News Firefox 157: Großes Redesign und 38 schwere Sicherheitslücken

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Mozilla verpasst Firefox 157 die größte optische Überarbeitung seit Jahren und führt neue Themes sowie einen Kompaktmodus ein. Zugleich schließt das Update zahlreiche Sicherheitslücken: 38 Schwachstellen stuft Mozilla als hochriskant ein, darunter mehrere Sandbox-Ausbrüche und Möglichkeiten zur Rechteausweitung.

Zur News: Firefox 157: Großes Redesign und 38 schwere Sicherheitslücken

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, nuego, KEV24in_Janßen und 15 andere
Ich mag das neue Design. An die Farben muss ich mich aber echt noch gewöhnen... Leider ist keines der (bisher?) verfügbaren Themes dafür Dunkel genug. Na mal schauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Independent, Saint81 und 14 andere
Deshalb sehen meine Taskleisten farbig aus... OMFG...

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, eSportWarrior, the_IT_Guy und 4 andere
Gefällt mir gar nicht. Die Software war für mich gut zu bedienen. Es wird einfach verändert obwohl es gut war. Für mich sind das nur Verschlimmbersserungen weil man was machen will anstatt es mal sein zu lassen.
Ist leider nicht nur hier das Problem.
Dann wird oft Software so mit der Zeit vollgepackt das es unbedienbar wird, weil es zu kompliziert wird. Manchmal sollte man es lassen und lieber so lassen wie es ist und neue Features etc. in eine neues Software stecken. Nur meine Meinung. Merke das aber auch im Umfeld.

• Gefällt mir
Reaktionen: Diskuswerfer, stbufraba, herrStreusalz und 14 andere
Find das Design auf den ersten Blick gut. Bisschen moderner. Hatte mit dem alten zwar kein Problem, aber warum nicht 😊

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Hibbelharry, MiroPoch und 4 andere
Das neue aussehen ist nicht ganz meines, erinnert mich zu sehr an "So passt es gut für Tablets".
Ist mir auch etwas zu verspielt, ich habe auf das Graue Theme umgestellt.
Warum heute alles rund gemacht werden muss, ist mir offen gesagt ein Rätsel, es verkleinert alles gefühlt...

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Steff456, herrStreusalz und 12 andere
Technisch zwar ein paar nette Sachen dabei, aber das Design holt mich nicht wirklich ab (ich brauche bei meinen Anwendungen kein expressives Design, sondern bin ganz froh, wenn die einfach unauffällig ihre Arbeit machen). Im Moment kann man's zwar manuell noch abschalten, solche Schalter verschwinden ja gern mal nach zwei oder drei Versionen, insofern bin ich dann jetzt erstmal auf der ESR-Schiene und habe mehr Zeit zum Nachdenken.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, herrStreusalz, Axonteer und 4 andere
Bin bestimmt nicht der Einzige: Wo ist bitte mein "Lasst doch einfach mal bitte alles so wie es ist, schließt die Lücken, aber ändert sonst einfach mal gar nichts"- Haken?!

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Steff456, Diskuswerfer und 31 andere
RedSlusher schrieb:
Bisschen moderner
Das heißt nichts, ich finde NT genauso schick wie Office 2003 für mich muss Software nicht ständig das aussehen ändern. Hauptsache der Rest bleibt alles beim Alten.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, herrStreusalz, Aristotle und 6 andere
Hätte es/ich jetzt nicht gebraucht. Bin aber froh überhaupt einen Firefox zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Saint81, n8mahr und 12 andere
Egal was ich lese: Firefox, Chrome, windows etc. Alles nur noch Schweizer Käse. Nur mit Löcher und ohne Käse. Aus meiner Sicht ist das grob fahrlässig was die Firmen hier machen. In der Masse und Ausmaß ist das nicht mehr normal.

• Gefällt mir
Reaktionen: MouLeR
Ich musste erst 2 mal hingucken ob bei mir das neue Design aktiv ist aber ja ist es. Und es ist wirklich gut geworden und wirkt tatsächlich frischer. Mir gefällt es sehr gut. Scheint auch sehr performant zu laufen

• Gefällt mir
Reaktionen: Hibbelharry, MiroPoch, max0x und 2 andere
Dito schrieb:
Aus meiner Sicht ist das grob fahrlässig was die Firmen hier machen. In der Masse und Ausmaß ist das nicht mehr normal.
Gäb es keine KI gäb es bestimmt auch nicht so viel Sicherheitsupdates, das eine geht eben nicht ohne das andere.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hibbelharry, herrStreusalz, BorstiNumberOne und 4 andere
MaverickM schrieb:
Leider ist keines der (bisher?) verfügbaren Themes dafür Dunkel genug.

Fanchen schrieb:
Ob ich mich an die Farben gewöhnen kann/will... mal schauen. Gefühlt lief es beim Starten etwas schneller.

Ein eigenes Theme erstellen, ist relativ einfach.

https://developer.mozilla.org/en-US/docs/Mozilla/Add-ons/WebExtensions/manifest.json/theme

1790720137757.png

1790721918892.png

Daniel D. schrieb:
Bei 27", 1440p und keiner Skalierung.

Mein Screenshot hat eine Bildschirmauflösung von 2560 x 1440, Skalierung 100% - Diagonale 27" (68.6cm).

1790721375798.png

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung und MGFirewater
Dito schrieb:
Egal was ich lese: Firefox, Chrome, windows etc. Alles nur noch Schweizer Käse. Nur mit Löcher und ohne Käse. Aus meiner Sicht ist das grob fahrlässig was die Firmen hier machen. In der Masse und Ausmaß ist das nicht mehr normal.
Im Gegenteil, das ist schon lange völlig normal. Dank KI fällt das mittlerweile aber auf und wird gefixt.

Ob ich mich an die Farben gewöhnen kann/will... mal schauen. Gefühlt lief es beim Starten etwas schneller.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und stevefrogs
Ich verstehe den Trend nicht, dass man immer mehr Sidebars, Taskbars oder sonstige Bars einbauen muss. Natürlich noch irgendetwas mit KI dazu... Einfach mal alles zuklatschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nco2k, Axonteer, -Chaos- und 4 andere
Zurück
Oben