AMD Adrenalin 23.8.2: Neuer Grafiktreiber liefert mehr FPS in Starfield

Fabian Vecellio del Monego
50 Kommentare
AMD Adrenalin 23.8.2: Neuer Grafiktreiber liefert mehr FPS in Starfield
Bild: AMD

Mit dem Adrenalin 23.08.2 WHQL optimiert jetzt auch AMD für Starfield und verspricht damit einhergehend eine deutliche FPS-Steigerung im Vergleich zur vorherigen Version. Der neue Grafiktreiber richtet sich an alle Radeon-Grafikkarten ab RX 400.

Bis zu 16 Prozent mehr FPS in Starfield

Dass AMD für Starfield die Technik-Partnerschaft für die PC-Version übernimmt, ist inzwischen bei jedem angekommen. Umso eher drängte sich die Frage auf, ob es noch pünktlich zum Vorab-Release am 1. September einen entsprechend optimierten Grafiktreiber geben wird. Eigentlich erscheint das neue Bethesda-Rollenspiel zwar erst am 6. September, Vorbesteller mit besonders losem Geldbeutel dürfen wiederum fast eine Woche früher abheben. Und zwar mit einem optimierten Treiber, denn mit dem neuen Adrenalin 23.08.2 WHQL verspricht AMD eine deutlich höhere Leistung.

Allerdings beschränkt sich der Hersteller bei den eigenen Angaben auf die beiden Topmodelle Radeon RX 7900 XT und RX 7900 XTX (Test) und natives UHD. Dann aber sollen beide Grafikkarten bis zu 16 Prozent mehr FPS liefern als mit der vorherigen Treiber-Version Adrenalin 23.8.1. Auf die Änderungen in niedrigeren Auflösungen und mit kleineren Radeon-Grafikkarten sowie absolute FPS-Werte geht AMD nicht ein.

Konkurrent Nvidia hält mit dem GeForce 537.13 WHQL schon seit rund einer Woche ebenfalls einen für Starfield optimierten Grafiktreiber bereit.

Weiterhin ohne Factory-Reset

Und erneut: Das Factory-Reset-Problem, von dem Radeon-Nutzer schon seit dem Adrenalin 23.2.1 berichten, auch im ComputerBase-Forum, ist auch nach einem halben Jahr noch nicht aus der Welt geräumt. Nach der Installation eines neuen Adrenalin-Treibers mit ausgewähltem Factory Reset konnte es passieren, dass sich Anwender nach einem Neustart von einem Bluescreen konfrontiert sahen. AMD arbeitet eigenen Angaben zufolge seit März an einer Fehlerbehebung; noch ist es aber nicht soweit, weswegen die Option zum Factory Reset weiterhin deaktiviert bleibt. Der Hersteller verweist auf das Tool AMD Cleanup Utility, das bei Bedarf für einen Reset auf die Werkseinstellungen verwendet werden kann.

AMD Adrenalin Edition 23.8.2 WHQL – Release Notes

Download auf ComputerBase

Der neue Adrenalin Edition 23.8.2 WHQL kann wie gewohnt direkt unterhalb dieser Meldung aus dem Downloadbereich von ComputerBase heruntergeladen werden.

Downloads

  • AMD Adrenalin Radeon-Treiber Download

    4,3 Sterne

    AMD Adrenalin (ehemals Crimson bzw. Catalyst) ist der Treiber für alle Radeon-Grafikkarten.

    • Version 24.4.1 (WHQL) Deutsch
    • Version 24.3.1 (WHQL) Deutsch
    • +4 weitere