BattleBit Remastered: Klötzchen-Battlefield ist ein Hit aus der Freizeit

Max Doll
145 Kommentare
BattleBit Remastered: Klötzchen-Battlefield ist ein Hit aus der Freizeit
Bild: SgtOkiDoki

Ältere Battlefield-Spiele haben mehr Spieler als jüngere, Wertungen werden stetig schlechter. Den Wunsch nach großen, chaotischen Kämpfen bedienen nun andere: Nach einem Monat hat BattleBit Remastered fast 60.000 „sehr positive“ Bewertungen auf Steam. Und ist sieben Jahre lang als Hobbyprojekt entwickelt worden.

Dass der Name sehr nach Battlefield klingt, ist kein Zufall. BattleBit verspricht mehr als 45 anpassbare Waffen, ein Klassensystem mit verschiedenen Rollen, Kämpfe zu Fuß und mit Fahrzeugen zu Land, See und Luft sowie zerstörbare Umgebung und „Levolution“. Den Begriff hatte EA eingeführt, um interaktive Schlachtfelder zu beschreiben. Tag und Nacht sollen darüber hinaus dynamisch wechseln – und zwar für bis zu 254 Spieler auf einem Server, die in einem Partysystem sowie per Sprachchat kommunizieren können. Die Sprechweite hängt dabei auch von der Nähe der Spieler zueinander ab.

Viel mehr braucht es nicht, um aktuell bis zu 50.000 gleichzeitige Spieler am Tag zu überzeugen. Die Minecraft-artige Klötzchengrafik, dank der sich das rund 15 Euro teure Spiel auf im Grunde jeder Hardware der letzten zehn Jahre spielen lässt, ist jedenfalls kein Hinderungsgrund. „Was Battlefield schon immer hätte sein sollen“, formulieren Rezensionen zum Spiel auf Steam. Der Shooter fühle sich an wie alte Battlefield-Titel, wobei wahlweise Battlefield: Bad Company 2, Battlefield 3 und Battlefield 4 genannt werden. Zu den Vorzügen werden außerdem Dinge gezählt, die BattleBit fehlen: Ein Battlepass, Matchmaking oder permanente Updates für kosmetische Extras und die dazugehörige Werbung etwa. Seitenhiebe auf EA, das angesichts der berechtigten Kritik am unfertigen Battlefield 2042 von „brutalen Erwartungen“ sprach, finden sich zudem häufig.

Sieben Jahre in der Freizeit

Entstanden ist der Shooter zudem als reines Freizeitprojekt von drei Moddern, die sich dem Projekt neben Vollzeittätigkeiten gewidmet haben. Die Entstehungsgeschichte beeindruckt auch, weil keiner der drei anfänglichen Entwickler professionelle Erfahrungen mit der Spieleentwicklung hatte und sich das Team während der sieben Jahre langen Arbeit am Spiel nicht ein einziges Mal persönlich getroffen hat, berichtet Game Developer.

Immer wieder hätte sich das Trio dabei Dinge beibringen müssen. Der für die Fahrmechaniken Zuständige habe etwa keinen Führerschein und deshalb wenig Ahnung vom Fahren gehabt. Warum das Spiel den Zusatz „Remastered“ trägt, konnte Game Developer ebenfalls in Erfahrung bringen: Es gab bereits eine Version von BattleBit, die aber nie veröffentlicht wurde.

Systemanforderungen für BattleBit Remastered
Minimal Empfohlen
Prozessor Intel Core i5-2310 Intel Core i5 4th Gen oder neuer
Arbeitsspeicher 6 GB RAM 8 GB RAM
Grafikkarte Nvidia GeForce GTS 450 Nvidia GeForce GTX 600-Serie
Speicherplatz 2 GB
Betriebssystem Windows 10/11 (64-bit), DirectX 11