Ganz Offiziell: Nächstes GTA angekündigt, Trailer zu „GTA 6“ im Dezember

Update Michael Günsch
248 Kommentare
Ganz Offiziell: Nächstes GTA angekündigt, Trailer zu „GTA 6“ im Dezember
Bild: GTA 5, Rockstar Games

Der renommierte Games-Journalist Jason Schreier will aus eigenen Quellen erfahren haben, dass innerhalb der laufenden Woche der nächste Teil der Actionspielreihe Grand Theft Auto offiziell angekündigt werden wird. Ein Trailer für das potenzielle GTA 6 soll nächsten Monat zum Firmenjubiläum von Rockstar Games herauskommen.

Viele Gerüchte ranken sich seit Monaten um den Nachfolger von GTA V (Test). Die Meldung über eine mutmaßliche Audioaufzeichnung von Take-Two-CEO Strauss Zelnick, die den Oktober 2023 für die Ankündigung von GTA 6, nannte, hat sich nicht bestätigt. Ohnehin war die Echtheit der Aufnahme angezweifelt worden, letztlich sind heutzutage Fakes mit Hilfe von KI-Software einfacher denn je zu bewerkstelligen.

Diese Woche soll GTA 6 angekündigt werden

Jetzt meldet sich aber der für seine engen Kontakte zur Games-Branche bekannte Journalist Jason Schreier zu Wort, der als ehemaliger Kotaku-Redakteur inzwischen für Bloomberg schreibt. Unter Berufung auf mit den Plänen betrauten Personen behauptet Schreier, dass Rockstar Games beabsichtigt, im Laufe dieser Woche „das nächste Grand Theft Auto anzukündigen“.

Take-Two Interactive, der Mutterkonzern von Rockstar Games, wird heute um 22:30 Uhr hiesiger Zeit sein Geschäftsergebnis zum zweiten Fiskalquartal 2024 präsentieren. Es wäre durchaus möglich, dass parallel Infos zu GTA 6 veröffentlicht werden.

Trailer für Dezember geplant

Für nächsten Monat, wenn der im Dezember 1998 gegründete Entwickler Rockstar Games sein 25 jähriges Firmenjubiläum feiert, sei die Veröffentlichung eines Trailers für GTA 6 geplant, heißt es weiter. Bestätigt sind die Angaben aber bisher nicht, Rockstar Games habe bisher keine Stellung dazu genommen, so Schreier. Es bleibt also abzuwarten, ob die Informationen zutreffen werden.

Hacker hatten Testversion erbeutet

Vor gut einem Jahr gab es rund um GTA 6 einen der größten Leaks der Videospielgeschichte. Hacker hatten Zugriff auf eine frühe Testversion von GTA 6 erlangt. Bilder und Videos inklusive Gameplay fanden ihren Weg ins Internet und wurden rasch verbreitet.

Laut dem durchgesickerten Material spielt GTA 6 wieder in „Vice City“ und wird erstmals unter den beiden Protagonisten der Hauptstory eine weibliche Hauptfigur aufweisen.

Update

Die Gerüchte hatten Recht, das nächste GTA kommt. Im Dezember soll ein Trailer veröffentlicht werden, bestätigte Rockstar Games vor wenigen Minuten