Notiz AMD Adrenalin 23.8.2: Neuer Grafiktreiber liefert mehr FPS in Starfield

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.099
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, NMA, Independent und 9 andere
Achtung erste Welt Problem
Ich würde mich freuen wenn die FRTC Einstellungen beim Update nicht zurückgesetzt werden, vergesse das des öfteren und gehe dann auf Fehlersuche :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, der-Kalli und Nihil Baxxter
Für mich steht bei solchen Meldungen die Frage im Raum, ob solche optimierten Treiber vorwiegend die in den change-notes erwähnten Grafikkarten optimieren, oder ob die Optimierungen allgemein bzw. auch für ältere Karten hilfreich sind und man die neuesten high-end Modelle nur beispielsweise auflistet.

Ich fände es bei CB interessant, mal ausnahmsweise einen Test mit ausgewählten älteren Grafikkarten bzgl. solcher Treiber zu sehen. Hierfür bietet sich Starfield mit der AMD Adrenalin kombi ja perfekt an.
Wir brauchen ja nicht zu jedem Game/Treiber einen Test - nur einmalig - um diese Frage zu klären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, JDK91, Pleasedontkill und 21 andere
Ich frage mich ja, warum erst jetzt eine Optimierung für das Spiel kommt. Das ist doch quasi "made with and for AMD". Dementsprechend sollte AMD doch schon ewig wissen was genau zu tun ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bullz, HaRdWar§FreSseR und Qyxes
ich installiere nur dann neue Treiber wenn es Sicherheitsprobleme gibt, das Spiel sehr lahmt oder ich sonnst massive Abstürze habe. Sonnst lässt mich dies aber kalt, denn solange das System läuft lass ich es in Ruhe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E und SchroederB
Wäre schön wenn meine 6800 XT auch davon profitiert.
Denn wenn selbst eine RTX 3080 bei Starfield ans Limit kommt, dann dürfte es bei der 6800 XT auch nicht viel besser aussehen, denke ich mir zumindest...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke
Eine 6800XT ist aktuell 20-25% schneller als eine 3080 in SF.
Mal sehen wann da noch offizielle Benchmarks erscheinen, aber CB und PCGH sind da schon 100% dran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke und daniel-sid
Es ist ein AMD Partner Titel, da wird AMD bestimmt versuchen so viele Steine wie möglich Nvidia in den Weg zu schmeißen, um ihre eigenen Karten besser ins Licht zu rücken.
Alles für das Marketing, die Gamer sind dabei egal, ganz einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b
Aber sowas würde doch AMD nie machen. Das sind doch die Wohltäter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrHeisenberg, tritratrullala und Oudenstekelig
MehlstaubtheCat schrieb:
Es ist ein AMD Partner Titel, da wird AMD bestimmt versuchen so viele Steine wie möglich Nvidia in den Weg zu schmeißen, um ihre eigenen Karten besser ins Licht zu rücken.
Alles für das Marketing, die Gamer sind dabei egal, ganz einfach.

B3rry schrieb:
Aber sowas würde doch AMD nie machen. Das sind doch die Wohltäter.
Und schon geht's wieder los :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spiczek, Three of Nine, McFritte und 27 andere
Moep89 schrieb:
"made with and for AMD"
Das AMD das SPiel nicht selbst entwickelt, nein natürlich nicht. AMD bietet zwar Hilfe in Sachen Bibiotheken etc an aber Überwachung doch nicht jeden Schritt den der Entwickler macht. Vor allem am Ende wird AMD nichts mehr machen wenn es um Bugfixing geht.
Ergänzung ()

MehlstaubtheCat schrieb:
AMD bestimmt versuchen so viele Steine wie möglich Nvidia in den Weg zu schmeißen, um ihre eigenen Karten besser ins Licht zu rücken.
immer diese Verschwörungstheorien. Warum macht AMD nicht direkt klar das die 4090 nur 6800xt Leistung bringen soll :rolleyes: Das ist doch nichts verwunderliches wenn man ein Grafikkarten Partner hat und dessen Karten möglicherweisen besser laufen, da oh überraschen AMD mithilft. Ist doch bei Nvidia Titeln genauso. Abgesehen von Nvidia nutzt AMD offen Standard wo in der Regel Nvidia auch was davon hat. Nvidia haut lieber Physix,G-Sync und DLSS etc was nur denen was bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Subcommander, Dai6oro, Chr1s603 und 8 andere
Slayn schrieb:
Das AMD das SPiel nicht selbst entwickelt, nein natürlich nicht. AMD bietet zwar Hilfe in Sachen Bibiotheken etc an aber Überwachung doch nicht jeden Schritt den der Entwickler macht. Vor allem am Ende wird AMD nichts mehr machen wenn es um Bugfixing geht.
Es muss doch auch nichts überwacht werden. Als enger Partner sollte man aber die grundlegende Richtung bei der Engine kennen und nicht kurz vor Release noch Treiber raushauen müssen, die die FPS merklich erhöhen. Die können mir nicht erzählen, dass diese Anpassungen nicht schon vorher hätten passieren können. Das ist nicht irgendein Indiegame, das AMD zum Release zum ersten mal sieht.
Und dass AMD bei Starfield nicht nur ein paar nette Ratschläge gegeben hat, sollte spätestens seit der Berichterstattung bzgl. DLSS klar sein.
 
Moep89 schrieb:
nicht kurz vor Release noch Treiber raushauen müssen
Gegenfrage warum sollte sie diesen Monaten vorher raus bringen? Die Treiber Abteilung macht doch nicht nur Optimierung von einem Spiel. Ist doch völlig gängig das Treiber von größeren Spiele "Gameready" gemacht werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chr1s603, Kommando, DannyA4 und 2 andere
Zumal Änderungen und Merges der verschiedenen Branches beim Code auch erst kurz vor Release passieren. AMD hatte die notwendigen Änderungen vermutlich schon länger "in der Schublade", aber macht den Treiber erst "Game-ready", sobald das halbwegs final ist.
Aus Sicht der Softwareentwicklung / Produktmanagement macht das doch durchaus Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn, NMA, DerToerke und 2 andere
Das Spiel ist doch CPU limitiert. Ich denke der CPU Overhead des Nvidia Treibers ist hier nicht hilfreich. Es läuft zumindest schon sehr sauber auf PC. Auf Xbox soll es mit sehr guten frametimes, aber nur 30 FPS laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pleasedontkill, F4711 und DerToerke
Slayn schrieb:
Gegenfrage warum sollte sie diesen Monaten vorher raus bringen?
Weil man dann nicht dasteht wie alle anderen (die kein Geld an Bethesda gezahlt haben)?
Diese Treiber für bestimmte Spiele machen alle den Eindruck einer verzweifelten Last-Minute-Aktion, um entweder möglichst gut abzuliefern oder gar überhaupt erstmal halbwegs spielbare FPS zu bringen.
Aber anscheinend glauben die meisten, dass das was gutes ist. Für mich ist die beste Optimierung die, die man gar nicht braucht, gefolgt von der, die still und leise, ganz entspannt mehr als rechtzeitig passiert. Irgendwelche großen Performancesprünge kurz vor, oder gar nach Release sind das genaue Gegenteil.
 
Der 3080 könnte auch einfach der VRAM ausgehen um so weit hinter ner 6800XT zu sein. Oder Nvidia hat hier noch im Treiber nachzubessern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pleasedontkill und Sunji
Zurück
Oben