News Phison E26 Max14um SSD: Mit schnellem NAND und AirJet-Kühler auf über 14 GB/s

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
  • Gefällt mir
Reaktionen: dasBaum_CH, arteaxx, boxte30:Goas und 3 andere
Die Frore AirJets haben mWn leider eine eher unangenehme Geräuschkulisse...

Hier z.B. wird das angesprochen (Video mit Timestamp zum relevanten Bereich):
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey und Cool Master
Anstatt ständig so einen Müll weiterzuentwickeln, sollen die lieber mal SSDs für Consumer herstellen, mit mehr als 4TB für HDD-Preise. Keine Ahnung warum ich als normaler User mit solchen Geschwindigkeiten im Home-PC arbeiten soll!?!
Zumal die heutigen SSD schon schnell sind. Bzw. die Glühen ohne Kühlung xD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arteaxx, Fallout667, phanter und 6 andere
Eine interessante Richtung der Technik in einer Erweiterungskarte. Vielleicht gibts es bald doch noch 5,25" Laufwerke mit Erweiterungskarten?
Erinnert mich sehr an PhysX Karten vor 15 Jahren :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Ich freue mich ehrlich gesagt die Technologie doch so schnell im Einsatz zu sehen. Könnte auch einige Probleme bei SSDs lösen und dürfte immer noch leiser sein als so viele kleine Lüfter.

@Rickmer
Fairerweise muss man dazu sagen, dass die Geräusche durch die Verbindung aus Laptop und Airjet zustande kommen, wobei Laptop nicht auf Airjet optimiert wurde und somit Turbulenzen erzeugt, was die Lautstärke erhöht.

Bei einer SSD in einem normale Gehäuse wäre der Effekt deutlich schwächer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galarius
Wenn anstelle des FMS2023-Badge dort MFS2023 gestanden hätte, dann würde der Newstitel auch Sinn ergeben... :lol:

MFS = Microsoft Flight Simulator
 
speedy55 schrieb:
sollen die lieber mal SSDs für Consumer herstellen, mit mehr als 4TB für HDD-Preise
Das steht hier unter jeder SSD News und wird trotzdem nicht passieren.
Denn der 0815 Consumer braucht nichtmal 4TB SSDs, deswegen werden die auch nicht billig ;)
aklaa schrieb:
Vielleicht gibts es bald doch noch 5,25" Laufwerke mit Erweiterungskarten?
Es gibt Server SSDs im 2,5 Zoll Format, damit dort z.B. 32TB reingesteckt werden können:
https://www.servethehome.com/32tb-micron-9400-is-a-beast-pcie-gen4-nvme-ssd/

3,5 Zoll SSDs gab es zuletzt vor 14 Jahren:
https://www.hartware.de/2009/11/18/ocz-35-zoll-ssd-mit-1-tbyte/

Kann sein, dass für irgendein Spezialeinsatzgebiet nochmal sowas entwickelt wird. Aber wie oben geschrieben, ein normales Endkundenszenario wird das bestimmt nicht.
Wozu denn auch wenn Mainboards normalerweise schon 2-3 M.2 Slots haben und dann noch Sata obendrauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
speedy55 schrieb:
Anstatt ständig so einen Müll weiterzuentwickeln, sollen die lieber mal SSDs für Consumer herstellen, mit mehr als 4TB für HDD-Preise. Keine Ahnung warum ich als normaler User mit solchen Geschwindigkeiten im Home-PC arbeiten soll!?!

Ganz einfach das ist der Trickle-Down-Effekt der Technik. Es wird einfacher da die Expertise im Enterprise gewonnen wird und dann eben auf den Consumer-Bereich weiter geht. 4TB zu "HDD Preisen" gibt es bereits:

https://geizhals.de/samsung-ssd-870-qvo-4tb-mz-77q4t0bw-a2307521.html

Klar, nicht 1:1 aber 180 € für 4TB ist gut wenn man es brauch.

Am Ende vom Tag gibt es aber eine ganz einfache Lösung damit da nichts weiter entwickelt wird: Nicht kaufen. Da es aber genug Leute tun ist da Geld zu machen und daher wird es entwickelt und verkauft.
 
Ich finde es sehr schön, wenn die Technik voran streitet, aber würde mir so was jetzt nicht für den heimischen PC kaufen, da es mir einfach nichts bringt.
 
Haldi schrieb:
10.5W kühlleistung
8,5W netto, die kühler selber brauchen 2x 1W. und bei 2W könnte man auch nen ziemlich dicken lüfter draufmachen. aber ich gebe dir recht, das ist irgendwie die falsche richtung.
 
Beeindruckend, auch wenn die Lösung bislang noch nicht sehr elegant aussieht.

Habe meine letzten beiden NVME-SSDs auch nach Verbrauch und Effizienz ausgesucht. Die Teile sind ohnehin fast immer im Idle bei mir oder lesen ein bisschen vor sich hin. Selten werden Fotos und Videos kopiert. Mein Internet ist beim Herunterladen ohnehin zu langsam, um selbst durch die lahmste HDD beim Speichern limitiert zu werden.

Folglich sind es zwei SSDs von Solidigm (ehemals Intel) mit pcie 4 geworden, die ohne Flash-Speicher im Idle sehr wenig Strom verbrauchen und je 80 Euro gekostet haben. Bin gespannt, wann High-End-SSDs für Privatanwender:innen und in Spielen einen gewaltigen Unterschied machen. :)
 
Die Kühler (wenn die eben auch eine gute Lebensdauer haben sollten) sollte man doch auch auf einem Prototyp schon ordentlich ausrichten oder ?

Die Hitze kann man doch direkt rausschicken mit dem Airjet.
 
Da gibts eine wesentlich bessere Methode, einfach sparsamere Controler produzieren.
Schon der E18 hat 8-11W benötigt, wo die Konkurrenz von Solidigm z.B. mit 5-7W ausgekommen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und Araska
UNRUHEHERD schrieb:
Folglich sind es zwei SSDs von Solidigm (ehemals Intel) mit pcie 4 geworden, die ohne Flash-Speicher im Idle sehr wenig Strom verbrauchen

Ähm... wie meinen? SSDs ohne Flash?

modena.ch schrieb:
Da gibts eine wesentlich bessere Methode, einfach sparsamere Controler produzieren.
Gehört anscheinend nicht zu Phisons Zielen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNRUHEHERD
Haldi schrieb:
10.5W kühlleistung. Somit dürfte das ding also rund 10-15W verbrauchen...

Ist doch angegeben: 1-1,75W.

1692017535477.png
 
Bei der Namensgebung hat der Praktikant seinen Kopf über die Tastatur gerollt, oder?
 
Zurück
Oben