FMS 2023

Phison E26 Max14um SSD: Mit schnellem NAND und AirJet-Kühler auf über 14 GB/s

Michael Günsch
21 Kommentare
Phison E26 Max14um SSD: Mit schnellem NAND und AirJet-Kühler auf über 14 GB/s
Bild: Tom's Hardware

Noch rufen die PCIe-5.0-SSDs nicht die maximale Leistung des E26-Controllers von Phison ab. Zum Flash Memory Summit demonstrierte Phison, dass mit schnellem Speicher und guter Kühlung mehr als 14 GB/s möglich sind. Dabei kamen die innovativen AirJet-Kühler zum Einsatz.

Die Crucial T700 (Test) ist mit maximal 12,4 GB/s beim Lesen die bisher schnellste SSD mit dem Phison E26, viele andere Modelle gehen nur bis 10 GB/s. Oftmals ist der eingesetzte Speicher der limitierende Faktor. Microns 232-Layer-TLC-NAND (B58R) kann zwar intern mit bis zu 2.400 MT/s arbeiten, doch war die Ausbeute mit derart schnellen Chips bisher so gering, dass nur langsamere Ausgaben für die Hersteller zur Verfügung standen. Dementsprechend arbeiten die E26-SSDs bisher nicht mit voller Leistung.

PS5026-E26 Max14um SSD mit über 14 GB/s

Zum Flash Memory Summit 2023 hat Phison aber demonstriert, was mit schnellem Speicher möglich ist. Die sogenannte „PS5026-E26 Max14um SSD“ brachte es auf rund 14,2 GB/s beim Lesen und 12,5 GB/s beim Schreiben, da der Micron B58R mit vollen 2.400 MT/s arbeitete. Die Tests wurden auf einer Intel-Plattform mit Z790-Chipsatz durchgeführt und förderten einen neuen Rekord im PCMark 10 Storage Quick Benchmark zutage: Laut Phison wurden erstmals für eine Consumer-SSD mehr als 1.000 MB/s in diesem Benchmark erzielt.

Phison E26 „Max14um“ SSD im Benchmark
Phison E26 „Max14um“ SSD im Benchmark (Bild: Tom's Hardware)

Laut einer Folie von Phison lag der maximale Durchsatz auf einer AMD-Plattform mit X670E-Chipsatz sogar bei 14,7 GB/s. Hierzu liegen aber keine Screenshots vor.

Innovative AirJet-Kühlung

Ungewöhnlich war nicht nur die Leistung, sondern auch die eingesetzte Kühlung. Die M.2-SSD steckte auf einer PCIe-Adapterkarte unter einem Kupferblech, das wiederum mit zwei AirJet-Kühlpads von Frore Systems bestückt war. Die auch für Notebooks oder Tablets bestimmten AirJet-Kühler nutzen eine innovative Technik. Statt Ventilatoren sorgen pulsierende Membranen für einen Luftstrom. Zotac hat die kompakten AirJet-Kühler jüngst erstmals in einem Mini-PC eingesetzt.

Zwei AirJet-Kühler kamen zum Einsatz (Bild: Tom's Hardware)

Im Falle der Phison-SSD kamen ebenfalls zwei AirJet Mini zum Einsatz, die zusammen etwa 10 Watt Abwärme bewältigen. Laut Tests genehmigen sich die bisherigen E26-SSDs in der Spitze sogar mehr als 10 Watt.

AirJet Mini AirJet Pro
Wärmeableitung brutto 5,25 Watt 10,5 Watt
Leistungsaufnahme 1 Watt 1,75 Watt
Wärmeableitung netto 4,25 Watt 8,75 Watt
Abmessungen (B×L×H) 27,5 × 41,5 × 2,8 mm 31,5 × 71,5 × 2,8 mm
Gewicht 11 g 22 g

Es bleibt abzuwarten, ob SSD-Drittanbieter das Konzept im Steckkartenformat adaptieren.

Zumindest haben die AirJet-Kühler Anklang in der SSD-Branche gefunden: Frore Systems wurde mit dem „Most Innovative Flash Memory Startup Award“ auf dem Flash Memory Summit ausgezeichnet.

Dafür zeichneten weitere Konzepte verantwortlich, wie eine externe Thunderbolt-SSD von Sabrent mit AirJet-Kühlern und der 3,5"-Storage 64TB OWC Mercury Pro U.2.

Phison-E26-SSD mit AirJet-Kühlung
Phison-E26-SSD mit AirJet-Kühlung (Bild: Frore Systems)
Externe Thunderbolt-SSD mit AirJet
Externe Thunderbolt-SSD mit AirJet (Bild: Frore Systems)
64TB OWC Mercury Pro U.2
64TB OWC Mercury Pro U.2 (Bild: Frore Systems)
Flash Memory Summit 2023 (8.–10. August 2023): Alle News auf der Themenseite!
  • 2 × 2,5 Bit = 5 Bit: SK Hynix will PLC-NAND so schnell wie TLC machen
  • Flash Memory Summit: SK Hynix entwickelt 321-Layer-TLC-NAND
  • Seagate Nytro 5060: Neue SSD-Generation mit bis zu 13 GB/s und 30 TB für Server
  • +6 weitere News