischen Höhen und Tiefen besprechen.

CB-Funk lässt sich nicht nur über den eingebetteten Podigee-Player abspielen, sondern auch bequem in den Podcast-Apps eurer Wahl hören. Verfügbar ist der ComputerBase-Podcast auf Spotify, Apple Podcasts, Google Podcasts, Amazon Music & Deezer.

Summer Game Fest 2023 (7.–14. Juni 2023): Alle News auf der Themenseite!
  • Shadow Gambit: The Cursed Crew: Release am 17. August und Demo nächste Woche Montag
  • Xbox One: Microsoft entwickelt keine neuen Spiele mehr
  • Marvel’s Spider-Man 2: Gameplay-Trailer mit Peter Parker und Miles Morales
  • +26 weitere News