Google Chrome: Sicherheitspatches kommen in Zukunft wöchentlich

Michael Schäfer
41 Kommentare
Google Chrome: Sicherheitspatches kommen in Zukunft wöchentlich

Bisher konnten Nutzer des Google-Browsers Chrome alle vier Wochen mit einem Milestone-Update sowie alle zwei Wochen mit Sicherheitspatches rechnen. Dieses Prozedere will der Entwickler zumindest an einer Stelle aufweichen: Künftig sollen Sicherheitslücken wöchentlich geschlossen werden.

Bis zur Chrome-Version 77 wurde der mittlerweile meistgenutzte Browser noch durchschnittlich alle 35 Tage mit Sicherheitspatches versorgt, danach verkürzte Google die Veröffentlichungen auf einen zweiwöchigen Zyklus. Die jetzt erneute Verkürzung begründet Google unter anderem mit der „Patch-Lücke“ zwischen den Beta-Versionen und den offiziellen Veröffentlichungen in den Stable-Kanälen. Durch die zeitliche Verzögerung könnten Angreifer erkennen, welche Sicherheitslücken von den Entwicklern geschlossen wurden und entsprechende Maßnahmen ergreifen – entweder indem sie ein bestimmtes Sicherheitsproblem vor der Schließung noch gezielt ausnutzen oder den Anwender von einer Aktualisierung abhalten.

Negative Seite von Open Source

Einer der Ursachen liegt im Chromium, das als Open-Source-Projekt sowohl Chrome wie auch vielen anderen Browsern zugrunde liegt. Das bedeutet, dass der Quellcode von jedermann eingesehen werden kann – was sowohl Vor- als auch Nachteile mit sich bringt: Während einerseits Sicherheitslücken schnell gefunden, gemeldet und behoben werden, können andererseits Angreifer entsprechende Lücken ebenfalls finden und für sich ausnutzen. Diese Gefahr soll nun deutlich reduziert werden.

Ansonsten bleibt alles unverändert

Die neue Verteilungsform soll nun mit Version 116 für alle Nutzer eingeführt werden, an der Nutzungsweise von Chrome soll sich dabei jedoch nichts ändern. So werden die Milestones-Versionen weiterhin alle vier Wochen erscheinen. Das neue Verfahren bedeutet aber ebenso, dass Anwender ab diesem Zeitpunkt öfters zur Aktualisierung des Browsers aufgefordert werden – zumindest wenn die automatischen Updates deaktiviert sind. Derzeit wird das neue Prozedere bereits bei rund ein Prozent der Nutzer getestet. Inwieweit andere Chromium-Browser wie unter anderem Microsofts Edge, Opera oder Vivaldi nachziehen werden, bleibt abzuwarten.

Downloads

  • Google Chrome Download

    3,2 Sterne

    Google Chrome ist der meistgenutzte Browser, bietet aber keinen nennenswerten Tracking-Schutz.

    • Version 124.0.6367.78/.79 Deutsch
    • Version 125.0.6422.14 Beta Deutsch
    • Version 109.0.5414.120 Deutsch