Nitro XV242F: Auch Acer bringt einen 540‑Hz‑Monitor

Michael Günsch
115 Kommentare
Nitro XV242F: Auch Acer bringt einen 540‑Hz‑Monitor
Bild: Acer

Im Januar hatte Asus seinen ersten Gaming-Monitor mit einer Bildwiederholrate von 540 Hz angekündigt. Jetzt gibt es Hinweise auf ein Pendant von Acer. Der Acer Nitro XV242F wird in China bereits verkauft und dürfte das gleiche TN-Panel von AU Optronics (AUO) nutzen.

Wem die 500 Hz des Dell Alienware AW2524HF noch nicht genug sind, der kann auf den zur CES 2023 vorgestellten Asus ROG Swift Pro PG248QP mit 540 Hz warten oder aber hoffen, dass Acer den in China schon im Handel erhältlichen Acer Nitro XV242F mit ebenfalls 540 Hz auch hierzulande anbieten wird.

Über den neuen Acer-Monitor, der für umgerechnet 700 US-Dollar in China verkauft wird, berichtet TFT Central.

Die 540-Hz-Antwort auf Asus

Die wesentlichen Eckdaten lesen sich wie beim 540-Hz-Monitor von Asus. So kommt ein TN-Panel mit 1.920 × 1.080 Pixeln und 24 Zoll Diagonale zum Einsatz. Dass es sich dabei ebenfalls um das 540-Hz-Panel mit der Kennung M241HTN01.0 von AUO handelt, ist eine naheliegende Vermutung.

Acer Nitro XV242F mit 540 Hz (Bild: TFT Central)

Via Adaptive-Sync wird die Bildwiederholrate bei Bedarf dynamisch im Bereich von 48 Hz bis 540 Hz an die Bildrate der Grafikkarte angeglichen – Stichwort Variable Refresh Rate (VRR). Sollte die Bildrate unter 48 Hz fallen, erfolge die Low Frame Rate Compensation (LFC). Potenziell sollte das Display sowohl AMD FreeSync als auch Nvidia G-Sync unterstützen.

Als weitere Eckdaten werden eine Reaktionszeit von 1 ms oder im seltenen Mindestfall nur 0,1 ms sowie eine Helligkeit von 400 cd/m² und ein Kontrastverhältnis von 1.000:1 genannt. Die Angabe von 178 Grad zur horizontalen wie vertikalen Blickwinkelstabilität ist aber anzuzweifeln. Bekanntlich sind TN-Panels in diesem Punkt IPS- und VA-Panels deutlich unterlegen und geringere 170/160 Grad sind daher häufig anzutreffende Eckdaten.

Der Acer Nitro XV242F soll 99 Prozent des sRGB-Farbspektrums abdecken und ist mit einmal DisplayPort 1.4, zweimal HDMI 2.0 sowie einem Audioausgang bestückt. Neben einem vielfach verstellbaren Ständer sind integrierte Lautsprecher vorhanden.

Völlig offen ist aber, ob Acer den Monitor auch in anderen Regionen der Erde anbieten wird. Beim Asus ROG Swift Pro PG248QP ist dies zwar der Fall, doch fehlen noch immer ein konkreter Termin sowie der Preis.