ASRock DeskMini B760: Mini-PC-Barebone erhält Mini-Upgrade mit 2,5 GbE

Michael Günsch
30 Kommentare
ASRock DeskMini B760: Mini-PC-Barebone erhält Mini-Upgrade mit 2,5 GbE

ASRock erweitert sein Angebot an Mini-PC-Barebones um den DeskMini B760. Der Nachfolger des DeskMini B660 nutzt den aufgefrischten Intel-Chipsatz, der sich aber kaum vom Vorgänger unterscheidet. Dementsprechend ist die Ausstattung des Mini-PCs fast unverändert. Nur beim Netzwerk gibt es ein Upgrade auf 2,5 Gbit/s Ethernet.

Im Vorfeld hatte ASRock den DeskMini B760 schon mehrfach in Aussicht gestellt, zuletzt gab es einen kleinen Teaser zur Computex. Dort war auch vom neuen DeskMeet B760 die Rede, der aber weiter auf sich warten lässt.

ASRock DeskMini B760 kommt auch
ASRock DeskMini B760 kommt auch

Auf den eigenen Produktseiten stellt ASRock nun den DeskMini B760 respektive DeskMini B760W mit beigelegtem Wi-Fi-Kit im Detail vor.

Unterschied zum Vorgänger

Der direkte Vergleich mit dem Vorgänger offenbart: Die Ausstattung bleibt bis auf einen Punkt identisch. Somit verbleibt der hinzugefügte Ethernet-Controller „Dragon RTL8125BG“ aus dem Hause Realtek die einzige Verbesserung, denn dieser bietet 2,5 Gbit/s für ein lokales Netzwerk (LAN), während es zuvor 1 Gbit/s waren.

Spezifikationen des DeskMini B760 im Vergleich zum DeskMini B660
Spezifikationen des DeskMini B760 im Vergleich zum DeskMini B660

Dass sich sonst nichts ändert, ist gar nicht so verwunderlich, schließlich ist der B760-Chipsatz auch nur ein Facelift des B660. Die einzige Änderung betrifft die PCIe-Lanes: Der B760 bietet 10 Mal PCIe 4.0 x4 statt 6 Mal beim B660. Dafür sinkt die Zahl der PCIe-3.0-Lanes entsprechend. Der Artikel „B760 vs. H770 vs. Z790: Intels neue Mainboard-Chipsätze für LGA 1700 im Vergleich“ liefert mehr Details.

Die Ausstattung im Überblick

Somit bleibt es bei den wesentlichen Ausstattungsmerkmalen, zu denen die Unterstützung von Intels Core 12th/13th Gen mit bis zu 65 Watt TDP, bis zu 64 GB DDR4-3200 in zwei SO-DIMM-Sockeln sowie je zweimal SATA und M.2 (einmal PCIe 5.0 x4, einmal PCIe 4.0 x4) zählen. Ein weiterer M.2-Slot mit E-Key ist für kurze WLAN-Module bestimmt. In der Front sitzen ein schneller USB-C-Port mit 20 Gbit/s, ein USB-A-Port mit 10 Gbit/s und Audiobuchsen. Auf der Rückseite finden sich weitere USB-Ports, der Netzwerkanschluss und die Videoausgänge inklusive DisplayPort 1.4 und HDMI.

DeskMini B760 (Bild: ASRock)

Die Stromversorgung erfolgt über ein externes 120-Watt-Netzteil. Bei Abmessungen von 155 × 155 × 80 mm beträgt das Volumen des Mini-PCs rund 1,92 Liter.

Einen Preis für den DeskMeet B760 hat ASRock noch nicht genannt. Den Vorgänger gibt es ab rund 180 Euro. Ein kleiner Aufpreis wäre denkbar.

Hinzu kommen die Kosten für die CPU samt Kühler, den RAM und den Massenspeicher.