Western Digital: 715 Mio. USD Verlust und die erste 28-TB-Festplatte

Michael Günsch
44 Kommentare
Western Digital: 715 Mio. USD Verlust und die erste 28-TB-Festplatte

In Zeiten der Speicherflaute mit niedrigen Flash-Preisen macht Western Digital erneut Verluste. Im jüngsten Quartal ging der Umsatz erneut zurück und der Verlust stieg auf 715 Millionen US-Dollar. Doch erwartet das Unternehmen bald wieder Wachstum und kündigt Muster der ersten 28-TB-Festplatte an.

Western Digitals 4. Fiskalquartal 2023

Im Juli endete das Geschäftsjahr 2023 vom HDD- und SSD-Hersteller Western Digital. Somit wurden nun die Geschäftszahlen für das 4. Fiskalquartal 2023 vorgelegt. Wie schon im vorherigen Jahresviertel wurde ein Verlust verbucht. Dieser stieg sogar noch einmal an und beträgt 715 Millionen US-Dollar netto. Ein Jahr zuvor hatte Western Digital noch 301 Millionen US-Dollar Gewinn erzielt.

Marge am Boden, Cloud schwächelt

Passend dazu ging auch der Umsatz erneut zurück, sodass statt 2,803 Milliarden US-Dollar im dritten Quartal nur noch 2,672 Milliarden US-Dollar in den Büchern stehen. Pro Aktie beträgt der Verlust 2,27 US-Dollar. Die Bruttomarge sank auf extrem niedrige 3,4 Prozent; bei Flash ging sie sogar ins Minus. Gerade im wichtigen Cloud-Geschäft ging der Umsatz deutlich zurück, während die Bereiche Client und Consumer sogar leicht zulegen konnten.

Trotz der negativen Zahlen zeigt sich Western Digital optimistisch. Laut CEO David Goeckeler habe das Unternehmen sogar mehr Umsatz erzielt als erwartet. Während des vierten Quartals seien „Betriebsabläufe weiter optimiert“ und die „innovative Produkt-Roadmap erfolgreich umgesetzt“ worden, so der Firmenboss. Damit sei man bestens für den erwarteten Anstieg der Nachfrage nach Festplatten und Flash gerüstet.

Die große Wende wird aber nicht unmittelbar erwartet, denn die Prognose für das laufende Quartal geht von kaum mehr Umsatz bei nach wie vor extrem niedriger Marge aus.

Die Prognose für das nächste Quartal
Die Prognose für das nächste Quartal (Bild: Western Digital)

Erste 28 TB HDD bald als Muster

Parallel hat Western Digital den nächsten Schritt bei der Erhöhung der HDD-Speicherkapazität angekündigt. Von 26 TB geht es dann erwartungsgemäß auf 28 TB hoch. Erneut soll die sogenannte „Ultra-SMR“-Technik zum Einsatz kommen.

Die erste 28 TB HDD wird demnächst bemustert
Die erste 28 TB HDD wird demnächst bemustert (Bild: Western Digital)

Die vor gut einem Jahr vorgestellte UltraStar DC HC670 nutzt die Technik für 26 TB. Doch erst jetzt wird diese HDD in hohen Stückzahlen ausgeliefert. Die neue 28-TB-Version soll zunächst bemustert werden, wird also noch etwas länger auf sich warten lassen.