Snapdragon

Snapdragon: Qualcomm bringt Oryon-CPU nächstes Jahr in Smartphones

Nicolas La Rocco
10 Kommentare
Snapdragon: Qualcomm bringt Oryon-CPU nächstes Jahr in Smartphones

Nach dem Debüt im Snapdragon X Elite für Notebooks will Qualcomm die eigens entwickelte Oryon-CPU nächstes Jahr auch in den Snapdragon-Chip für Smartphones integrieren. Das bestätigte Qualcomm zum Snapdragon Summit. Damit läutet der Konzern auch in dieser Geräteklasse das Ende der von Arm lizenzierten CPU-Kerne ein.

Die Premiere im Snapdragon X Elite sei lediglich die ersten Generation der neuen Oryon-CPU, weitere sollen folgen, erklärten Qualcomm-CEO Cristiano Amon und CPU-Chefentwickler Gerard Williams III zum Snapdragon Summit. Im späteren Verlauf der Keynote sagte Amon, dass Oryon im nächsten Jahr auch in den Snapdragon-Chip für Smartphones einziehen soll. Die Vorstellung einer entsprechenden Lösung werde zum Snapdragon Summit des nächsten Jahres erfolgen, also vermutlich Ende Oktober.

Oryon kommt auch in den Snapdragon für Smartphones
Oryon kommt auch in den Snapdragon für Smartphones

Die Abkehr von Arm durch Qualcomm

Damit läutet Qualcomm auch im Smartphone – zumindest beim Flaggschiff-SoC – die Abkehr der von Arm lizenzierten CPU-Kerne ein. Am Beispiel des gestern angekündigten Snapdragon 8 Gen 3 sind das der Cortex-X4, Cortex-A720 und Cortex-A520. Arm würde mit diesem Schritt einen wichtigen Lizenznehmer verlieren, wenngleich Qualcomm aufgrund der weiterhin genutzten Arm-Befehlssatzarchitektur (ISA) selbst dann noch für Umsatz bei Arm sorgen würde. Mit RISC-V für einen Smartwatch-Chip schaut sich Qualcomm derzeit aber auch bei der Befehlssatzarchitektur anderweitig um, sodass Arm in Zukunft durchaus einen bislang wichtigen Partner vollständig verlieren könnte. Beide Unternehmen befinden sich weiterhin im Rechtsstreit über Lizenzabkommen und Markenverletzungen nach der Übernahme von Nuvia durch Qualcomm.

Gerard Williams III und Cristiano Amon präsentieren Oryon-CPU
Gerard Williams III und Cristiano Amon präsentieren Oryon-CPU

Die Leistung der Oryon-CPU

Im Snapdragon X Elite zeigt die von dem übernommenen Nuvia-Team rund um Gerard Williams III entwickelte Oryon-CPU, was sie im Vergleich zu Intel und Apple zu leisten imstande ist. Laut Qualcomms eigenen Benchmarks liegt die Multi-Thread-Leistung des Chips beim bis zu Doppelten im Vergleich zu Intels aktuellen 10- und 12-Kern-CPUs aus der Familie Raptor Lake-U und -P. Die Angabe „doppelte Leistung“ bezieht sich auf eine Messung im Multi-Thread-Benchmark des Geekbench 6.2.1 unter Debian Trixie (Qualcomm) und Ubuntu 23.04 (Intel) mit dem Core i7-1355U und Core i7-1360P bei selbem Verbrauch von circa 17 Watt. Dieselbe Spitzenleistung von Raptor Lake-P will Qualcomm bei nur einem Drittel des Verbrauchs von Intel erreichen. Für den Vergleich mit Raptor Lake-H (Core i7-13800H) mit 14 Kernen nennt Qualcomm noch bis zu 60 Prozent mehr Leistung oder dieselbe Leistung wie Intel bei abermals nur einem Drittel des Verbrauchs.

Den Apple M2 könne die Oryon-CPU laut Qualcomm mit 50 Prozent höherer Multi-Thread-Leistung schlagen. Dessen CPU ist allerdings mit jeweils vier Performance- und Efficiency-Kernen ausgerüstet, Qualcomm tritt hingegen mit zwölf Performance-Kernen an. Im Single-Core-Test des Geekbench 6.2.1 kommt ein Performance-Kern des Snapdragon X Elite auf 3.227 Punkte, der Apple M2 Max hingegen 2.841 Punkte – Qualcomm hat somit knapp 14 Prozent Vorsprung, jedoch mit 4,25 GHz (+15,8 Prozent) zu lediglich 3,67 GHz bei Apple.

ComputerBase hat Informationen zu diesem Artikel von Qualcomm im Rahmen einer Veranstaltung des Herstellers auf Maui erhalten. Die Kosten für Anreise, Abreise und vier Hotelübernachtungen wurden von dem Unternehmen getragen. Eine Einflussnahme des Herstellers auf die oder eine Verpflichtung zur Berichterstattung bestand nicht.

Snapdragon Summit 2023 (24.–26. Oktober 2023): ComputerBase war vor Ort!
  • Snapdragon X Elite im Benchmark: Qualcomm steigt wie Phoenix aus der Asche
  • Analyse zum Snapdragon X Elite: Alles andere als ein voller Erfolg wäre totales Scheitern
  • Snapdragon 8 Gen 3 im Benchmark: Qualcomm veröffentlicht starke eigene Ergebnisse
  • +7 weitere News