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Gaming-Spätsommer 2023: Die besten Spiele, Optimierung und Upscaling als Standard?

Fabian Vecellio del Monego
232 Kommentare
Gaming-Spätsommer 2023: Die besten Spiele, Optimierung und Upscaling als Standard?

Welche neuen Spiele der letzten drei Monate sind empfehlenswert? Spielt ihr Cities: Skylines 2 und Alan Wake 2? Wie steht es um die Systemanforderungen und die Optimierung neuer Titel? Und seid ihr bereit, Upscaling per DLSS, FSR oder XeSS als neuen Standard zu akzeptieren? Darum geht es diese Woche in der Sonntagsfrage.

Ein vollgepacktes Gaming-Quartal

In den letzten Monaten gab es eigentlich kaum eine Woche, in der kein neues Triple-A-Spiel erschienen ist – der Spätsommer 2023 war vollgestopft mit Neuveröffentlichungen. So voll, dass gleich mehrere Publisher einen Grund sahen, Spiele allein aus dem Grund zu verschieben, dass sie in einer Woche mit etwas weniger Konkurrenz erscheinen können. Jedoch nicht nur die hohe Zahl der Spiele wird vielen Spielern im Gedächtnis bleiben, sondern auch deren Hardware-Anforderungen respektive deren technischer Zustand: Wirklich rund lief es zuletzt bei nur wenigen großen neuen Games.

Diese Sonntagsfrage soll ergründen, wie die Community auf ComputerBase zur Optimierung aktueller Titel steht, wie mit großem Hardware-Hunger umgegangen wird und inwiefern Spieler bereit sind, sich von nativen Render-Auflösungen zu verabschieden und das Upscaling-Zeitalter zu begrüßen. Außerdem geht es um eure Empfehlungen dieses Spätsommers – welche der ganzen neuen Spiele sollte man unbedingt gespielt haben?

Die Spiele und Themen des Spätsommers 2023

Aber zunächst fällt der Blick auf zwei aktuelle Neuerscheinungen, die erst in der vergangenen Woche das Licht der Welt erblickt haben: Paradox' und Colossal Orders Aufbauspiel Cities: Skylines 2 sowie das Survival-Horrorspiel Alan Wake 2 von Remedy.

Cities: Skylines 2

Technisch hakt es zwar noch ordentlich, das geben auch die Entwickler zu. Zehntausende Spieler ließen sich davon aber nicht beirren und bauen schon eifrig an der ersten eigenen Stadt in Cities: Skylines II (Test). Seid ihr einer davon?

Hast du schon Cities: Skylines 2 gespielt?
  • Ja, habe ich – und durchaus Spaß mit dem Spiel!
    6,7 %
  • Ja, habe ich, aber ich habe wieder aufgehört bzw. das Spiel zurückgegeben.
    3,3 %
  • Nein, ich überlege aber (noch), es zeitnah zu spielen/zu kaufen bzw. habe es schon gekauft.
    6,3 %
  • Nein. Ich wollte eigentlich spielen, aber verzichte nun zunächst und werde lange warten – dann überlege ich noch einmal.
    30,7 %
  • Nein, ich hatte aber ohnehin nie Interesse.
    53,1 %

Bei Cities: Skylines 2 stellt sich zwingend die schon im Community-Benchmark zu Spiel formulierte Frage, wie ihr die Technik des Spiels beurteilt. Störend bis zur Unspielbarkeit, völlig unproblematisch oder irgendetwas dazwischen?

Stört dich die Technik von Cities: Skylines 2?
  • Ja, sehr. Das Spiel ist für mich im aktuellen Zustand de facto unspielbar bzw. wird mit dem Wachstum der Stadt unspielbar.
    35,0 %
  • Ja, die Technik ist störend, das macht so keinen Spaß. Theoretisch könnte ich auf meinem System aber spielen.
    28,7 %
  • Ja, die Technik stört, ich habe aber trotzdem Spaß mit dem Spiel.
    13,1 %
  • Na ja, zwar passen Grafik und Leistung nicht zusammen, die Technik stört mich aber nicht.
    15,9 %
  • Nein, Cities: Skylines 2 sieht gut aus und läuft auf meinem System auch gut.
    7,3 %

Alan Wake 2

Ebenfalls mit großem Hardware-Hunger ist am Freitag Alan Wake 2 erschienen. Das Spiel rechtfertigt die immensen Anforderungen wiederum mit äußerst schicker Grafik und opulentem Raytracing – zumindest auf GeForce RTX 4000, wie der Technik-Test zeigt. Habt ihr schon gespielt?

Hast du schon Alan Wake 2 gespielt?
  • Ja, habe ich – und ich bin begeistert, ein herausragend gutes Spiel!
    4,9 %
  • Ja, habe ich. Das Spiel ist ganz gut, aber nichts Besonderes.
    0,9 %
  • Ja habe ich, aber das Spiel holt mich nicht richtig ab.
    0,7 %
  • Nein, aber ich habe das Spiel schon gekauft oder einen Kauf beabsichtigt.
    10,0 %
  • Nein. Ich wollte ursprünglich spielen, werde aber nun länger abwarten.
    14,7 %
  • Nein, ich habe (aktuell) kein Interesse an Alan Wake 2.
    68,8 %

Ein Grund, Alan Wake 2 nicht zu kaufen, den in Forum einige Community-Mitglieder angaben, ist die Plattform: Das Survival-Horrorspiel ist auf dem PC exklusiv im Epic Games Store verfügbar, weil Epic Games als Publisher fungiert. Der Store leidet im Vergleich zu Steam oder GoG nach wie vor unter mangelnder Beliebtheit – aber ist er für euch tatsächlich ein Ausschlusskriterium?

Kaufst du Spiele im Epic Games Store?
  • Ja, überwiegend.
    1,0 %
  • Ja, hin und wieder.
    9,9 %
  • Ja, aber nur, wenn sie dort am günstigsten sind.
    15,4 %
  • Ja, aber nur, wenn es sie sonst nirgends gibt.
    24,6 %
  • Nein, nie – obwohl es dort Exklusivspiele gibt, die mich reizen.
    23,9 %
  • Nein, nie – da gibt es ohnehin nichts, was mich anspricht.
    25,3 %

Wie steht es um die Anforderungen und Optimierung neuer Spiele?

Ein Thema, das nicht erst im dritten Quartal neu aufkochte, sondern PC-Spieler schon das gesamte Jahr 2023 begleitet, sind die wachsenden Systemanforderungen neuer Spiele, die nicht selten schnelle Current-Gen-Grafikkarten für hohe Auflösungen und Grafikeinstellungen fordern. Wie geht ihr damit um, falls nicht gerade eine GeForce RTX 4090 im Rechner steckt?

Wie gehst du mit hohen Systemanforderungen bei neuen Spielen um?
  • Ich mache mir da gar nicht groß Gedanken und spiele trotzdem. Gegebenenfalls eben mit niedrigeren Einstellungen oder Bildraten, na und?
    45,2 %
  • Ich rüste auf bzw. habe schon aufgerüstet.
    23,0 %
  • Ich verzichte und warte ab, bis sich die Leistung verbessert hat oder ich später bessere Hardware habe.
    43,0 %
  • Ich spiele einfach ältere Spiele, die besser laufen.
    40,0 %
  • Ich weiche auf Indie-Games aus.
    15,3 %
  • Ich spiele stattdessen vermehrt auf anderen Plattformen.
    8,2 %
  • Ich verzichte dann ganz aufs Spielen.
    7,4 %

Ein Vorwurf, den PC-Spieler in letzter Zeit häufig erheben, wenn der Hardware-Hunger eines Spiels wieder einmal besonders hoch ausfällt: Schlechte Optimierung! Ist die Ansicht, dass die Neuveröffentlichungen dieses Jahres überwiegend in technisch unausgegorenem Zustand erschienen und schlecht optimiert erschienen sind, mehrheitsfähig?

Denkst du, dass Spiele in letzter Zeit immer schlechter optimiert werden?
  • Ja, das ist auf jeden Fall so. Spiele kommen immer unfertiger auf den Markt und laufen auch immer schlechter, ohne dass sich die Grafik großartig verbessert.
    61,3 %
  • Ja, schon, aber eine allgemeine Regel ist das noch nicht. In letzter Zeit kamen einfach nur besonders viele Spiele auf den Markt.
    28,5 %
  • Nein, diesen Eindruck habe ich nicht. Zwar laufen derzeit viele Spiele schlecht, aber das liegt in der Regel an herausragender Grafik oder am Umbruch zu Pathtracing.
    8,8 %
  • Nein, das ist überhaupt nicht der Fall; die meisten neuen Spiele laufen super.
    1,3 %

In diesem Kontext relevant sind auch DLSS, FSR und XeSS. Wenn von schlechter Optimierung die Rede ist, wird die Schuld oftmals auch bei den noch recht jungen, aber allmählich etablierten Upscaling-Algorithmen gesucht. Entwickler sind dazu übergegangen, den Einsatz von DLSS und FSR als Standardfall zu betrachten und in der Abstimmung eines neuen Spiels zu berücksichtigen. Geht das eurer Meinung nach in Ordnung?

Findest du es gut, wenn Entwickler DLSS/FSR als Leistungsressource nutzen?
  • Ja, das ist gut und richtig so. Entwickler sollten stets sowohl Hardware- als auch Software-Ressourcen verwenden und in eine höhere Bildqualität investieren. DLSS, FSR und XeSS als neuer Standard gehen für mich prinzipiell in Ordnung.
    22,8 %
  • Na ja, das ist im begrenzten Rahmen in Ordnung. Allerdings nur, wenn Spiele dann auch entsprechend gut aussehen und mit vernünftig gewähltem Upscaling, aber noch ohne Frame Generation flüssig spielbar sind.
    41,2 %
  • Nein, das ist meiner Meinung nach ein Unding. Entwickler sollten DLSS, FSR und XeSS zwar implementieren, aber nicht bei der Leistungsoptimierung berücksichtigen bzw. die Grafik falls notwendig herabstufen.
    30,7 %
  • Nein, denn DLSS, FSR und XeSS nutze ich ohnehin kategorisch nicht.
    5,3 %

Die besten Spiele im Spätsommer 2023

Und zu guter Letzt: Welche neuen Spiele der vergangenen Monate sind eurer Meinung nach besonders gut und eine Empfehlung wert? Die nachfolgende Liste der Antwortmöglichkeiten erhebt der Übersichtlichkeit zugunsten keinen Anspruch auf Vollständigkeit; Ergänzungen sind in den Kommentaren aber gerne gesehen.

Welche Spiele fandest du im Spätsommer 2023 empfehlenswert?
  • Starfield
    16,9 %
  • Payday 3
    1,2 %
  • Sea of Stars
    4,6 %
  • Baldur's Gate 3
    46,4 %
  • Mortal Kombat 1
    2,8 %
  • The Crew: Motorfest
    1,5 %
  • Armored Core 6: Fires of Rubicon
    5,4 %
  • Shadow Gambit: The Cursed Crew
    4,6 %
  • Cyberpunk 2077: Phantom Liberty
    44,5 %
  • Super Mario Bros. Wonder
    15,5 %
  • Assassin's Creed Mirage
    7,9 %
  • Marvel's Spider-Man 2
    12,1 %
  • Forza Motorsport
    9,1 %
  • Lords of the Fallen
    4,4 %
  • Cities: Skylines 2
    7,1 %
  • Ghostrunner 2
    2,4 %
  • Alan Wake 2
    15,2 %
  • Lies of P
    7,5 %
  • Ein anderes, siehe meinen Kommentar im Forum
    2,0 %
  • Keines, das auf dieser Liste ist
    8,5 %
  • Ich habe keines davon gespielt
    21,2 %

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Die letzten zehn Sonntagsfragen in der Übersicht

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