• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Gaming-Spätsommer 2023: Die besten Spiele, Optimierung und Upscaling als Standard?

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.099
Welche neuen Spiele der letzten drei Monate sind empfehlenswert? Spielt ihr Cities: Skylines 2 und Alan Wake 2? Wie steht es um die Systemanforderungen und die Optimierung neuer Titel? Und seid ihr bereit, Upscaling per DLSS, FSR oder XeSS als neuen Standard zu akzeptieren? Darum geht es diese Woche in der Sonntagsfrage.

Zur News: Gaming-Spätsommer 2023: Die besten Spiele, Optimierung und Upscaling als Standard?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Otorva, SweetOhm und 13 andere
Upscaling wird definitiv Standard. Eine 4060 wurde auch nicht mit ihrer Rohleistung beworben, sondern wieviel die Karte schneller ist mit aktuellem DLSS zur GTX1060 oder z.B. RTX3060. Das ist der Trend und die Zukunft zusammen mit Cloudgaming. Und die Publisher ziehen schön mit...
Ich stehe zwar jetzt vor einem Wechsel der Grafikkarte in Richtung RX7800XT aufwärts, aber ich hätte auch eine RX6800 kaufen können. FSR3 und DLSS werden sicherlich in der Regel in alle Spiele integriert. Wenn ich meine alte 5700XT behalten würde, dann würde das nur mit FSR erträglich sein.
Aber im Gegenzug muss man auch sagen, dass FSR3 ältere Karten mit ins Schlepptau nimmt.
Nachtrag:
Und jetzt einmal eine andere Frage: Was hat sich eigentlich leistungtechnisch unterhalb einer RTX4070 oder RX7900XT bei den ganzen Releases dieses Jahr getan? Hier profitieren die Karten nur noch von aktuellem Upscaling und der niedrigeren Leistungsaufnahme zur Vorgeneration.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DirtyHarryOne, danyundsahne, Jiddis und eine weitere Person
Das ist super interessant. Sowas hätte es früher eher nicht gegeben. Da war noch Aufbruchstimmung und aufzurüsten gehörte stets zum guten Ton =), zumindest in Nerdistan ^^.

1698577728377.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, lalanunu, lazsniper und 9 andere
Hab jetzt mit Alan Wake 2 angefangen und abseits der Grafik finde ich es auch sehr gut, vorausgesetzt, einem gefallen auch Survival Horror Games. Ich hab es jetzt aber pausiert, da ich noch Ratchet & Clank abschließen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyron2k und Cleanor
Ich finde Upscaling nicht verkehrt und auch andere Features, welche stattdessen als Rohleistung kommen. Es wird technisch mit jeder Generation schwieriger mehr Rohleistung raus zu holen. Wenn die Nachfolger Generation mehr Features bietet, welche zu mehr FPS führen, warum nicht? Solange das Ergebnis stimmt, ist es mir egal wie es dazu gekommen ist. Lieber sinnvolle Features, als mit einer Brechstange mehr Leistung zu erzwingen und dafür viel mehr Verbrauch benötigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, Kommando, Raptor85 und eine weitere Person
Upscaling ist ja schön und gut, dass es das gibt, sollte aber mMn nicht vorausgesetzt werden, damit das Spiel überhaupt mit annehmbaren FPS läuft.
Bei Raytracing/Pathtracing etc. versteh ich es ja, aber ohne solche Features sollte Upscaling nicht nötig sein.


Was Games angeht, hab ich grad ein bisschen eine Durststrecke. Erst Baldursgate 3 durchgespielt und fand es einfach nur überragend. War mein erster Berührpunkt mit DnD und dachte eigentlich nicht, dass mir das Spaß macht. Anschließend dann nochmal Cyberpunk 2077 mit Phantom Liberty und das war auch spitze.

Jetzt hab ich so eine Leere :D Von den ganzen anderen neuen Spielen interessiert mich nichts so wirklich. Jetzt muss ich die Zeit bis zum Weihnachtsurlaub warten, da ist schon fest ausgemacht mit meinen Kumpels, das wir nochmal Baldursgate 3 angehen, diesmal im Coop.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobias_user00, Omegon, cypeak und 4 andere
Ich nutze Upscaling nicht, da mir das Bild damit nicht gefällt.

Upgraden werde ich erstmal lange Zeit nicht. Ist mir zu teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Cyron2k, dideldei und 20 andere
Welche Spiele fandest du im Spätsommer 2023 empfehlenswert?
Ein anderes, siehe meinen Kommentar im Forum
Dieses Jahr habe ich richtig mit Skyrim Anniversary Edition angefangen, sonst HL2 und mit meiner Frau D3.

Von den genannten wäre vllt. Noch Mario ein Kandidat haben aber kein Nintendo.:p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PrussianHeathen und PiraniaXL
Kaufst du Spiele im Epic Games Store?

2019 Satisfactory dort gekauft, weil es das damals noch nirgendwo anders gab. Alle anderen im Epic Launcher waren alles Freebies. :)

1698578208992.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille, mojitomay, Schmarall und 2 andere
Tanzmusikus schrieb:
Ich nutze Upscaling nicht, da mir das Bild damit nicht gefällt.
Dann schau dir mal DLSS auf ner NV Karte an und schau, ob dir das eher zusagt. Musst ja nicht kaufen, ich denke nur, das FSR eine ein bisschen schlechtere Quali hat, dann kannst du neutral entscheiden, was für dich am besten ist.
Und ja, NV solls auch gebraucht und somit in preislich vertretbaren höhen geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
Da fehlen so die klassischen Antworten wie "Bis zur Goty für nen Zehner ist das gefixt und mir egal".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, aid0nex, mastermc51 und 22 andere
t3chn0 schrieb:
Das ist super interessant. Sowas hätte es früher eher nicht gegeben.
Früher hat einen das Aufrüsten einer Grafikkarte aber auch keine 500€+ gekostet, wenn man auch wirklich eine beachtbare Mehrleistung haben wollte.
Bei der CPU sind wir mittlerweile in Leistungsbereichen, wo ein Aufrüsten nicht mehr so oft notwendig ist. RAM konnte man jetzt lange Zeit zu Spottpreisen kaufen und somit haben viele auch hier bereits mehr als genug.

Die Rechner sind also auf der einen Seite bereits sehr gut ausgestattet und bei der GPU kostet das Ganze mittlerweile eben so viel, dass man sich dreimal überlegt, ob es da wirklich ein Upgrade braucht, oder man sich nicht lieber doch mit einer Grafikstufe niedriger zufrieden gibt.

Wenn ich z.B. meine Graka aufrüste, dann nur, wenn ich mindestens 50% Mehrleistung (durchgängig) zur bisherigen Karte erwarten kann.
Diese 50% schaffen RX 7800XT und RTX 4070 allerdings nicht in jedem Spiel. Und allein für diese Karten zahlt man schon im Bereich 500-600€ (mindestens).
Ich müsste mir also wenigstens eine RTX 4070Ti oder RX 7900XT für über 800€ kaufen um wirklich diese 50% in jedem Fall zu erreichen.
Und das bin ich einfach nicht bereit zu zahlen (auch wenn ich es problemlos könnte). Mal abgesehen davon, dass ich nicht so dämlich wäre, mir einen Speicherkrüppel wie die 4070Ti mit nur 12GB für so viel Geld zu kaufen.
Da stell ich lieber die Einstellungen runter und/oder gebe mich mit weniger FPS zufrieden. Der Inhalt der Spiele bleibt ja gleich. Solange es flüssig läuft und dabei nicht wie totale Grütze aussieht, ist alles ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HeLlWrIteR, aid0nex, mastermc51 und 32 andere
Ich habe dort MW5, CP2077, Kena B.o.S., Horizon Zero Down, und RDRD2 gekauft (die letzen 4 im Sale für sehr günstige Preise). Habe im Gegenzug aber auch sehr sehr viele Spiele geschenkt bekommen, ich denke es war eine Win Win Situation, besonders weils mein (wie sich hinterher herausstellte) absolutes Lieblingsspiel dort geschenkt gab........
Deffense Grid The Awekening, das haben ein Kumpel und ich bis zum erbrechen abwechselnd gezockt.

Also ich habe nix gegen Epic - Steam hat mir nicht mal einen Bruchteil von deren Menge an Games geschenkt, dort gibts mal Anspiel WE, na toll.......
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, gartenriese, simosh und eine weitere Person
1698577856377.png


Hab mal beides gewählt.

Mich stört es nicht, mal mit weniger FPS zu spielen, wenns sein muss. Hab auch God of War auf meiner PS4 mit 30 FPS durchgespielt. War super. Nur halt nicht wirklich flüssig. -> na und?

Man kann auch mit 30 FPS spielen, wenn man 100 gewöhnt ist. Man kann auch mit nem Golf 2 fahren, wenn man nen Ferrari gewöhnt ist. Das eine schließt das andere doch nicht komplett aus...

Trotzdem habe ich aufgerüstet, weil ich es für sinnvoll erachtet habe.


Solange ein Spiel keine Probleme mit dem Speichermanagement, extremes CPU Limit oder Shaderkompilierungs oder Nachladeruckler hat sind mir die Systemanforderungen eigentlich egal. Denn wenn es diese Probleme nicht gibt, dann läuft das Spiel technisch sauber. Das ist das wichtigste. Die Framerate die man am Ende erreicht ist da zweitrangig, denn die lässt sich im zweifel mit entsprechenden Settings incl Upscaling erhöhen oder mit besserer Hardware kompensieren oder man akzeptiert einfach geringere Bildraten. Dank VRR Displays ist das auch überhaupt kein Thema mehr.

Ruckler, Memoryleks usw. hingegen kann man mit besserer Hardware nicht erschlagen. Das ist für mich dann auch Anlass zur Kritik.

Bzgl. Optimierung bin ich zwiegespalten. Einerseits finde ich es schon traurig, wie ein Baldurs Gate auf Ultra Settings die gleichen Hardwareanforderungen wie ein Cyberpunk hat (raster performance), andererseits finde ich die Anforderungen mit Raytracing und Pathtracing gerechtfertigt.

Am Ende ist die Technik und die Anforderungen aber nur die halbe Miete. Hat ein spiel gute Technik, erhöhte Anforderungen und wäre grundsätzlich gut "optimiert", kann es trotzdem schlecht aussehen, wenn die Grafiker nicht gut sind oder sich keine Mühe mit den Level geben. Die Engine ist immer nur ein Werkzeug, mit dem man auch umgehen können muss, um ein gutes Ergebnis zu erzielen. Deswegen fällt es schwer, anhand der Optik Rückschlüsse darauf zu ziehen, ob die Anforderungen gerechtfertigt sind. Wenn die Engine technisch viel leistet, aber das Budget für den Content fehlt hat man eben sofort hohe Anforderungen bei mieser optik. Das werden wir noch bei vielen UE5 spielen sehen bzw. sehen es teilweise ja jetzt schon.

Die Nutzung von DLSS und co, um fortschrittliche Grafik zu ermglichen finde ich absolut in Ordnung. Denn das war der ursprüngliche Sinn des ganzen. Was ich aber nicht in Ordnung finde ist, wenn Entwickler Upscaling nutzen, um auf Konsolen nur noch mit 720p oder noch weniger zu rendern. Das ist einfach absurd und bringt niemandem was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, end0fseven, Slainer und 2 andere
Die Liste ist aber erbärmlich kurz, hier mal eine richtige Liste aller guten - epischen Games aus dem apokalyptisch geilen Spiele-Jahr 2023: 🤘

  • Fire Emblem Engage
  • Monster Hunter Rise
  • Forespoken
  • HiFi-Rush
  • Dead Space Remake
  • Age of Empires 2 Definitive Edition
  • Metroid Prime Remastered
  • Hogwarts Legacy
  • Returnal PC
  • Wild Hearts
  • Atomic Heart
  • Like a Dragon Ishin
  • Moss Book 2
  • Horizon Call of the Horizon
  • Company of Heroes 3
  • Dead Cells Return to Castevania
  • Resident Evil 4 Remake
  • The Last of Us 1 (PC)
  • Everspace 2
  • Horizon Forbidden West Burning Shores
  • Dead Island 2
  • Star Wars Jedi Survivor
  • Zelda Tears of the Kingdom
  • System Shock Remake
  • Diablo IV
  • Ratchet & Clank Rift Apart (PC)
  • Blasphemous 2
  • Street Fighter 6
  • Aliens Dark Dsecent
  • Final Fantasy 16
  • Pikmin 4
  • Remnant 2
  • Baldurs fucking Gate 3
  • Jagged Alliance 3
  • Immortal of Aveum
  • Armored Core 6
  • Starfield
  • Mortal Kombat 1
  • Lies of P
  • Cyberpunk Phantom Liberty
  • AC Mirage
  • Forza Motorsport
  • Lords of the Fallen
  • Spider Man 2
  • CoD MW3
  • Mario Wonder
  • Alan Wake 2
  • Robocop
  • Warhammer Age of Sigmar
  • Cities Skylines 2
  • Warhammer Rogue Trader
  • Avatar Frontiers of Pandora
  • The Bookwalker
  • Ghost Trick
  • Octopath Traveller 2
  • Tiny Thor
  • Atelier Ryza 3
  • Legends of Heroes: Trails to Azure
  • Dredge
  • F-Zero 99
  • Counter-Strike 2
  • Dune: Spice Wars
  • Fae Farm
  • Etrian Odyssey I-III HD
  • Quake II Remaster
  • Front Mission 1st (PC)
  • Front Mission 2
  • Advance Wars 1+2 Re-Boot Camp
  • GoldenEye 007 Remaster
  • Warhammer 40k Darktide (Xbox)
  • Mordhau (PS/Xbox)
  • Gravity Circuit
  • Total War Pharao
  • Citizen Sleeper
  • Cocoon
  • Stronghold Definitive Edition
  • Dave the Diver
  • Atlas Fallen
  • Dragon Quest Monsters: The Dark Prince
  • The Lamplighters League
  • Shadow Gambit:The Fallen Crew
  • Wartales

Und natürlich dürfen das besonders gute Redfall und Gollum nicht fehlen 😏
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HeLlWrIteR, SavageSkull, Midnight Sun und 19 andere
Ich habe sehr viel Spaß in meinem aktuellen Run von Cyberpunk.
Schätze auch ohne Phantom Liberty wäre es meine Zeit wert, doch Version 2.0 und der DLC setzen dem ganzen nochmal die Krone auf.

Auch Super Mario Bros. Wonder macht aufgrund des frischen Grafikstils, der verschiedenen Fähigkeiten, die mit den Badges kommen und dem, ja, Semi-Coop, der auch ohne sehr gut funktioniert, viel Spaß.
Kann mir gut vorstellen, dass ich das häufiger spielen werde, ist ja schnell durch, gerade wenn man die Challenges und optionalen Level auslässt.

Baldur's Gate III ist mir einfach zu teuer, dafür, dass das Genre weniger meines ist, auch wenn ich gern die saubere Arbeit der Entwickler belohnen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Foxel und TheHille
Baldurs Gate 3 war überragend!
Ansonsten spiele ich nur noch Games die "fertig" sind. Habe neben BG3 noch Cyberpunk und Red Dead Redemption 2 durchgedaddelt.
Fertig entwickelt und gepatched spielt es sich doch gleich viel angenehmer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, Seven2758, Scheinriese und 4 andere
Baldurs Gate 3 aber sowas von , Cyperpunk nöö ...diesen Hochglanz schickimicki brauch ich nicht 😎
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexenkessel, Seven2758, Wolwend_the_Orc und 2 andere
Ich finde Upscaling prizipiell eine sehr gute Idee. Das erlaubt es auch ältere Hardware länger zu nutzen. Meine RX580-8GB war damit noch gut genug um Spiderman oder Ratchet&Clank zu spielen. Habe dann zwar nach wenigen Stunden jeweils aufgehört aber das lag an den Spielen die meine Erwartungen dann doch nicht ganz erfüllten. Des Weiteren ist mein Interesse an Gaming nicht sehr hoch und noch weiter gesunken mit den hohen Preisen für GPUs.

Die beiden Ori Spiele und das Tony Hawk Pro Skater 1+2 Remake kann ich allerdings empfehlen. Die habe ich jeweils zwei mal durchgespielt und die Hardwareanforderungen sind eher geringer. Als nächstes Spiele warte ich nun auf das Prince of Persia Metroidvania!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: end0fseven, sebish, Rambo5018 und 3 andere
Zurück
Oben