Aus der Community: Eine Radeon RX 6800 XT am Gaming-Handheld Legion Go

Andreas Merchel
107 Kommentare
Aus der Community: Eine Radeon RX 6800 XT am Gaming-Handheld Legion Go

Der ComputerBase User Psierra117 hatte schon längere Zeit mit sich gerungen, ob er seinen Desktop-PC durch einen mobilen Handheld oder Laptop ersetzt. Knackpunkt war die GPU-Leistung, auf die er nicht verzichten wollte. Seine Lösung: Eine extern angeschlossene „eGPU“ vom Typ AMD Radeon RX 6800 XT.

Radeon RX 6800 XT am Lenovo Legion Go

Zum Einsatz kam das Windows-Ryzen-Handheld Lenovo Legion Go, das mit dem Ryzen Z1 Extreme – wie das Asus ROG Ally – eine von AMDs stärksten APUs nutzt. Sie besitzt acht Zen-4-Kerne sowie die Radeon 780M mit 12 CUs, die auf der RDNA3 Architektur basieren – ist im Vergleich zu ausgewachsenen Desktop-Grafikkarten aber trotzdem deutlich langsamer. Mit der RX 6800 XT kam als Ergänzung die ältere RDNA2-Technik zum Einsatz, mit 72 CUs und 16 GB dediziertem Speicher aber in deutlich potenterer Form.

Psierra117 setzte zur Anbindung der Desktop-Grafikkarte allerdings nicht auf ein eGPU-Gehäuse, sondern nutzte einen USB4-zu-eGPU-Adapter, konkret den ADT-Link UTG3, der mit 130 Euro zu Buche schlägt. Er war am ersten USB-Port des Legion Go angeschlossen.

Der ADT-Link UT3G
Der ADT-Link UT3G (Bild: ADT-Link)

Weil der ADT-UT3G kein Power Delivery unterstützt, kam am 2. USB-Anschluss des Legion Go ein JSAUX Steam Deck Dock zum Einsatz, so dass weiterhin geladen und parallel USB genutzt werden konnte.

Probleme traten mit den AMD-Treibern auf, da die regulären den Z1 Extreme nicht unterstützen, aber auch hier fand sich eine Lösung.

Problem! Die Ryzen Z1 Extreme APU hat bei ASUS und Lenovo jeweils einen propritären AMD Treiber, der nicht mit dem von der AMD Webseite kompatibel ist. Nun hat sich aber der Treiber für die RX6800xt draufgeschummelt und den Z1 Treiber geschossen. Da der Ryzen Z1 Extreme aber ein Ryzen 7 7840U ohne AI Komponente ist und die iGPU die exakt selbe bei beiden, kann man aber auch einfach einen Ryzen 7 7840u Treiber herunterladen, entpacken und manuell einen Radeon 780M Treiber über den Gerätemanager auf die iGPU installieren.

Psierra117

Der Größenvergleich des Legion Go und der Radeon zeigt, wie schmächtig die Handhelds im Gegensatz zu den heutigen Grafikkarten sind.

Feedback ausdrücklich erwünscht

Rückfragen, Anregungen sowie Lob und Kritik zum Leserartikel sind in den Kommentaren zu dieser Meldung sowie im entsprechenden Thread Legion Go Desktopersatz mit eGPU wie immer ausdrücklich erwünscht.