The Finals: Zerstörungs-Shooter lädt auf Steam zur Open Beta ein

Fabian Vecellio del Monego
110 Kommentare
The Finals: Zerstörungs-Shooter lädt auf Steam zur Open Beta ein
Bild: Embark Studios

Bei The Finals handelt es sich um einen neuen Multiplayer-Shooter ehemaliger Battlefield-Entwickler, der besonders mit einer umfassend zerstörbaren Umgebung ins Auge fallen will. Jetzt können Ego-Shooter-Freunde das Spiel im Rahmen einer zehntägigen offenen Beta auf Steam ausprobieren.

10 Tage Open Beta auf Steam

Nach wie vor gibt es zu The Finals keinen Release-Termin zu vermelden, wohl aber den Start einer frei zugänglichen Beta auf Steam. Zuletzt hatten die Entwickler von Embark Studios aus Schweden im Juni 2023 zu einer geschlossenen Beta-Testphase eingeladen, die nur auf dem PC verfügbar war. Ab heute und noch bis zum Abend des 5. November können Spieler The Finals nun auch ohne Einladung anspielen – und zwar nicht mehr nur auf dem PC, sondern auch auf PlayStation 5 und Xbox Series X|S. Auch Crossplay wird geboten.

Die Open Beta bietet Zugriff auf drei Karten (Monaco, Seoul und Skyway Stadium), wobei letztere im Vergleich zur Closed Beta neu hinzugekommen ist. Außerdem gibt es mit Bank-It einen neuen Spielmodus, in dem vier Dreierteams eine Casual-Spielerfahrung um den Highscore geboten wird. Erneut mit von der Partie sind zudem Tournament (Ranked und Unranked), Quick Cash und ein Trainingsmodus. Teilnehmer der Beta können über einen kostenlosen Battle Pass bis 16 „exklusive“ Belohnungen freischalten, die in das finale Spiel übernommen werden.

Embarks Ambition für The Finals ist die eines modernen Free2Play-Taktik-Shooters, der hinsichtlich der möglichen Zerstörung der Umgebung auch Battlefield alt aussehen lassen soll – im Grunde genommen lässt sich die gesamte Karte planieren. Die Verwendung des Umfelds als Waffe soll Dynamik bieten, gleiches gilt für Tageszeiten und wechselndes Wetter.

Systemanforderungen von Nvidia

Ursprünglich haben die Entwickler einen Release im Jahr 2023 in Aussicht gestellt, davon ist aktuell aber nicht die Rede. Offizielle Systemanforderungen finden sich auf Steam noch keine, allerdings hat Nvidia bereits zur geschlossenen Beta im Juni erste Empfehlungen abgegeben – wenig überraschend, schließlich implementiert The Finals sowohl Raytracing, DLSS als auch Nvidia Reflex.

Nvidias vorläufige Systemanforderungen für The Finals
Minimal Empfohlen Empfohlen (RTX) Empfohlen (Ultra RTX)
Prozessor Intel Core i5-2500K
AMD Ryzen R5 1600X
Intel Core i5-9600K
AMD Ryzen R5 1600X
Intel Core i5-9600K
AMD Ryzen R5 1600X
Intel Core i7-9700K
AMD Ryzen 2700X
Arbeitsspeicher 12GB RAM 16 GB RAM
Grafikkarte Nvidia GeForce GTX 970 Nvidia GeForce GTX 1660 Super Nvidia GeForce RTX 3070 Nvidia GeForce RTX 4070 Ti
Grafikspeicher 3,5 GB VRAM 6 GB VRAM 8 GB VRAM 12 GB VRAM
Speicherplatz 14 GB
Betriebssystem Windows 10 (64-Bit, „aktuelles Update“)