SGF 2023

Star Trek: Infinite: Paradox kündigt Globalstrategie im Star-Trek-Universum an

Fabian Vecellio del Monego
84 Kommentare
Star Trek: Infinite: Paradox kündigt Globalstrategie im Star-Trek-Universum an
Bild: Paradox

Stellaris erhält Konkurrenz aus dem eigenen Haus: Publisher Paradox kündigt ein Globalstrategiespiel auf Basis des ikonischen Star-Trek-Universums an, das einige Jahrzehnte vor der Serie „Raumschiff Enterprise – Das nächste Jahrhundert“ spielen soll. Allzu viel ist aber noch nicht bekannt.

(Kein) Stellaris mit Star-Trek-Anstrich?

So mutet nicht zuletzt die Zeitangabe angesichts der im Key-Artwork zu sehenden Charaktere ein wenig merkwürdig an. Fest steht jedenfalls, dass Spieler die Kontrolle über eine der vier großen Mächte übernehmen können, namentlich die Vereinigte Föderation der Planeten, das Romulanische Sternenimperium, die Cardassianische Union und das Klingonische Reich. Die Parteien sollen durch verschiedene Eigenschaften, Geschichten und Questreihen auch ein unterschiedliches Spielerlebnis bieten. Darüber hinaus spricht Paradox von schwierigen Entscheidungen, die es zu fällen gäbe und einzigartigem Gameplay, was angesichts der vielfältigen Mechaniken in Stellaris durchaus eine Herausforderungen darstellen sollte. Der Fokus liegt aber wohl mehr auf Flottenkämpfen – unter anderem gegen die Borg, wie ein Trailer zeigt.

Der letzte Shot des Videos, der die vier spielbaren Reiche nebeneinender auf einer Sternenkarte zeigt, könnte wiederum auch aus Stellaris stammen. Der Globalstrategie-Koloss verfügt ohnehin bereits über die von der Community fortwährend gepflegte und für Modding-Verhältnisse gigantische Modifikation ST: New Horizons, die weiter Teile des Spiels umkrempelt. Im Falle von Star Trek: Infinite zeichnet wiederum ebenso wenig Paradox selbst für die Entwicklung verantwortlich, denn diese übernimmt unter Lizenz von Paramount das argentinische Studio Nimble Giant Entertainment, das zuvor am im Sommer 2016 erschienenen Master of Orion: Conquer the Stars gearbeitet hat. Erfahrung mit Sci-Fi-4X-Gameplay ist also vorhanden.

Release im Herbst, mehr Infos in einer Woche

Wer derzeit nach weiteren Informationen zum Spiel sucht, wird auf einer offiziellen Website zu Star Trek: Infinite nicht fündig. Bereits in einer Woche will Paradox aber zum „Picard-Tag“ am 16. Juni mehr verraten. Fest steht derweil, dass das Spiel im Herbst dieses Jahres für PC und Mac erscheinen soll. Eine Steam-Shopseite oder Einträge bei weiteren Stores gibt es aber noch nicht.

Für Freunde galaktischer Globalstrategie hält Paradox im Rahmen des Summer Game Fest 2023 noch einen weiteren Titel parat: Stellaris Nexus soll vollwertiges 4X-Gameplay für rundenbasierte Mehrspieler-Partien auf rund eine Stunde zusammenstauchen.

Der Podcast zum Summer Game Fest

Die zahlreichen Neuankündigungen, Trailer und Gameplay-Präsentationen des Summer Game Fest waren auch Gegenstand der 24. Folge des ComputerBase-Podcasts CB-Funk, in der Jan, Fabian und Max ihre spielerischen Höhen und Tiefen besprechen.

CB-Funk lässt sich nicht nur über den eingebetteten Podigee-Player abspielen, sondern auch bequem in den Podcast-Apps eurer Wahl hören. Verfügbar ist der ComputerBase-Podcast auf Spotify, Apple Podcasts, Google Podcasts, Amazon Music & Deezer.

Summer Game Fest 2023 (7.–14. Juni 2023): Alle News auf der Themenseite!
  • Shadow Gambit: The Cursed Crew: Release am 17. August und Demo nächste Woche Montag
  • Xbox One: Microsoft entwickelt keine neuen Spiele mehr
  • Marvel’s Spider-Man 2: Gameplay-Trailer mit Peter Parker und Miles Morales
  • +26 weitere News