News Western Digital: 715 Mio. USD Verlust und die erste 28-TB-Festplatte

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, aid0nex, SweetOhm und 3 andere
Bei den aktuellen ssd Preisen ist nicht genug Platz für alle alten und neuen Player auf dem Markt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity und engineer123
Hi...

[...] sodass statt 2,803 Milliarden US-Dollar im dritten Quartal nur noch 2,672 Milliarden US-Dollar in den Büchern stehen. Pro Aktie beträgt der Verlust 2,27 US-Dollar.
O weh, die tun mir so leid - zeigt einfach nur die überall vorhandenen völlig überzogenen Profitansprüche, grad' von Aktionären. 🤷‍♂️

Im Übrigen sollte beim Vergleich dieser Umsätze natürlich auch weiterhin die Liefersanktion der USA für Datenträgerprodukte an Huawei nicht vergessen werden, die durchaus auch eine erhebliche Einbuße im Asien-Markt darstellen.
Allerdings wird sich das auch sicherlich wieder regulieren, da nach wie vor entsprechend Bedarf vorhanden ist und auch die Nachfrage (für die Transformation in mehr Cloud-Services) weiter steigen wird.​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmashD und LamaTux
Da brauchts wohl mal wieder eine Überschwemmung die alle Werke lahmlegt und den Bestand auf dem Weltmarkt verknappt /s
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master, LamaTux, C4rp3di3m und 5 andere
Es wäre mal wirklich schön zu wissen was es kostet eine HDD herzustellen?
Gerade ab 8TB Modellen interessiert mich das brennend, wie sich hierbei dann der Produktionspreis zum Verkaufspreis verhält.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterw, LamaTux, IstgleichP und 4 andere
Ist SMR nicht mega schlecht und Ultra SMR toppt das ganze nochmal? Ich achte immer darauf nur CMR Festplatten zu kaufen. Schreibgeschwindigkeiten usw sind doch bei CMR wesentlich besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Cool Master, aid0nex und 2 andere
JohnWickzer schrieb:
Ist SMR nicht mega schlecht [...]
Öhm, nicht zwingend unabdingbar - es kommt doch auch auf den Anwendungszweck an.
Als Datenträger ohne besondere Anforderungen im Standard-08/15-Gebrauch reicht auch absolut so'n SMR-Laufwerk.​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen, jusaca und JohnWickzer
Um noch länger im Rennen zu bleiben gegen die Flashspeicher hilft nur die schnelle Erhöhung der Kapazität.

Und 28TB sind schon krass.

Da merkt man erst was für ein Alter Sack man ist mit gut 40 Lenzen auf dem Tacho.
Meine erste Festplatte hatte 480MB.

Das ist Faktor 58333.
Die hätten dich in eine Nichtraucherjacke gesteckt und ins Sanatorium eingeliefert wenn Du in den frühen 90ern behauptet hättest dass es mal solche Speicherkapazitäten geben würde.

JohnWickzer schrieb:
Ist SMR nicht mega schlecht und Ultra SMR toppt das ganze nochmal? Ich achte immer darauf nur CMR Festplatten zu kaufen. Schreibgeschwindigkeiten usw sind doch bei CMR wesentlich besser.

Das hängt immer von der Schreiblast ab.

Bei einem Datengrab dass sich langsam füllt, wird eher der Preis wichtig sein.

Bei hoher Schreiblast oder RAID/ZFS Verbänden würde ich eher auch keine SMR Laufwerke nehmen, wenn der Rebuild/Resilver mal fertig werden soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen, Turbulence, Gringoli und 6 andere
JohnWickzer schrieb:
Ist SMR nicht mega schlecht und Ultra SMR toppt das ganze nochmal? Ich achte immer darauf nur CMR Festplatten zu kaufen. Schreibgeschwindigkeiten usw sind doch bei CMR wesentlich besser.
Hier geht es um HM-SMR Platten. Die könntest du als Endanwender in deinem System ziemlich sicher gar nicht einsetzen.
Ist die "schlauere" Variante von SMR, wo nicht die Platte die SMR Datenhaltung verwaltet (wie bei den verbreiteten DM-SMR Platten) sondern das Hostsystem. Stichwort "Zoned Storage"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen, Charminbaer und JohnWickzer
Ja sollten einfach mal sagen das Sie keine Festplatten für Privatmenschen mehr herstellen und den Markt frei machen für Ssds die ja oft kein 20TB brauchen.

Doppelte Preis pro GB bei Ssd hört sich nach viel an, aber dafür sind Ssds ausfallsicherer und schneller kannst dir also das Raid sparen und schon hast kostengleicheit. Und dazu noch ruhiger und in nem menschlicheren 2,5 Zoll Format.

Würden die mal 8TB Festlatten mit 10 Jahre alter Museumstechnik billig her geben würden viele auch mal zu schlagen aber für ne low end Festplatte zahl ich keine 125 Euro give me a Break.

Das erinnert stark an Nvidia Upselling und den Fokus auf Rechenzentren statt Privatkunden.
 
Purche schrieb:
Ist die "schlauere" Variante von SMR, wo nicht die Platte die SMR Datenhaltung verwaltet (wie bei den verbreiteten DM-SMR Platten) sondern das Hostsystem. Stichwort "Zoned Storage"

Das macht die Platte aber eher "dümmer" oder ?
 
Die Platte ist so oder so "dumm". Nur das System selbst kann wissen, welche von ihm abgelegten Daten längere Zeit gleich bleiben werden (die also ruhig unter zig Lagen von Schindeln vergraben werden dürfen) und welche ggf. schnell veränderbar sein sollen. Sobald man das die Platte selbst raten lässt, sind Probleme vorprogrammiert...
 
derin schrieb:
Bei den aktuellen ssd Preisen ist nicht genug Platz für alle alten und neuen Player auf dem Markt

^^jo, das zum einen.

Western Digital und auch Seagate habens halt auch einfach nicht geschafft ihrer Markführer Positionen komplett im SSD Markt zu behaupten. Eine Samsung Corp. hat die Chancen gesehen und ist mit Voll-Power reingegangen und ist deshalb Nummer 1 im SSD Markt.

Seagate gibt davon abgesehen ein jämmerliches Bild ab, bei denen hat man den Eindruck, dass sie erst 2022 kapiert haben, dass SSD schon längst der HDD im Gesamtmarkt den Rang abgelaufen. Das ist eine totale Schlafwagen Mannschaft, die da in der Führung ist.
 
Suche günstige 4 - 8TB SSD und mit den neuen SN580 wird diese Lücke auch gefüllt :) Achso nee, gleiche Kapazität wie die 570er.
 
Hoffe SSD gibt es irgendwann mal noch einen richtigen Preis durchbruch. HDD sind mir zu anfällig, sind mir schon zu viele gestorben - SSD bisher keine.
Die größeren SSD sind immernoch mindestens 3x so teuer wie HDD pro TB, lohnt weiterhin nicht für ein Datengrab.
 
28 TB sind schon gewaltig. Überlege schon länger meine 6TB aus der NAS zu ersetzen. Ist mir aber immer noch zu teuer...
 
blackiwid schrieb:
Ja sollten einfach mal sagen das Sie keine Festplatten für Privatmenschen mehr herstellen und den Markt frei machen für Ssds die ja oft kein 20TB brauchen.
Was hällt die SSD Hersteller davon ab, das auch ohne diesen Seegen der HD Hersteller alles was geht zu nem top Preis raus zu hauen?

Ich kapier es nicht, also warum genau sollte bei den SSDs zum einen die Kapazität steigen und dann noch der Preis sinken, wenn ein Konkurent (HD) wegfällt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen und Purche
Am interessantesten sind nach wie vor 8TB Platten und die haben aus Prinzip immer den schlechtesten Preis.
Dabei ist die Technik CMR oder SMR gar nicht so entscheident. Normales Format dauert schon ca. 24 Stunden, mit paar Tests und Vollschreiben brauchst Du locker 2 Tage. Da vergrößere ich lieber meine Bays als über 8TB zu gehen. Die EXOS E10 hat nur 4 Platter CMR gab es letztens für 143€ das war ok, aber auch kein Hit.

Mir reicht für mein Videoarchiv auch SMR, allerdings ist dass schon Grenzwertig, Ultra SMR will ich gar nicht haben.

mfg
 
Supie schrieb:
Was hällt die SSD Hersteller davon ab, das auch ohne diesen Seegen der HD Hersteller alles was geht zu nem top Preis raus zu hauen?
Tun sie ja längst, mich regt nur diese Doppelzüngigkeit auf, zum einen optimieren sie auf Enterprise Kunden only. heißt sie halten sich offenbar 90% der Kosten in die Entwicklung um dann mit HAMR und co irgendwie 10-20% mehr raus zu questschen am oberen Limit und die Leute die ne 8TB HD kaufen wollen zahlen dann 50% Entwicklungskosten obwohl sie mit uralttechnik zufrieden sind.

Man Quersubventioniert offenbar mit Privatkunden Enterprise Kunden. Sonst würden die GB/ Euro Preise am oberen Ende nicht so linear weiter gehen wie weiter Unten.

In 10 Jahren sind die wenn die nicht irgendwie nen Wunder finden um mal wieder groessere Sprünge zu machen eh am Ende, also sollten sie sich einfach drauf konzentrieren so billig wie irgend wie Möglich was sie jetzt haben zu bauen, heißt mit so wenig wie möglich Mitarbeiter.

Aber viele Firmen scheinen einfach Economy of Scale den Rücken gekehrt zu haben und sie wollen lieber wenige Sachen verkaufen aber mit 5000% Margins wie Nvidia (Achtung Polemik/Übertreibung)

Ausserdem reichen die 100 SSD Herstellerfirmen easy für genug Konkurrenz viele SSD Hersteller sind ja eh auch Festplattenhersteller da kann man dann in Teilen den Markt mehr verzerren als mehr Wettbewerb erzeugen.

Sollen sie es so machen wie Grafikkartenhersteller irgendwelche Features nur für Enterprise anbieten mit SAS Controllern oder sowas und dort dann Wucherpreise verlangen nicht durch die Bank bei allen Platten.

Ich bin Kein Rechenzentrum daher hab ich auch kein Rechenzentrumsbudget.

Außerdem hat mehr Konkurrenz auch einen Grenznutzen, heißt wenn du 50 Konkurrenten hasst hast du genug Anreize deine Preise zu senken, 500 machen diesen nicht groesser. Aber die Anzahl der Verkauften Festplatten ist bei gleichen Preisen fix. Heisst wenn du z.B. 100mio verkauften hättest pro Jahr und du hast 100 Firmen dann bezahlen die jeweils 20-100 Manager pro Forma, gaebs weniger Firmen müssten die Kunden weniger Managergehälter zahlen.

Es gibt also einen break even point wenn du nur 1 Firma hasst hat die keine Konkurrenz und hält die Preise oben, bei 5 gibts vielleicht auch ein Oligopol und es hilft nicht viel bei 20 wirds schon schwerer das das klappt ohne das es auffliegt oder wer nicht mit macht und danach ist jede Extrafirma nur Zusatzkosten der die die Kuchenstück kleiner macht und die Firmen pro Produkt höhere Personalkosten hat.

Mir gehts an sich gar nicht um den Preis mehr um den Hohn als ob irgend ein Normalo sich solche Luxusfestplatten als Privatmensch kauft ja Hauptberufliche Admins halten sich daheim nen Privat-Rechenzentrum aber sonst wtf...

Aber wenn danach fragst ja eine Abkehr vom Consumermarkt mit Ansage könnte ne Goldgräberstimmung bei SSDs auslösen und große Investitionen und Preiskämpfe um nen Markt zu erobern, daher ja könnte das auch die Preise senken.
 
Zurück
Oben