Größte NAS-Festplatte: Seagate IronWolf mit 24 TB vorab enthüllt

Update Michael Günsch
57 Kommentare
Größte NAS-Festplatte: Seagate IronWolf mit 24 TB vorab enthüllt
Bild: Seagate

Die erste 24-TB-Festplatte hat Seagate kürzlich mit dem Modell Exos X24 für Server vorgestellt. Dass auch andere Serien dem Beispiel folgen werden, ist zu erwarten. Noch nicht vorgestellt, aber jetzt bereits über den Handel durchgesickert, ist die Seagate IronWolf Pro mit 24 TB für NAS-Systeme.

Bei Amazon wird die Seagate IronWolf Pro 24 TB mit der Kennung ST24000NT001 sogar bereits zur Vorbestellung angeboten. Zum Preis von aktuell 1.160 Euro sollte aber keineswegs zugeschlagen werden, da dieser viel zu hoch angesetzt ist. Außerdem gibt es noch nicht einmal einen konkreten Liefertermin.

Das ist auch nicht verwunderlich, schließlich hat Seagate das neue Spitzenmodell der eigenen NAS-Festplatten noch nicht einmal offiziell angekündigt.

Zum sicherlich falschen Preis wurde die IronWolf Pro 24 TB bei Amazon enthüllt
Zum sicherlich falschen Preis wurde die IronWolf Pro 24 TB bei Amazon enthüllt

Die technische Basis dürfte jener der Seagate Exos X24 entsprechen, die zehn Magnetscheiben mit herkömmlicher Aufzeichnung (CMR) in einem mit Helium gefüllten 3,5"-Gehäuse bei 7.200 U/min rotieren lässt.

Auch die beim Online-Händler hinterlegten Eckdaten sind noch mit Vorsicht zu genießen, denn zum Beispiel die „bis zu 250 MB/s“ Durchsatz dürften nicht stimmen. Schon die IronWolf Pro mit 22 TB, die übrigens weniger als 600 Euro kostet, bringt es auf 285 MB/s, was auch bei der Exos X24 der Fall ist.

Update

Bis zum Marktstart hat es dann doch länger gedauert als gedacht. Heute verkündet Seagate die Verfügbarkeit der IronWolf Pro mit 24 TB, die zur unverbindlichen Preisempfehlung von 649 Euro erscheint. Die maximale Transferrate soll 285 MB/s erreichen. Die für einen Dauerbetrieb geeignete Festplatte ist mit einem Workload von 550 TB pro Jahr und einer MTBF von 2,5 Millionen Stunden spezifiziert.

IronWolf Pro 24 TB
IronWolf Pro 24 TB (Bild: Seagate)