Channels in WhatsApp: Kanäle-Funktion kommt nach Deutschland

Christian Schnegelberger
46 Kommentare
Channels in WhatsApp: Kanäle-Funktion kommt nach Deutschland
Bild: WhatsApp

WhatsApp führt die Kanäle-Funktion (Channels), die bisher in 10 Ländern verfügbar war, jetzt in 150 weiteren Ländern ein – inklusive Deutschland. Mit den Kanälen können Benutzer bestimmten Organisatoren oder Personen folgen und bekommen, quasi wie auf Instagram oder Twitter, neue Inhalte der Kanäle angezeigt.

Die Kanäle lassen sich über einen neuen Tab „Aktuelles“ einrichten. Die Funktion wird von WhatsApp zur Zeit ausgerollt und sollte im Laufe der nächsten Tage bei allen Nutzern vorhanden sein, wahrscheinlich ohne App-Update.

WhatsApp verspricht in einem Blogbeitrag, dass dabei besonders Wert auf die Privatsphäre gelegt wurde und es für anderen Followern im Kanal nicht sichtbar sein soll, wer sonst noch den Kanälen folgt. Dieses Versprechen lässt allerdings keine Rückschlüsse darauf zu, inwiefern Meta selbst diese Follower-Informationen für die eigenen Zwecke, zum Beispiel zur Finanzierung des Dienstes oder der neuen Kanäle-Funktion, nutzt.

Über die Suchfunktion soll der Benutzer neue Kanäle finden können, dabei wird es auch eine Filterfunktion geben, über die sich beispielsweise die aktivsten, neusten und beliebtesten Kanäle finden lassen sollen. Beiträge können von den Abonnenten mit Reaktionen in Form von Emojis bedacht werden, diese sind auch für andere Follower sichtbar, sie sollen allerdings nicht einem bestimmten Benutzer zuordenbar sein.

WhatsApp: Neue Funktionen in Kanälen
WhatsApp: Neue Funktionen in Kanälen (Bild: WhatsApp)

Betreiber von Kanälen haben in Zukunft bis zu 30 Tage Zeit, um ihre Meldungen zu bearbeiten, bevor sie wieder vom Server gelöscht werden. Diese Meldungen der Kanäle können von WhatsApp-Benutzern in Chats und Gruppenchats weitergeleitet werden. Die weitergeleiteten Nachrichten werden einen Link zum Kanalbeitrag enthalten. Letzteres wird somit sowohl Werbung für die Kanäle und die Kanäle-Funktion darstellen als auch als Quellen-Link dienen, um die Echtheit des Beitrags einfach überprüfen zu können.